Ausbildungsabgabe: pro und contra

  • In der Beziehung, was die Einführung einer Ausbildungsabgabe angeht, scheint ja das die Regierung mit dem DGB zusammen arbeiten will, das Betriebe die nicht ausbilden, eine Abgabe entrichten müssen, die Betrieben, die ausbilden zugute kommen soll.


    Generell ist zwar die Idee nicht schlecht, aber ich denke das so eine Abgabe mehr schaden als nutzen kann. Ich denke da zum Beispiel an die IT und auch an die Werbebranche, besonders kleine Unternehmen dort. Zum einen ist diese Unternehmen oft recht klein, zum zweiten haben sie oft keinen Bedarf an Auszubildenen sondern brauchen nur Leute mit Hochschulabschluss oder sie können nicht ausbilden, weil sie niemanden mit Ausbildungsbefähigung haben. Ich denke das so eine Abgabe nur unter den Voraussetzungen Sinn macht, wenn man sie nur für Branchen einführt die mit normalen Auszubildenen auch was anfangen können, also IT (Fach- und Betriebsinformatiker lassen sich nicht überall einsetzen) und Werbebrache sowie Kleinunternehmen ausnimmt. Ist sowas debei eigentlich geplant?

  • Bevor es zu spät ist: Ändere den Betreff :D...


    Ich denke, daß generell die Regulierung des Arbeitsmarktes Mist ist. Die Regierung soll Rahmenbedingungen (= positive Anreize) setzen, damit mehr ausgebildet wird, aber nicht Strafabgaben.
    Mittlerweile glaube ich, daß die Regierung nicht mehr weiß, daß eine soziale Marktwirtschaft eben eine Marktwirtschaft ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das in Ehrhardts Interesse war. Aber eine Regierung muß ja immer Aktivität nachweisen... NPÖ läßt grüßen.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Och Martyn, der wievielte Betreff ist das nun von Dir, den jemand vom Team nacheditieren muss? :(


    Was ist so schwer daran, nochmal gründlich drüberzulesen, bevor man den Thread eröffnet? :rolleyes:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • ui ui ui ich seh nix :D Ausblindungsabgabe ist klasse! :D


    sorry dieses OT konnte ich mir nicht verkneifen!


    EDIT: aber zum thema!
    imho stellt diese abgabe lediglich ein herumdoktorn an den symptomen nicht aber an den eigentlichen ursachen dar. daher ist es meines erachten nur augenwischerei...

  • Hi,
    soll man unsere Wirtschaft den jetzigen kurzsichtigen Stiefel weitermachen lassen?
    Auf der einen Seite wollen sie jungdynamische Leute, die billig sind, viel arbeiten, alles wissen, Spezialisten genau fuer den Job sind, den sie machen sollen.
    Aber wo sollen die herkommen?
    Inzwischen hat sich ja herausgestellt, dass der Mangel an Fachkraefte-Nachwuchs unsere Wirtschaft massiv bremst.
    Wirklich ein Freund staatlicher Regulierung bin ich nicht, aber hier ist ein grosser Teil der Industrie gerade dabei, sich sein eigenes Grab zu schaufeln, und spaeter dann wieder nach dem Staat rufen, wenn man Fachkraefte aus dem Ausland braucht oder irgendjemanden im Schnellverfahren ausgebildet haben will. Natuerlich waere es besser, so manche Bosse wuerden von selbst mal weiterdenken, als bis zur naechsten Praesentation des Quartalsabschlusses. Es ist ja nihct so, dass die Probleme neu sind.
    Aber denken steht wohl zur Zeit bei Entscheidungstraegern nicht hoch im Kurs (ganz egal, ob freie Wirtschaft oder Politik).
    cu
    XlF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!