Logitech Cordless Desktop Optical: Wie am Notebook betreiben?

• Hi @ all!

Ich habe eine Logitech cordless Desktop Optical, und neuerdings ein Notebook von Dell. Die Cordless Desktop Optical hat einen normalen Tastatur-anschluss (bezw. wird an diesen angeschlossen). Das Notebook bietet aber keinen solchen Anschluss :flop: (wohl zu neu)

Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Tastatur trotzdem verwenden könnte?

Danke im Voraus! :)

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Jedem CDO liegt ein Adapter PS2->USB bei. Hast Du den schon mal ausprobiert und getestet, ob das Notebooks damit zurecht kommt? :)

BTW, ich hab den Threadtitel mal angepasst.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Danke für das editieren des Threadtitels! Bei meiner Version der Cordless Desktop Optical (eine der ersten: Ende 2001) wurde lediglich ein Adapter für den Dazugehörigen Maus-Anschluss beigelegt, also USB auf PS2, aber nicht umgekehrt!

Hier noch ein Bild, damit das ganze einfacher wird!

Danke für alle Hilfe! :)

(f)angschte

• Diese Beilage ist auch heute noch so, aber man braucht auch nur einen Adapter es reicht der vorhandene USB-Stecker, um Maus und Tastatur per USB gleichzeitig zu betreiben, wenn ich mich nicht irre. Den lila PS2-Stecker kann man dann funktionslos baumeln lassen.

Ansonsten würde der einzelne Adapter ja wenig Sinn machen. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Es gibt dafür Adapter.
    Habe selbst einen an meinem IBM-Laptop, da dieses auch nur noch USB-Anschlüsse hat.

Hier mal ein Bild (bei eBay gesehen):

Grüße SpeedTriple

• @ Sebastian: Ich werde das gleich mal testen... Aber wieso macht der PS2--> USB Adapter deiner Meinung nach keinen Sinn? So kann man sich a) einen USB-Port sparen, und b) werden auch ältere PC ohne USB so unterstützt!

@ Speedtripple: Ja, sonst werde ich mir soetwas zulegen, danke für den Tip! :)

(f)angschte

• Zitat

Original geschrieben von fangschte
    @ Sebastian: Ich werde das gleich mal testen... Aber wieso macht der PS2--> USB Adapter deiner Meinung nach keinen Sinn? So kann man sich a) einen USB-Port sparen, und b) werden auch ältere PC ohne USB so unterstützt!

Wenn zwei getrennte USB-Stecker nötig wären, um das CDO komplett per USB zu betreiben, dann wären auch zwei USB-Stecker mit zwei Adaptern verbaut, und nicht nur einer ;).

Ausserdem sollte sich dazu was in diesem unnötigen, beigeleten Papierkram finden. Wie heisst das Ding noch gleich? Ach ja, Bedienungsanleitung... :D

BTW, das Bios muss ausserdem USB-Eingabegeräte unterstützen - und genau daran könnte Dein Vorhaben scheitern, befürchte ich.

• Zitat

Original geschrieben von fangschte
    @ Sebastian: Ich werde das gleich mal testen... Aber wieso macht der PS2--> USB Adapter deiner Meinung nach keinen Sinn? So kann man sich a) einen USB-Port sparen, und b) werden auch ältere PC ohne USB so unterstützt!

Ich glaube da hatte ich einen :gpaul: :apaul: ... Sorry, sollte natürlich folgendermassen sein. Denn ein PS2--> USB-Adapter FEHLT mir ja... :rolleyes:
    Also, folgendermassen ist die Frage richtig:

@ Sebastian: Ich werde das gleich mal testen... Aber wieso macht der USB-->PS2 Adapter deiner meinung nach keinen Sinn? so kann man a) einen USB-Port sparen, und b) werden auch ältere PC ohne USB so unterstützt!

Ich habe soeben mal versucht nur die Maus zu verwenden. Ging soweit auch gut, aber immer wieder wird ein Systemfehler verursacht. Aber wieso wohl das? meinst du das hängt mit dem Bios zusammen? Kann ich mir nicht vorstellen, der Laptop ist wirklich neu (2 Monate, Inspiron 8500 von Dell)...

(f)angschte

• die fehlt gar nichts.
    Du steckst jetzt nur den USB Stecker in das Notebook, der violette wird nicht gebraucht
    Wenn du einen alten PC hast, dann liegt ein grüner Adapter bei. Du steckst den grünen Adapter dann in den TAstatur PS2 Port und in den Adapter den USB Stecker. Zusätzlich muss dann für die MAus der violette Stecker in die Maus P/S2 Buchse

Also doch eigentlich ganz einfach ,oder?

Viele Grüße
    Martin

• @ Sebastian & Martin Reicher:

Ich entschuldige mich untertänigst!!! :o *verbeug*

Sorry, dass ich an der Aussage gezweifelt habe dass man das ganze mit dem einen USB-Stecker betreiben kann... liegt wohl daran, dass ich die ganzen Jahre immer USB und Tastaturstecker angeschlossen habe... :rolleyes:

Es funktioniert also tadellos! Was wäre ich bloss ohne dieses Forum ;) :D

Grüsse und nochmals Danke! :)

(f)angschte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!