Wie Notebook TFT an PC betreiben?

• Hallo, ich habe aus einem defekten NB das Display ausgebaut und würde es gerne am PC betreiben. Weis jemand woher ich den Schaltplan für den VGA Anschluss und die benötigte Stromversorgung herbekomme (es ist ein Samsung Display)?

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Kommt drauf an an welcher Stelle der Ansteuerung du das Display entfernt hast. Je nachdem ob ein digitales Signal oder ein analoges Signal benötigt wird brauchst du entweder einen DVI-Ausgang am PC oder ein Ansteuerungskit (analog/digital Wandler). Ob sich das Display allerdings direkt an einem DVI-Ausgang betreiben lässt und wie die Pinbelegung in den o.g. Fällen ist, kann ich dir aber nicht sagen.

• Ist klar. Ob es ein digital angesteuertes Display ist ist schwer zu sagen, da der Stecker sehr eigen aussieht. Er besteht aus genau 18 Drähten. Mehr kann ich leider auch noch nicht dazu sagen. Im Netz bin ich bisher nicht fündig geworden...

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Normalerweise sind die TFT Panels eigentlich immer über LVDS angeschlossen, gehe deswegen auch bei deiner Karte davon aus, unabhängig davon wieviele Pins das Ding jetzt hat.

Einige Grafikkarten haben den "DFP Anschluß", dabei handelt es sich um eine 20polige Centronics-ähnliche Buchse. Wenn das exakt dasselbe ist wie LVDS (ich bin mir da nicht ganz sicher) könnte dir z.B. die ATI Xpert LCD weiter helfen. Wenn nicht, dürfte zumindest einer der auf dieser Seite aufgeführten Hersteller passende Karten für dich haben.

Ein einfacher Adapter von VGA (der DSUB-15 Buchse) zu LVDS wird wie auch ein DVI-D zu LVDS Adapter nicht zu finden sein, da jeder Standard das Videosignal anders überträgt. Solche Adapter gibt es aber prinzipiell, z.B. den "Dr Berghaus CRTtoLCD" VGA/video/DVI to LVDS Adapter (http://www.dpie.com/pcbus/crtlcd23.html)

Wenn du die genaue Typenbezeichnung des Flatpanels kennst (steht wohl auf der Rückseite), kannst du u.U. auf http://www.china-tft.com technische Details finden (z.B. Anschlußtyp und Details, bei LVDS z.B. Anzahl der Kanäle, Pinbelegung). Leider ist hierfür allerdings eine umfangreiche Registrierung notwendig. Du könntest aber auch direkt bei Samsung Semiconductors anfragen, wenn dein Panel hier dabei ist...

• Namd !

Also, ich hab sowas auch schon probiert, bin aber bisher immer dran gescheitert ! Ich habs nicht geschafft den Signalpegel entsprechend anzupassen. Mit analog (also normales VGA) braucht man meist gar nicht erst anfangen, am ehersten ginge wohl noch eine GraKa mit DVI Anschluss, allerdings, wie gesagt, hatte ich damit nicht wirklich erfolg.

Trotzdem, viel Erfolg damit !

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!