Brainstorming: Autokauf

• Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich will mir einen Gebrauchtwagen zulegen. Verfügungsrahmen: bis 8000,- Euro.
    Das Auto sollte nicht viel älter als 01/1998 sein und nicht viel mehr als 100.000km runter haben. Es geht um einen Benziner. Auf große Pferdestärken lege ich keinen Wert: Ein 1.6er Hubraum reicht mir aus.

Ich weiss aber nicht so recht in welche Richtung ich mich orientieren soll. Mir schwebt so etwas in der Audi A3, Golf IV oder evtl. MB A-Klasse Größenordnung vor.

Weiss jemand noch Ideen oder Alternativen in dieser Preisklasse?

Einfach mal drauflosschreiben. Bin noch völlig wertfrei und leicht zu beeinflussen. Auch was die drei genannten Beispiele angeht. Reicht da ein solches Budget überhaupt?

gruss,
    altobelli

• OK:

- Ford Focus: 1,6 Liter, 100 PS super Strassenlage, meist Klima und El. FH, ZV, ABS. In Deinem Preisrahmen sind dann auch 1999/2000er Baujahre mit wenigen km drin

- Skoda Octavia: 1,6 Liter, 104 PS, oft Klima, ZV m. FFB, ABS, El. FH

- Volvo V40 wurde ja schon genannt (IIRC 109 PS)

- Opel Astra G: 1,6 Liter mit 85 oder 100 PS, oft Klima, ZV m. FFB, ABS, gerade bei der 85 PS-Variante sind in Deinem Preisrahmen auch 2000er BJ möglich

- Alfa 156 (ab 1998): 1,6 Liter, 120 PS, meist Klima, ZV m. FFB, El. FH, ABS

- Fiat Stilo (ab 2001): 1,6 Liter, 103 PS, meist Klima, ZV m. FFB, El. FH, ABS, (ESP)

- Einen der letzten Lancia Delta aus 1998: 1,6 Liter, 103 PS, immer Klima, Alcantara, el. FH, ABS, ZV m. FFB etc.

für den A3 und die A-Klasse wird es in diesem Preisrahmen knapp, der Golf 4 müsste relativ häufig in diesem Segment anzutreffen sein. Beachte aber, dass die VW-Motoren mit dem 1,6 Liter Benziner neuerer Generation die Volle Leistung nur mit Super Plus erreichen. Bei Mercedes ist die Schaltung nicht gerade berühmt.

Stefan

• Danke für die Tips.

Da waren ein paar echt gute Ideen dabei.

Zum Beispiel der Volvo V40. Gefällt mir schon recht gut.

Ansonsten: Ford Focus, Opel Astra und der Lancia Delta gefallen mir so gar nicht.
    Der Alfa 156 ist ein super schöner Wagen. Werde ich mir auch mal näher anschauen.

Der Fiat Stilo gefällt mir auch. Da wirds allerdings mit meinem Preisrahmen eng bis unmöglich, da dieser einfach noch zu neu ist. Gleiches würde bspw. auch für einen Alfa 147er gelten. :(

Wenn jemand noch etwas weiss. . .
    :)

gruss,
    altobelli

• Meine Tipps :

- Alfa 156
    - Golf IV
    - Audi A3
    - Audi A4

Fü alle Wagen gilt, das sie als Diesel deutlich über die 10.000 Euro gehen. Aber als kleinen Benziner ist da durchaus etwas für weniger als 8.000 zu machen ...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Re: Brainstorming: Autokauf

Zitat

Original geschrieben von altobelli

Ich weiss aber nicht so recht in welche Richtung ich mich orientieren soll. Mir schwebt so etwas in der Audi A3, Golf IV oder evtl. MB A-Klasse Größenordnung vor.

Das ist natürlich schlecht denn schließlich willst Du ja nen Wagen kaufen :D
    A3 wird wahrscheinlich an dem Km-Stand scheitern, für 8k gibt es kaum was deutlich unter 100.000km

Evtl. kann man noch nen Tip geben wenn man den Einsatzraum/ die Verwendung des Fahrzeugs kennt

Gruß
    CH

• Evtl wäre ja auch der 3er BMW E36 Kombi drin. Der war damals schweineteuer, aber daher auch meistens gut ausgestattet. Seit dem E46 sind die Preise da ganz schön abgesackt, und da dürfte für 8000 ein richtig hübscher zu finden sein. Vorteil ist: Straßenlage, Schaltung und der gute Motor des 316i.

Übrigens: V40 auch unbedingt mit SuperPlus betanken. Sonst hat er ne gnadenlose Anfahrschwäche und säuft einen Liter mehr.
    Aber das scheint sowieso bei den modernen 4V-Benzinern der Fall zu sein.

• Was hältst Du davon?

Meiner Meinung nach, momentan einer der schönsten Kompakten.
    Und auch ziemlich günstig zu bekommen.

Alfa Romeo 147:

Alex. :cool:

• oben ganannte sind eigentlich ganz gut, aber der focus hat ein grotenschlechtes fahrwerk und nen total trägen motor(bin die kiste heute morgen 150gefahren, und er war fast neu und lief im vergleich zu anderem neuen focus noch recht gut...)

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Evtl wäre ja auch der 3er BMW E36 Kombi drin. Der war damals schweineteuer, aber daher auch meistens gut ausgestattet. Seit dem E46 sind die Preise da ganz schön abgesackt, und da dürfte für 8000 ein richtig hübscher zu finden sein. Vorteil ist: Straßenlage, Schaltung und der gute Motor des 316i.

Einen 316er als Touring? Mahlzeit...

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!