Preisangabe im Biete! Regeln verstärken!?

  • merlin:
    finde ich eine gute idee, in anderen foren habe ich da auch gute erfahrung mit gemacht. ist auch für beide seiten besser, da man nicht zehnmal die gleichen fragen beantworten muss.


    ansonsten bin ich glatt dafür, dass ein preis dastehen muss; ich selber bin auch ziemlich abgenervt, wenn da nur steht: ey, macht mir angebote, ich kucken was geht, hey! :D


    nein, es ist einfach nicht im sinne des erfinders....


    greetz
    cm

  • Naja, das Problem ist ja wohl, dass es hier sehr viele sehr billig haben wollen. D.h.: ist der Preis super niedrig, wird versucht runter zu handeln. Ist der Preis scheinbar zu hoch, kein Interesse.


    Mich persönlich interessiert im Biete auch immer der Preis. Alles andere finde ich ziemlich uninteressant.


    Grüsse


    Stefan

  • Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Angebote ohne Preise werden kategorisch von mir abgelehnt.
    Da man ja einen ungefähren Preis im Kopf hat, sollte man diesen auch nennen, oder einen etwas höheren Preis angeben und auf Verhandlungsbasis dahinter schreiben.
    Ich zumindest gebe immer einen Preis mit an.


    Vielleicht sollte man nur anbieten dürfen, wenn auch ein Preis dabei ist.:)

    Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

  • Bei Angeboten ohne angegebene Preisvorstellung verschwende ich auch keine weiteren Gedanken daran. Ich wäre auch bereit hier im TT einen leicht höheren Preis zu zahlen. Muss auch auch keine VB sein. Habe auch bei einem Festpreis kein Problem wenn mich der Artikel wirklich interessiert.


    evtl. sollte eine Preisangabe wirklich Pflicht werden.
    Ich würde dieses auch unterstützen.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Ich wäre auch bereit hier im TT einen leicht höheren Preis zu zahlen.


    Einen höheren Preis als marktüblich, würde ich trotzdem nicht akzeptieren. Es soll ja fair zugehen.


    In der Regel dürfte es sogar so aussehen, dass die Erlöse hier bzw. auch in anderen Fachforen sogar noch etwas unter dem Durchschnittspreis liegen dürften, da hier doch etwas mehr Kenntnisse über den tatsächlichen Wert einen Teils vorhanden sein dürften.

  • so, 1-2 beispiele warum manche (ich auch) keinen preis dahinter schreiben sind ja shcon genannt worden. ich will nochmal 2 sachen besonders herausstellen.


    vhb
    das ist absolut keine lösung. wenn ich das dahinter schreibe, dann versucht der käufer in jedem fall immer den preis zu drücken (auch wenn er ihm von vorn herein nicht zu hoch erscheint). das bietet also keine lösung.


    dann nochmal allgemein zum preis.
    wenn ich nun einen preis dahinter schreibe, dann gibt es 2 möglichkeiten:


    a) der preis ist so niedrig, das er unter den vorstellungen des käufers liegt.
    folge: er nimmt das gerät, versucht aber wahrscheinlich noch vorher weiter runter zuhandeln. mir entgeht in den meisten fällen geld. (selten kommt es vor das die vorstellungen beider gleich sind)


    b) der preis wird höher gewählt um noch verhandlungsspielraum zu haben.
    das hat wieder zur folge das einige gar nicht nachfragen weil ihnen der preis von vorn herein zu hoch erscheint. mir gehn wieder käufer verloren.


    man kann es sehn wie man will. das eine ist halt für den verkäufer besser das andere für den käufer. je nachdem.


    sollte es dazu kommen das es pflicht wird einen preis anzugeben, so werde ich mich dem nicht wiedersetzen. so lange es nicht pflicht ist werde ich es aber in den seltensden fällen tun....

  • Zitat

    Original geschrieben von *T.R.*
    so lange es nicht pflicht ist werde ich es aber in den seltensden fällen tun....


    Allerdings werden dir dann auch wieder etliche potentielle Käufer verloren gehen, ganz einfach, weil etliche (wie bereits gepostet) nicht auf Angebote ohne Preis reagieren.


    Ich persönlich denke, es gehört zum guten Ton einen Preis anzugeben. Als Käufer sehe ich dann gleich, ob ich nur Zeit verschwende, wenn ich mich mit dem Angebot näher auseinander setze oder nicht und als Verkäufer kann ich meine Zielgruppe dadurch genauer steuern.


  • zu a:
    es zwingt dich doch keiner mit dem preis runter zu gehen - du kannst ja immer noch nein sagen. hier steht keiner mit einer peitsche hinter dir und zwingt dich zu irgentwas.


    zu b:
    schonmal überlegt wieviele potentielle käufer dir durch VHB verloren gehen?



    im endeffekt läuft es immer darauf hinnaus, dass eine preisrichtung immer mit angegeben werden sollte - man will das gerät ja schließlich auch los werden.

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobbi



    zu a:
    es zwingt dich doch keiner mit dem preis runter zu gehen - du kannst ja immer noch nein sagen. hier steht keiner mit einer peitsche hinter dir und zwingt dich zu irgentwas.


    natürlich zwingt mich keiner. kern bei meiner aussage ist, das die vorstellungen anderer durchaus auch über meinen liegen. wenn ich aber nun einen preis hinschreibe (der dann eben unter ihren vorstellungen liegt), so entgeht mir doch geld.


    beispiel.
    käufer würde 100€ zahlen
    ich schreibe 90€ in die anzeige.


    dann bietet er mir wohl kaum mehr die 100€ an.


    Zitat


    zu b:
    schonmal überlegt wieviele potentielle käufer dir durch VHB verloren gehen?


    ich verstehe die aussage nicht ganz. durch die vhb (verhandlungsbasis)?
    ich denke du meinst dadurch das ich keinen preis nenne.
    ja, das stimmt. da entgehen mir käufer. aber es entgehen mir auch käufer wenn ich einen höheren preis ansetze.
    es bleibt sich in diesem punkt etwa gleich. dagegen steht aber immer noch der mögliche höhere gewinn. daher komme ich wieder zum schluss, das ich keinen preis nennen werde.


    Zitat


    im endeffekt läuft es immer darauf hinnaus, dass eine preisrichtung immer mit angegeben werden sollte - man will das gerät ja schließlich auch los werden.


    sorry, aber warum läuft es darauf hinaus? ich sehe bisher keine ausschlaggebenden argumente dafür.



    mir scheint als würde viele hier nur die position des käufers bei der sache sehn.

  • Zitat

    Original geschrieben von *T.R.*
    beispiel.
    käufer würde 100€ zahlen
    ich schreibe 90€ in die anzeige.


    dann bietet er mir wohl kaum mehr die 100€ an.


    Du scheinst den Flohmarkt mit einer Auktion zu verwechseln, aber hier ist nun mal nicht Ebay ...



    Du verlangst 90, du bekommst 90 und du bist zufrieden. Was ein eventueller Käufer maximal bereit wäre zu bezahlen ist dabei ohne Interesse. Es ist hier nunmal keine Auktion.


    Du verlangst 150, du bekommst gar nichts. Du hast deine eigene Zeit verschwendet.


    Du verlangst gar nichts, sondern wartest auf Angebote. Du bekommst Angebote für 50, 60 und 70. Du verkaufst überhaupt nicht und hast sowohl die Zeit der möglichen Käufer, als auch deine eigene Zeit verschwendet.


    Wenn du nicht bereit bist zu einem festen Preis zu verkaufen und diesen öffentlich zu nennen, dann solltest du vielleicht überhaupt keine Angebote hier erstellen sondern eventuell nur noch bei Ebay und Konsorten "handeln".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!