Hi,
Threadtitel Wahl war nicht wirklich leicht! Sorry!
Soll wirklich kein Eyecatcher sein! War mir mit der Forumswahl nicht sicher... könnte evtl. auch ins Provider, Mobilfunktechnik, Nokia oder Prepaid Forum. ![]()
Ich habe es hier schon angesprochen. Durch den Thread dort (es geht um den Vodafone Service, bei einem nicht durchstellbarem Anruf eine Benachrichtigungs-SMS zu schicken) bin ich auf die Idee gekommen, mal zu testen, was passiert, wenn ich ohne Rufnummer anrufe (wollte wissen, ob die normale "not available" Ansage kommt).
Erster Versuch war vom Festnetz... leider konnte ich weder bei meinem schnurgebundenem noch bei meinem DECT die Rufnummernanzeige ausschalten (ISDN) - ist aber ein anderes Thema.
Nun lag zufällig neben mir am Schreibtisch noch ein altes 6210, in das ich mal zur Telefonbuchübertragung eine Orange UK Prepaid (Pay as you go) SIM reingetan hatte. Wußte nicht, ob da noch Guthaben drauf war, aber ein Versuch war es wert.
Hab also mein 6610 ausgeschaltet. ![]()
1. Versuch: 6210 angemacht... gewartet... buchte sich bei Eplus ein. Im Gerät die Rufnummernübermittlung ausgemacht. Meine Nummer (mit +49 natürlich) gewählt... zunächst ein seltsames Klacken (klang wie bei einer Weiterleitung), dann rauschen, dann nichts, dann plötzlich hörte ich einen jungen Mann reden! :eek: Dachte erst, ich hätte mich verwählt, aber er hörte mich nicht und schien sich zu unterhalten... allerdings hörte ich den Gesprächspartner nicht (O-Ton: "und was wollte die von dir?"......."ach so"... usw...)! :eek: Verschreckt habe ich erstmal aufgelegt.
Nachdem ich mich gesammelt hatte... dachte ich mir: gibt es ja nicht! Also...
2. Versuch: Nummer gewählt (wie gesagt, alles ohne Rufnummernübertragung)... wieder das Klacken... diesmal dauerte es scheinbar länger... dann wieder Klacken... plötzlich das Gleiche wieder! Diesmal allerdings eine Frau, die (wahrscheinlich ihrer Freundin) etwas von einer Bar in der sie waren erzählte! :eek:
3. Versuch ging etwas zügiger... bekam recht schnell ein durchgehenden "Piep"-Ton, wie man ihn von Fax Geräten kennt.
Hmmm... überlegt, was ich machen soll. Dann nen Freund angerufen (hat auch D2) und ihn gebeten, mich mal ohne Nummer anzurufen (6610 immer noch aus). Er rief mich dann auf dem Festnetz an und meinte, er hätte die normale "not available" Ansage bekommen. Seltsam.
4. Versuch: 6610 anschalten und anrufen... alles normal! Klingelt gleich und es steht "private number calling" auf dem Display
5. Versuch: 6610 wieder aus, 6210 Rufnummernübermittlung auch an! Diesmal kam zunächst der Anfang der "normalen" Ansage (also nicht die, die man normalerweise mir Rufnummernübermittlung bekommt): "Der gewünschte Gespr", dann mittendrin kam wieder dieser Ton! Habe auch keine SMS bekommen! ![]()
6. Versuch: Rufnummernübermittlung aus. Selbes Spiel wie bei Versuch 1 und 2... öfter Klacken, langes Warten, diesmal allerdings zwischendrin auch mal "anklingeln" (jeweils 2 Klingeltöne), dann zunächst etwas, was wie eine Dönerbude klang, dann später ein Gesprächsfetzen und danach ein Fetzen von einer Mailboxansage ("bin nicht erreichbar"), bevor eine "not available" Ansage kam.
7. Versuch: diesmal wieder etwas glatter das ganze... konnte nach dem üblichen Hick hack wieder ein völlig fremdes Gespräch belauschen - nur diesmal konnte ich beide Gesprächsteilnehmer hören... dann brach das ab... Klacken... und kam bei einem anderen Gespräch raus!
8. Versuch: wie gehabt... klingeln zunächst... dann nach 4 mal kam "this is vodafone voicemail service"... dann klacken... dann wieder der Ton, allerdings diesmal nicht durchgehend, sondern nur immer 1 sec lang. ![]()
Zunächst dachte ich, daß Vodafone einfach "Mist" gebaut hat, bei der "bedingten Rufumleitung" (wo unterschieden wird zwischen Anrufern mit und ohne Rufnummernübermittlung), aber gerade nach dem letzten Versuch glaube ich, daß es doch irgendwie evtl. mit der Orange UK PP zu tun haben könnte, die einfach bei der Rufumleitung von Vodafone wohl nicht mitspielt!
Kann das vielleicht jemand mal testen? Es sollten ja keine Kosten entstehen bei diesem Vodafone Service, wenn man ohne Nummer anruft. Ich meine ob jemand mal aus den verschiedenen Netzen anrufen könnte bei einem ausgeschaltetem Vodafone Handy mit diesem Service? Am besten noch jemand mit einer Orange UK PP (oder einer anderen ausländischen PP). ![]()
Gruß
der etwas verstörte Sir
P.S. Werde wohl erstmal diesen Service mit Vorsicht weiter genießen, wer weiß, wo Anrufe aus dem Ausland so landen! ![]()
P.P.S. Hatte mir lange überlegt, ob ich einen neuen Thread erstellen soll... mich dann aber dafür entschieden (trotz des leichten Doppelposting Verdachts), da ich einfach viel zu viel schreiben wollte, als das ich das hätte an das andere Posting hinzueditieren könnte. Hoffe ihr versteht das!