Wieso wird eigentlich die Uhrzeit im Winter/So umgestellt?

• Tach Freaks :D

Wieso werden die Uhren eigentlich bei Winter/Sommerzeit eine Stunde vor- bzw. zurückgestellt. Wieso ist das so?
    Um Strom zu sparen (wegen Licht etc...)? Glaub ich kaum.
    Wäre es irgendwanneinmal Mittags um 12 Nacht wenn man nicht umstellen würde? Glaube ich auch nicht.

Wieso wird das gemacht?

gruß, hasan

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Hey!

Also ich habe wirklich mal irgendwo gelesen, daß es darum ging, Strom zu sparen! Wenn´s später dunkel wird, wird auch erst später das Licht angemacht! Also fängt man auch später mit bezahlen an!

Hm, ob sich wohl auch Jemand überlegt hat, daß man dafür morgens eine Stunde länger Strom braucht... :rolleyes: Ach ne, da ist man auf der Arbeit, und da kostet es ja das Geld vom Arbeitgeber!

Mal im ernst: warum kann man sich nicht auf einmal eine halbe Stunde Zeitumstellung einigen, und gut ist!?! Wäre doch das einfachste, und dann wäre endlich Ruhe! Was das jedesmal eine Arbeit ist, die ganzen Uhren umzustellen...

Bis denn...

Bye, Markus.

• Eigentlich könnte man doch auf Sommerzeit bleiben, dann müsste man den Rhythmus der Menschen und Tiere nicht mehr durcheinander bringen und der "Sommer-Effekt", sofern es einen gibt, würde trotzdem erhalten bleiben.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist diese "Sommer-/Winterzeit" so nötig wie ein Kropf ...

• Dann würde imho morgens mehr Energie verbraucht, weil es dann noch dunkler wäre und es müsste noch mehr geheizt werden. Aber ich finde die Umstellung auch unnötig.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Eigentlich könnte man doch auf Sommerzeit bleiben, dann müsste man den Rhythmus der Menschen und Tiere nicht mehr durcheinander bringen und der "Sommer-Effekt", sofern es einen gibt, würde trotzdem erhalten bleiben.

Tiere? Inwieweit sind denn Tiere von der Zeit-Umstellung betroffen?

Aber: Wenn die Zeitumstellung wirklich abgeschafft werden würde, dann gäbe es nur noch die Winterzeit. Denn die Sommerzeit ist die, die von der eigentlich (UTC) abweicht.

Ich bin übrigens auch Beführworter einer Abschaffung.

• Zitat

Original geschrieben von korelstar
    Tiere? Inwieweit sind denn Tiere von der Zeit-Umstellung betroffen?

Moin
    Tier sind ja auch Gewohnheitstiere, und sind somit an einen festen Tagesablauf gewüöhnt. Der verschiebt sich jetzt um eine Stunde (früher fressen, früher reiten, früher Gassi gehen). Das verwirrt auch den Hund oder das Pferd.
    Grüße
    Der Dingens

PS
    Es gibt Untersuchungen, dass die Milchleistung der Kühe nach der Zeitumstellung zurückgeht !

• Wow, das wusste ich nicht, mit der Milch. Ich war eigentlich auch eher darauf hinaus, dass z.B. Vögel die Zeitumstellung reichlich wenig stört. Es sei denn, sie sind in 'nem Käfig bei Omi gefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!