Lästiges DFÜ-Fenster

  • Windows 98SE/Microsoft IE 6.0/Norton InternetSercurity 2003


    Hilfe, das Fenster "DFÜ-Verbindung herstellen" regt mich auf,


    bei jeden PC-Start erscheint das "DFÜ-Fenster" und blockiert das vollständige Laden von Norton. Dieses Fenster ist nicht im Autostart, ich kann es wegklicken, aber es kommt nach 1 - 10 Sekunden wieder und verschwindet dann vielleicht nach dem 30sten Klick. Und wenn ich dann Glück habe und 5 Minuten (auch Offline) warte, wird auch Norton geladen. Habe Norton schon kpl. deinstalliert, einschliesslich aller alten Versionen und neu installiert, aber nach einer Woche das gleich, lästige Problem. Norton ist dann zwar aufrufbar, aber nicht einschaltbar. Nun bin ich nicht unbedingt der Fachmann und benötige dann und wann auch mal einen Kollegen als "guten Geist", aber der war erst vor zwei Wochen hier, Erfolg: s.o.


    Kenn das jemand ?

  • Moin,


    hast du eine AVM-ISDN-Karte bei dir im Rechner, die Treiber von AVM zusammen mit Norton Internetsecurity / Firewall machen solche Probleme.
    Auf meinem Notebook habe ich den Norton NDIS-Treiber rausgeworfen und danach war Ruhe ( unter WinXP ), auf dem PC hab ich das zum Glück nicht mehr, weil keine ISDN-Karte mehr drin ist.


    Allerdings weiss ich nicht, ob das Verhalten bei dir speziell bei Win98 so ist, bei XP oder Win2k wird nur das laden/starten der Netzwerkverbindungen und danach auch die NortonPakete massiv verzögert.

  • das selbe problem hatte ich auch mit meiner fritz isdn karte und der zugehörigen software. mein tip: fritz-software komplett deinstallieren und dann benutzerdefiniert nur noch die treiber für die karte installieren. dann kannst du über die systemsteuerung ne dfü verbindung erstellen. diese wird dann nicht beim booten aktiviert.


    Greetz
    Pegasus

  • Nein, ich habe keine ISDN-Karte im Rechner, DSL kommt über "Telekom T-Eumex 704PS LAN". Das Problem war heute wieder, 12 x das DFÜ-Fenster weggeklickt, dann gut 5 Minuten gewartet bevor sich Norton Internet Security mit Norton Anti Virus selbstständig "zuschaltet".

  • Hey!



    Kurze Frage: das Fenster mit dem DFÜ - Netzwerk kommt aber nicht erst, wenn Du MS Outlook oder den MS Internet Explorer (bzw. ´nen anderen Browser) startest?!?


    Wenn ja: kontrolliere doch einfach mal im MS Internet Explorer die Verbindungseinstellungen - evtl. ist dort genau die Verbindung gesetzt, die immer wieder nervenderweise erscheint!


    Oder ist vielleicht sogar unter Norton irgendeine Update - Funktion aktiviert? Diese setzt ja ebenfalls eine bestehende Internetverbindung vorraus!


    Wie gehst Du eigentlich über die Eumex online? Über die (in der TK - Anlage) integrierte ISDN - Karte oder über ein angeschlossenes DSL - Modem?
    Hast Du die komplette Software der Eumex installiert? Welche Verbindungen hast Du im DFÜ - Netzwerk überhaupt konfiguriert, und brauchst Du diese Verbindungen überhaupt noch (von wegen Online über die 704)?


    Ok, bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hey zurück, hallo Merlin55/Markus,


    ob ich die Fragen alle beantworten kann ( als User ist man von Freak weit entfernt und als Bj'51 ist man nicht damit groß geworden)?
    1. Nein, das Fenster kommt sofort nach der obligatorischen Anmeldung zum Netzwerk, also bevor alle anderen Programme geladen werden.
    2. Die Verbindung, die das Fenster mir anzeigt, ist die reguläre, festgelegte Verbindung, nur will ich ja nicht immer in's Netz, und ohne Virenschutz schon mal garnicht!
    3.Norton: ja, im Norton-Menu steht eingetragen " Auto-Protect starten, wenn Windows gestartet wird (empfohlen)".
    4.Ich gehe über das Telekom-DLS-Modem in's Netz, das Modem ist über eine LAN-Verbindung mit der Eumex704 verbunden und die Netzwerkkarte des PC per LAN an der Eumex (als einzigster PC, 2 weitere PC sind anschließbar).
    5.Software Eumex: da muß ich leider passen, da war mein guter Geist, übrigens auch ein Markus, vor nunmehr 15 Monate tätig. Ich habe auf dem Desktop ein Icon, dieses klicke ich an und danach öffnet sich ein Verbindungsfenster, in welchem die DFÜ-Verbindung genannt wird. Ein Wählverbindung ist nicht eingegeben, da ja auch nicht erforderlich. Nach Klick auf "oK" wird die Verbindung sofort aufgebaut.


    Ich hoffe, ich habe hier jetzt nicht zu viel Unsinn geschrieben:confused:


    Danke Euch Allen, die sich da Mühe geben, mir zu helfen, find ich toll.

  • !Hey Charles!



    Hm, ok - also mit MS Outlook oder dem Internet Explorer scheint es nichts zu tun haben!


    Das mit dem "Auto Protect wenn Windows gestartet wird" ist so schon vollkommen in Ordnung - alles Andere wäre wirklich eine Sicherheitslücke!


    Eventuell läuft noch irgendein Programm oder ein Dienst im Hintergrund, daß den Zugang zum Internet herstellen möchte!
    Wie war das denn noch bei Windows 98??? Habe leider keinen Windows 98 - Rechner mehr zur Verfügung. Hm, ich glaube mit dem Befehl SYSEDIT (unter START & AUSFÜHREN) bekommst Du ein Fenster mit mehreren Registern und massig Einträgen! Vielleicht ist da ja etwas dabei, daß Dir seltsam vorkommt!


    Eventuell solltest Du Dein System auch mal nach Spyware durchsuchen! Vielleicht hat sich da irgendetwas eingenistet, daß die DFÜ - Verbindung aufruft!
    Ein recht gutes und vor allem kostenloses Tool dazu gibt´s von "Lavasoft" und heißt "AdAware"! Kannst Du hier runterladen: KLICK!


    Was mir noch etwas seltsam vorkommt, ist wie Du Deine Verbindung über die Eumex 704 herstellst...
    Habe selbst die baugleiche "DeTeWe OpenCom 40DSL", und muss nirgends eine Verbindung über das DFÜ - Netzwerk herstellen! Theoretisch muss ich nicht mal die mitgelieferte Software ("CAPI Control" & "HomeNet Control") installieren! Die Software benötigst Du eigentlich nur zur Konfiguration der Anlage!
    Bei mir stellt die Anlage den Zugang zum Internet selbstständig her, und baut ihn nach einer festgelegten Zeit ohne Transfer wieder ab!
    Sicherheitshalber würde ich das aber auch nur bei einer wirklichen Flatrate, bzw. einem Tarif mit Trafficvolumen so machen - bei Zeittarifen wäre es mir auch ein wenig zu unsicher!


    Ok, drücke Dir die Daumen, daß Du vielleicht ein bischen weiter kommst!


    Bis denn...



    Bye, Markus.



    PS: Habe gerade Dein Profil gesehen, und entdeckt, daß Du aus Hamm kommst! Welches Hamm ist das denn? Bestimmt das in Nordrhein - Westfalen, oder? Wenn´s nämlich das in Rheinland - Pfalz wäre, dann wären wir fast Nachbarn...

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    Hm, ich glaube mit dem Befehl SYSEDIT (unter START & AUSFÜHREN) bekommst Du ein Fenster mit mehreren Registern und massig Einträgen! Vielleicht ist da ja etwas dabei, daß Dir seltsam vorkommt!


    Dieses Tool heißt auch bei Win98 "msconfig" ;)

  • Hey Merlin!



    *lach* Danke für den Tip - manchmal ist´s einfach zu einfach...


    Was war denn noch das mit dem SYSEDIT??? Hm - ach ja: war das mit dem Editor für Autoexec.bat, Config.sys, Win.ini & System.ini, oder?!?


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    Was war denn noch das mit dem SYSEDIT??? Hm - ach ja: war das mit dem Editor für Autoexec.nat, Config.sys, Win.ini & System.ini, oder?!?


    Genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!