Sonderleistungen im Job

• Ich glaub mehr als noch mehr zusammenhangslose Beispiele aufzählen können wir auch nicht machen - und die bringen Dir wohl auch nicht wirklich viel. Es ist halt alles mögliche drin - vom kostenlosen Stellplatz für Dein Auto oder Fahrrad bis hin zu dem japanischen Unternehmen, das gerade für seine 400 Mitarbeiter einen Betriebsausflug nach China samt der käuflichen Damen geschmissen hat :rolleyes:

Bzgl. der Steuer: die Vergünstigungen müssen oft als steuerwerter Vorteil angegeben werden. D.h. wenn ich mir mein Auto vergünstigt über das Abkommen meines Arbeitgebers kaufe (10-15% je nach Marke, Mitarbeiterrabatte bei den Autoherstellern selbst liegen bei 20%) und dabei 3.000 Euro spare muss ich diese 3.000 Euro bei der Einkommenssteuer mit angeben und darf Herrn Eichel dafür gleich noch ein paar Scheinchen mehr abgeben.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• DUSA-2772:
    Du hast geschrieben, dass Mitarbeiter bei Auto-Firmen ca. 20% Nachlass bekommen. Kriegen die auch so besondere Leasing- bzw. Finanzierungskondtionen?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Das hatte ich eigentlich nicht vor, aber mich interessiert halt nur, was man neben dem Gehalt noch so vom Arbeitgebener bekommt!

frag das die Arbeitgeber, bei denen Dich das interessiert, da wirst Du die exaktesten Antworten bekommen...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    frag das die Arbeitgeber, bei denen Dich das interessiert, da wirst Du die exaktesten Antworten bekommen...

Wie stellst du dir das vor?
    Vorstellungsgespräch: "Hmm, bevor ich mich herablasse bei ihnen zu arbeiten, wüsste ich gerne, was sie mir neben dem natürlich sehr hohen Gehalt noch alles bieten" :D
    Kommt bestimmt gut an!

H.S.

• Und wie stellst Du Dir das vor? :D

Jemandem zu sagen was er ggf. für Konditionen beim Leasing bekommt, ohne das man den Job, Firma und/oder Qualifikation des Fragers kennt ist einfach schlicht unmöglich.

Ich kenne mich ein bißchen bei einer Autofirma aus, alleine hier gibt es *zigtausend* verschiedene Leasingvarianten.
    Nicht selten gibt es dafür mittlerweile häufig extra Leasinggesellschaften.

Und mal abgesehen davon:
    Für bestimmte Positionen ist es durchaus üblich/angebracht nach eben solchen Konditionen beim Vorstellungsgespräch zu fragen.
    Das sollte man natürlich nicht so plump machen wie oben dargestellt aber es gibt da auch andere Mittel und Wege.
    ;)

Gruß
    CH

• Wow noksie - Du musst entweder extrem qualifiziert sein oder aus einer extrem strukturstarken Region kommen, dass Du Dir den Job nach den Nebenleistungen aussuchen kannst. :rolleyes:

Drehen wir den Spieß mal um. Teile uns doch einfach mit, was Du machen willst, an welche Firmen Du denkst etc. Auf dieser Basis kommt vielleicht der ein oder andere konstruktive Beitrag zustande und wir vertiefen uns hier nicht weiter in Spekulationen.

Aus meiner bescheidenen Reallife-Erfahrung ( :eek: ) heraus, ist es allerdings der falsche Weg, sich den Beruf oder Arbeitgeber nach den Nebenleistungen zusammenbasteln zu wollen. Ich kann mich hinsichtlich dessen (Geschäftswagen, - Handy m. Priv.Nutzung) zwar nicht beklagen, ausschlaggebend war und ist allerdings der Aufgabenbereich, die Herausforderung und der Erfolg, den ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe. (Ja - auch das Internet kann privat genutzt werden :D )

Dass Du Dich "nur mal so informieren" möchtest, nehme ich Dir nicht ab. Bleib´ realistisch und schau Dir den Arbeitsmarkt momentan an, da bist Du froh, Gehalt zu bekommen - Nebenleistungen werden da schnell nebensächlich.

In diesem Sinne.

Stefan

• Ich habe nicht wirklich vor, einen Job nach den Nebenleistungen auszusuchen. Als Schüler der gymnasialen Oberstufe, der bald sein Abitur machen wird, ist mir schon klar, dass ich mich langsam aber sicher beruflich festlegen sollte, um eine entsprechende Ausbildung bzw. Studium zu beginnen. Der derzeitigen Arbeitsmarktlage bin ich mir schon bewusst, aber ich habe diesen Thread aus reinem Interesse gestartet, und nicht, um mir meinen Traum-Job auszusuchen. Den habe ich nämlich schon gefunden, wobei die Frage ist, ob das realisierbar ist!
    Was arbeitest du, dass du Dienstwagen, Handy und INET-Nutzung bekommst? Wollte eigentlich nur Firma/Branche und Nebenleistung wissen, so als reinen Anhaltspunkt. Was man wo in welcher Position verdient, kann man im Internet nachsgucken, aber welche "sonstigen" Leistungen es gibt, steht nirgends!
    Darum dieser Thread!

H.S.

• Zitat

Ich habe nicht wirklich vor, einen Job nach den Nebenleistungen auszusuchen. Als Schüler der gymnasialen Oberstufe...

Brauchst Du Dir glücklicherweise die nächsten 5-7 Jahren noch keine großen Gedanken um Sonderleistungen zu machen. :D

Ok evtl. gibt es für Mitarbeiter/Azubis/student. Praktis besondere Konditionen bzgl. Rabatt bei Kauf von Firmenprodukten oder für die Dauer des AV`s bei z.B. Autoherstellern nen etwas besseren Leasingvertrag aber dann hört es auch schon auf.
    Wirst dann sehen wenn Du in die berufl. Praxis einsteigst wie das mit den besonderen Leistungen so ausschaut und wer was bekommt.

Kannst uns ja evtl. mal verraten welches Dein Traumjob ist.

Gruß
    CH

• Zitat

(...)
    Was arbeitest du, dass du Dienstwagen, Handy und INET-Nutzung bekommst? Wollte eigentlich nur Firma/Branche und Nebenleistung wissen, so als reinen Anhaltspunkt. (...)

Das kannst Du Dir ja an 5 Fingern abzählen. Um einen Geschäftswagen + Handy zu erhalten, ist entweder berufliche Reisetätigkeit oder der Einstieg im gehobenen Management der Grund. Private Internetnutzung ist je nach Absprache mit dem Chef in jedem Beruf möglich.

Andere Gründe diese Sachleistungen zu erhalten sind z.B. berufliche Verdienste oder Auto statt Gehaltserhöhung. Darüber brauchst Du Dir als Berufsanfänger allerdings keine Gedanken machen.

Also überlegst Du Dir, was Du willst:

-Willst Du einen Geschäftswagen + Handy, gehst Du in den Aussendienst oder studierst dich zu Tode, bis Du im gehobenen Management einsteigen kannst.

- Für ein günstiges Privatfahrzeug, fängst Du bei einem der Autohersteller an.

- Günstige Handys gibt´s beim Mobilfunkanbieter / Netzbetreiber

- etc. pp.

Alles also relativ einfach. Dass Du mit Nebenleistungen nicht gleich von Anfang an (über die benötigten Arbeitsmittel hinaus) rechnen kannst, ist ja wohl klar.

Stefan

• Zitat

Ich habe nicht wirklich vor, einen Job nach den Nebenleistungen auszusuchen. Als Schüler der gymnasialen Oberstufe, der bald sein Abitur machen wird, ist mir schon klar, dass ich mich langsam aber sicher beruflich festlegen sollte, um eine entsprechende Ausbildung bzw. Studium zu beginnen. Der derzeitigen Arbeitsmarktlage bin ich mir schon bewusst, aber ich habe diesen Thread aus reinem Interesse gestartet, und nicht, um mir meinen Traum-Job auszusuchen. Den habe ich nämlich schon gefunden, wobei die Frage ist, ob das realisierbar ist!
    Was arbeitest du, dass du Dienstwagen, Handy und INET-Nutzung bekommst? Wollte eigentlich nur Firma/Branche und Nebenleistung wissen, so als reinen Anhaltspunkt. Was man wo in welcher Position verdient, kann man im Internet nachsgucken, aber welche "sonstigen" Leistungen es gibt, steht nirgends!
    Darum dieser Thread!

Kann Dir mal sagen, wie das bei meinem ehemaligen Arbeitgeber ausgesehen hat (ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich Lohnabrechnung).

Mitarbeiter im Außendienst: Dienstwagen kleinste Kategorie
    Projektleiter/Teamleiter: Dienstwagen normale Kategorie (A3, Golf, etc.)
    Bereichsleiter/Abteilungsleiter: Dienstwagen höhere Kategorie (A4,...)
    Geschäftsführer und Vorstände: Dienstwagen gehobene Kategorie (A6).

Handynutzung (je nach Tätigkeit des Mitarbeiters gibt es ein angemessenes Kontingent, dass sowohl für geschäftliche als auch für kostenfreie private Telefonate verwendet werden darf. überschreitet man das so muss man das begründen oder die Differenz bezahlen).

Internetnutzung frei

Gleitzeit

Leistungsabhängiger Bonus

Ergebnisabhäniger Bonus

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!