Dieter Bohlen- Hinter den Kulissen

• zu booner´s Link:
    Ist das überhaupt rechtens, dass das Mädel ein Buch verkauft, welches sich noch nicht reell in ihrem Besitz befindet? Sie schreibt ja ganz unten, dass sie das Buch verschickt, sobald sie es vom Verlag bekommt... :confused: .

Zitat

:eek: - der Sofort-Kaufen-Preis ist auch nicht übel :D - das ganze garniert mit diesem Bohlen-Bild-Interview ("...blubb Wertanlage...") - echt der Wahnsinn.

BTW: Nur mal so eine Idee - das alles könnte doch auch eine perfekt inszenierte PR- / Marketingaktion sein.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Und was hat jetzt bitteschön deine Meinung über die Musik von PUR mit dem Buch vom Bohlen zu tun?

Es ist einfach nur lustig, dass man Bohlen so verarschen kann, ohne, dass er es merkt. Quälen kann man jemanden übrigens nur mit Musik, die er nicht mag und dass das bei dem Dieter und PUR-Musik der Fall war, war Hartmut Engler sicherlich bekannt... :)

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    zu booner´s Link:
    Ist das überhaupt rechtens, dass das Mädel ein Buch verkauft, welches sich noch nicht reell in ihrem Besitz befindet? Sie schreibt ja ganz unten, dass sie das Buch verschickt, sobald sie es vom Verlag bekommt... :confused: .

Ja, dank des Abstraktionsprinzips im Deutschen Recht ist das problemlos möglich.
    Wenn du bei ihr kaufst, gehst du ein (schuldrechtliches) Verpflichtungsgeschäft ein, d.h. du und die Verkäuferin verpflichten sich zur späteren Übereignung von Geld und Ware.

Der Austausch der Leistungen beim Kauf erfolgt dann in 2 (sachenrechtlichen) Verfügungsgeschäften, also der Übereignung des Geldes und der Ware.

Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft sind rechtlich voneinander getrennt.
    Sie kann also ohne weiteres eine Buch verkaufen, welches sich nicht in ihrem Eigentum oder Besitz befindet.

Allerdings weiss ich nicht, wie sie vom Verlag noch eine "ungekürzte Version" beschaffen will:confused:

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• booner: Danke für die rechtlichen Details - ansatzweise wusste ich das noch; das kleine Verständnisproblem (Paradoxon) meinerseits bezog sich genau auf das:

Zitat

Allerdings weiss ich nicht, wie sie vom Verlag noch eine "ungekürzte Version" beschaffen will

Der Käufer geht ja davon aus, die "unzensierte" Fassung zu bekommen; ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Verkäuferin die Neuauflage bekommen wird. Der Käufer wird ja dann wohl vom Vertrag zurücktreten dürfen, oder?

Man kann das sehen wie man will, aber der Mann weiß sich zu vermarkten - sei es durch sein Auftreten bei DSDS oder den verschiedenen Werbespots, bis hin zu seinen Biografien - da erreicht er schon fast Kultstatus.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von NY-Kani
    Also im Laden gibt es definitiv keine mehr. Ich habe mir nun zwei bei Ebay "gegönnt". 35-38€ incl. Versand

Ich hoffe mal, dass die Preise auf ca. 150€ steigen. :) Außerdem steht bald Weihnachten vor der Tür. :D

Wie gesagt in der Mayerschen Buchhandlung gabs heute Nachmittag noch reichlich Exepmlare. Natürlich nicht online, sondern in Real Life.

Ich glaube auch dass das ein sehr guter PR Gag ist und einfach binnen einer Woche alles gelaufen ist und dann die drauf sitzen bleiben, die den Großen Reibach vermuten.

Jedoch ist es durchaus nachvollziehbar jetzt sich seine Gedanken zu machen noch einzusteigen.

Die Auktion oben hat immerhin 400 € eingebracht. Wenn der Käufer denn wirklich zahlen sollte. Denn es gibt ja mehrere Sofort Kaufen Angebote....

Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Der Käufer geht ja davon aus, die "unzensierte" Fassung zu bekommen; ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Verkäuferin die Neuauflage bekommen wird. Der Käufer wird ja dann wohl vom Vertrag zurücktreten dürfen, oder?

Eine Auslegung des Angebots der Verkäuferin dürfte wohl daraufhin hinauslaufen, dass sie die "ungekürzte Version", also eines der ersten 200.000 Bücher zum einem Preis von 20€ verkaufen möchte.

Die Auslegung einer empfangsbedürftigen Willenserklärung erfolgt nach dem objektivierten Empfängerhorizont. Es ist darauf abzustellen, wie der Käufer als Erklärungsempfänger nach dem ihm bekannten Umständen die Erklärung verstehen durfte.
    Dazu muss sich nun also vorstellen, wie ein objektiver, verständiger und durchschnittlich informierter Beobachter das Angebot der Verkäuferin verstehen würde.

Und der kann es wohl nur dahingehend verstehen, dass er für 20€ eines der "raren" Exemplare kaufen kann. Er muss nicht wissen, dass die Verkäuferin evtl. gar kein solches Exemplar mehr beschaffen kann, weil sie, wie bei den Zahlungsinformationen unten angegeben, noch auf die Auslieferung vom Verlag wartet. Das wäre zuviel erwartet vom durchschnittlichen Verbraucher...

Die Verkäuferin hat folglich aus Kaufvertrag die Pflicht, ein Exemplar der 1. Auflage an den Käufer gegen Kaufpreiszahlung zu liefern und zu übereignen.

Sollte ihr dies nicht möglich sein, da der Verlag nur noch "gekürzte" Exemplare der 2. Auflage an sie liefert, könnte ihr evtl. ein Leistungsverweigerungsrecht zustehen, aufgrunddessen der Käufer vom KV zurücktreten kann.

Sollte die Vk ein Buch der 2. Auflage liefern, hätte der Käufer natürlich Ansprüche aus Mängelhaftung, wenn man das Fehlen der entsprechenden Passagen denn als Sachmangel ansehen will. Da der Vk die Nacherfüllung schwerfallen sollte, kann der Käufer dann ebenfalls vom KV zurücktreten.

Zitat

Man kann das sehen wie man will, aber der Mann weiß sich zu vermarkten - sei es durch sein Auftreten bei DSDS oder den verschiedenen Werbespots, bis hin zu seinen Biografien - da erreicht er schon fast Kultstatus.

Das kann er sehr wohl. Er schaffts dafür ja sogar, sich den pint zu brechen:D

Wahrscheinlich werden am Monta die EVn aufgehoben, weil alles Marketingstrategie war:p

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Wer Bücher von Dieter hat bitte dringend per PN melden. Am besten OVP mit Folie... mit preis per PN... :top: danke !

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Morgen!

Echt übel, was so ein sch*iss Buch für Reaktionen hervorruft. :D

Habe im TV gehört, dass nur noch eine zensierte Version des Buches erscheinen wird und dass das unzensierte Sammlerwert hat... Wie gesagt, ich warte noch eine Woche oder länger und dann mal sehen. Und ich erzähle euch auch, wie meine Auktion war ;)

Ist doch ein nettes "Spielchen". Habe ja zum Glück keine 10 oder mehr Exemplare gekauft, wo es mich nachher ärgern würde, wenn ich drauf sitzen bleibe......

Schönen Sonntag!

Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Mayersche Buchhandlung € 19,99.

Genügend Exemplare...

Gestern abend, 19.40 Uhr, Hugendubel München. Massenhaft Bohlen-Bücher am Eingang.

Wir haben uns ja schon überlegt eines zu kaufen. Sind dann aber erst mal durch den Laden gelaufen.

19.55 Uhr: Kein Bohlen-Exemplar mehr da. Alle verkauft!

Hatten uns ja dann schon geärgert, daß wir keines gekauft haben...

LG,
    Mokli

• Dass die PR-Masche klappt, zeigt der folgende SPIEGEL Online Artikel:

[URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,268379,00.html]Nach Auslieferungsstopp: Bohlen freut sich über tolle Werbung[/URL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!