@ DonRayden
Das ist aber hoffentlich nicht das Haupargument gegen national roaming, oder?
Ich nutze keine Nokias, aber nach allem was man so hört sind die Dinger doch selbsterklärend!? ![]()
Cheeseburger
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
@ DonRayden
Das ist aber hoffentlich nicht das Haupargument gegen national roaming, oder?
Ich nutze keine Nokias, aber nach allem was man so hört sind die Dinger doch selbsterklärend!? ![]()
Cheeseburger
nein , das ist es garantiert nicht , jedoch kann ich das leise wimmern der hotline mitarbeiter schon vernehmen ![]()
gerade in ländlichen regionen wäre ein nationales roaming auf jeden fall sinnvoll, wie du es beschreibst cheesburger, stimme ich dir voll zu :top:
und zu den selbsterklärenden nokia handys : -no comment-
sonst kommen die ganzen nokia verfechter an und wollen mich kreuzigen ![]()
... was waren das doch noch schöne Zeiten zu Anfang des (damals) Viag-Interkomnetzes. Einbuchen in alle nat. Netze war möglich u. somit eine (wirklich) ständige Erreichbarkeit gewährleistet.
Finde es schade, dass derartiges nicht (zumindest für bestimmte Berufsgruppen wie Aerzte, Feuerwehrleute usw.) angeboten wird. Hat man nämlich Rufbereitschaft o.ä., kann ein Funkloch u.U. schon verherende Auswirkungen haben ..
Bin mir sicher, diesen besonderen Dienst würden auch (zumindest einige), dem Anbieter entsprechend finanziell besonders honorieren !
Ist doch eine Marktlücke !! ![]()
Diesen "Dienst" gibt es ja schon. Man braucht nur ne Karte eines ausländischen Anbieters, der einem Roaming in allen deutschen Netzen ermöglicht. Sofern die Preisfrage wirklich egal ist. ![]()
Klar, das weiß ich. Aber wenn man dazu dann eine andere Nummer nutzen müßte, oder aber einen erneuten Vertrag mit einem ausländ. Anbieter erfüllen darf. Selbst Prepaid per ausl. SIM ist zu aufwendig ...
Einfach spezielle Karten (des bisherigen Netzbetreibers), die für diesen Dienst , durch einen entspr. Aufschlag, freigeschaltet sind. Keine separate Rechnung, keine zweite Nr., nix. Das wäre ein tatsächlicher VIP-Status u. hätte mit dem bisherigen VIP, Premium oder Platin Schnick-Schnack nichts mehr zu tun.
Der entsprechende Markt wäre sicherlich vorhanden !!
ZitatOriginal geschrieben von dr zuzelbach
Einfach spezielle Karten (des bisherigen Netzbetreibers), die für diesen Dienst , durch einen entspr. Aufschlag, freigeschaltet sind. Keine separate Rechnung, keine zweite Nr., nix. Das wäre ein tatsächlicher VIP-Status u. hätte mit dem bisherigen VIP, Premium oder Platin Schnick-Schnack nichts mehr zu tun.
So sehe ich das auch, denn die ganzen "ich bin bei meinem Provider VIP-Kunde Status" hilft mir ja nicht aus einem Funkloch.
ZitatOriginal geschrieben von Lüni
Diesen "Dienst" gibt es ja schon. Man braucht nur ne Karte eines ausländischen Anbieters, der einem Roaming in allen deutschen Netzen ermöglicht.
Es kann ja aber kaum die Lösung sein Gespräche X-Mal umzuleiten um dann endlich da ereichbar zu sein wo man möchte.
Cheeseburger
Naja... kaum jemand muss wirklich immer und zu jeder Zeit zu 100% erreichbar sein, auch wenn das einige von sich behaupten.
Und falls man wirklich zu dieser verschwindend kleinen Personengruppe gehört, hat man entweder noch andere "Backups" oder kann sich eben einer solchen kostenintensiven Lösung bedienen.
Objektiv betrachtet sehe ich nämlichen keinen Markt dafür, mal ganz davon abgesehen, dass soeine Kooperation wohl kaum von den Netzbetreibern gewollt ist.
Von der Freak-Seite betrachtet wäre es natürlich schon ne interessante Sache. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Lüni
Objektiv betrachtet sehe ich nämlichen keinen Markt dafür, mal ganz davon abgesehen, dass soeine Kooperation wohl kaum von den Netzbetreibern gewollt ist.
Ich verstehe nicht, dass es dafür überhaupt einen "Markt" geben muss. Die Investitionskosten dafür sehe ich einfach nicht. Es werden doch die vorhandenen Netze genutzt. Wenn das ganze also nur von einem Bruchteil der Mobilfunker genutzt wird, lohnt es sich doch schon.
Du bist also wirklich der Meinung, dass das alles per Knopfdruck bereit steht und es keine Kosten verursachen würde soetwas zu ermöglichen? Klingt ein bisschen naiv oder nicht?
Re: Warum eigentlich kein "national roaming"?
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von Cheeseburger
International also keine Problem. Weshalb aber wird so etwas national nicht angeboten[...]?
Abgesehen davon, daß das lange Zeit aus marktpolitischen Gründen "verboten" war/bzw. noch ist, darf auch der technische Hintergrund beim Roamen nicht vernachlässigt werden.
Wenn mit einmal alle Kunden im Inland "ständig" roamen könnten, dann müssten die Datenbanken und die Verbindungen der Netzbetreiber untereinander "viel fetter" sein. Und das kostet "unnütz" Geld, was der Verbraucher in aller Regel nicht zahlen möchte.
Wer eine bessere Erreichbarkeit haben möchte, muss sich halt den Luxus einiger Rufumleitungen gönnen. Vor allem von E-Plus-Professional (XL-alt) weg ist das so teuer nicht. (Ins Festnetz/Genion gratis, zu Fremdnetzen 20 Cent/Minute)
Für D2-Kunden, die ggf. im D1-Netz erreichbar sein wollen, nimmt man halt eine Xtra-Karte als Ziel und eine Rufumleitung via Callya-Nr1 und Festnetz dazu.
Kai
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!