In der Beziehung, was die Einführung einer Ausbildungsabgabe angeht, scheint ja das die Regierung mit dem DGB zusammen arbeiten will, das Betriebe die nicht ausbilden, eine Abgabe entrichten müssen, die Betrieben, die ausbilden zugute kommen soll.
Generell ist zwar die Idee nicht schlecht, aber ich denke das so eine Abgabe mehr schaden als nutzen kann. Ich denke da zum Beispiel an die IT und auch an die Werbebranche, besonders kleine Unternehmen dort. Zum einen ist diese Unternehmen oft recht klein, zum zweiten haben sie oft keinen Bedarf an Auszubildenen sondern brauchen nur Leute mit Hochschulabschluss oder sie können nicht ausbilden, weil sie niemanden mit Ausbildungsbefähigung haben. Ich denke das so eine Abgabe nur unter den Voraussetzungen Sinn macht, wenn man sie nur für Branchen einführt die mit normalen Auszubildenen auch was anfangen können, also IT (Fach- und Betriebsinformatiker lassen sich nicht überall einsetzen) und Werbebrache sowie Kleinunternehmen ausnimmt. Ist sowas debei eigentlich geplant?