alten PC nutzen (server!?)

• hi

ich würde evtl einen alten pc geschenkt bekommen.

was kann ich alles damit anstellen?

als server nutzen!?

was nutzt mir ein "server"?

zur interneteinwahl?!
    als firewall?!

• Re: alten PC nutzen (server!?)

Moin!

Fragen über Fragen ;)

Also als "Server" kannste das wohl vergessen - das bringts für daheim wohl kaum. Zur "Interneteinwahl" eigentlich auch nicht sinnvoll - das einzige, bei dem ich sagen würde, es bringt was, ist das Thema "Firewall" in Verbindung mit einem "DSL-Router":
    Schau Dir mal die Seite http://www.fli4l.de/ durch - vielleicht ist das was für Dich.

Gruß, Diet

• ja
    das scheint ganz interessant zu sein

ich würd den pc auch gern als "fileserver" nutzen
    um wichtige daten auf ihm zu speichern falls der "standart" pc crasht
    ist sowas auch möglich!?

benötige ich netzwerk-karten oder reicht so ein "usb-netzwerk-kabel"

• Wenn du was Gescheites machen willst (z.B. als Server für mehrere PC, oder eben für die Internetfirewall), empfehle ich auf jeden Fall Netzwerkkarten. Damit fährst du erstens schneller (100 MBit statt 12 MBit) aber auch billiger als mit einem USB Netzwerkkabel, denn einfache Netzwerkkarten sind für 5 bis 10 € zu haben. Auch kannst du z.B. schön lange Kabel bekommen, bei USB bist du ja auf einen Abstand von maximal um die 5 Meter beschränkt.

Eine Firewall aufzubauen ist auf jeden Fall sinnvoll (man denke nur an den MS.Blast Virus vor ein paar Wochen). Worüber wählst Du dich denn ein, analog, ISDN oder DSL? Eventuell mußt du noch ein zusätzliches Modem / ISDN-Adapter bzw. Netzwerkkarte mit einkalkulieren, wenn du diese nicht aus deinem bisherigen PC ausbaust.

Thema Fileserver: Jetzt müßtest du uns schon sagen, was für einer, und wie alt der Rechner denn genau ist, den du bekommen würdest. Denn ältere PCs haben oft Grenzen bei der Festplattenkapazität, die mal vom Betriebssystem, oft aber auch von der verwendeten Hardware bzw. dem BIOS abhängen. (Stichworte: 540MB, 8GB, 40GB, 130GB-Hürden.) Auf jeden Fall solltest du die Daten dann sowohl auf der "alten Gurke" als auch auf deinem Rechner parallel abspeichern, denn auch Serverfestplatten können schon mal abstürzen.

• Zitat

Worüber wählst Du dich denn ein, analog, ISDN oder DSL?

isdn (dsl ist leider nicht verfügbar :( )
    die isdn karte würde ich dan vom meinen "standart" pc ausbauen

netzwerkkarte würd ich auch fast beforzugen
    sowas kann man dann doch bessser ausbauen...

fileserver:

soo alt ist der pc auch net
    der hat auf jeden fall schon über 1GH (prozessor)
    und 40-80GB würden mir eh reichen für den anfang

• Zitat

Original geschrieben von RobertBaranovski
    ...
    soo alt ist der pc auch net
    der hat auf jeden fall schon über 1GH (prozessor)
    ...

Dann solltest du dir vielleicht mal Gedanken über Lärm und Stromverbrauch machen.

Als du von einem "alten PC" als Firewall gesprochen hast, dachte ich (und bestimmt nicht nur ich, oder?) an einen 386er, 486er, oder einen passiv gekühlten Pentium 90.

Der Lärm von Netzteil und Prozessorlüfter würde sich bei 2 Computern dann verdoppeln.

1GHz ist als Firewall/Router/Backupsystem imo overkill.

• 1Ghz sind dafür echt overkill.

Um einen Router mit Firewall zu betreiben reicht ein (passivgekühlter) 486 übrigens gut aus!

Ich würde den PC als zusätzlichen Datenspeicher und zum Netzwerkzocken nehmen mit Freunden, dann braucht wenigstens einer seinen PC nicht mitzuschleppen :D .

Grüße, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Wenn du unbedingt einen Server einrichten willst und mehrere PCs(Clients) hast empfehle ich dir auf jeden Fall eine Netzwerkkarte pro Rechner(schon ab 6€)
    und einen Switch(ab 30€).
    Dann kannst du 1 Server und in der Regel 4 Clients anschließen.
    Wenn du nur einen Client hast brauchst du keinen Switch. Dann reicht ein Crosslink kabel.
    Zum Thema Server.
    Ein 1GHZ Server hat Sinn, wenn du einen Webserver aufbauen willst, der im Netz Multimediaanwendungen anbietet.
    D.H.: Großes aufkommen viele Berechnungen, oder ASP.NET Anwendungen, mit denen du auch C++ Programme online anbieten kannsr.
    Als Fileserver hat er wohl nur Sinn, wenn du wirklich viele Rechner vernetzt hast. Wie schon gesagt. Ein Pentium 1 tut es auch.
    Als Betriebssystem für einen Server empfiehlt sich generell LINUX.
    1.Es ist kostenlos.
    2.Es sind kostenlose Serverprogramme dabei.
    3.Es ist stabil.

Doch es gibt hier Nachteile.
    1.Sehr kompliziert einzurichten.
    2.Es laufen keine Windows Programme, auf die du vielleicht von einem Client aus zugreifen wolltest.

Du solltest auch über Stromverbrauch nachedenken, da ein Server 24H an 7 Tagen die Woche laufen sollte.

Zum Verglich: 1und1 einer der führendsten Website Hoster Deutschlands hat bis vor kurzem noch Dualprozziserver mit 2*500MHZ eingesetzt.

Ein Server kann übrigends auch als Druckverteiler(Printserver), Mailverteiler(Mailserver) oder Web Server fungieren.
    Wenn du einen Web Server laufen lässt, kannst du PHP Websites vor dem hochladen schon auf einem 2.Computer testen und Fehler auschließen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Ähnliche Frage:

Auf dem Dach steht folgender Rechner, genaue Daten sind leider unbekannt:

-- 300 Watt Netzteil
    -- Intel Pentium II MMX Prozessor
    -- (noch) keine Festplatte
    -- (noch) kein Speicher
    -- DVD-Laufwekr, CD-Brenner
    -- Netzwerk, Grafik, Sound- und Videokarte

Gerade beim Prozessor habe ich keine Ahnung, was das für einer sein soll. Für mich käme wohl vor allem ein File/Backupserver in Frage. Bis zu wieviel GB an HDD kann man denn da einrüsten?

• Zitat

Ein 1GHZ Server hat Sinn, wenn du einen Webserver aufbauen willst,

öhm er hat nur ISDN, also mit Webserver wird das wahrscheinlich nix. :D

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!