Einbau eines MP3-Spielers ins Auto - wie?

• Hallo Leute,

auch wenn der Titel ähnlich klingt wie die zwei schon vorhanden "PC ins Auto" Threads, ich möchte etwas anderes bauen.
    Es geht darum: ich möchte in ein Auto einen MP3-Spieler (oder ein Gerät das MP3 abspielen kann) einbauen, allerdings unsichtbar.
    Das soll so aussehen: im Armaturenbrett oder drunter angebracht sollen nur ein LCD-Display und evtl. 4-5 Bedienungstasten zu sehen sein, die ich dann in die Verkleidung einbauen kann. Es soll also kein normales Autoradio zu sehen sein.
    Die Technik des MP3-Players kann ins Handschuhfach.
    Und dazu brauche ich einige Anregungen und Tips von euch:
    Was für ein Gerät kann man da nehmen bei dem man am besten das Display von der MP3-Wiedergabeeinheit trennen kann? Und welche Speicherlösung?
    In Erwägung gezogen hatte ich einen MP3-Discman, nur ist es da möglich Display und evtl. Tasten vom Laufwerk zu trennen, da ich die Technik nicht direkt hinters Armaturenbrett bauen kann?
    Und gibt es 12V-Verstärker fürs Auto, an die man Discman oder eben einen MP3-Spieler hängen kann, die nicht gleichzeitig auch Radio sind (wg. Preis) ? Wie der Verstärker aussieht und wie groß er ist, ist egal, kommt eh in Kofferraum.
    Falls es nicht deutlich genug wurde: ich möchte keinen ganzen PC im Auto haben wie in den anderen beiden Threads, mir reicht es völlig MP3s hören zu können.
    Mir ging die Sache vor 2 Tagen beim Einschlafen durch den Kopf - vielleicht fällt euch ja was dazu ein ;) .

Viele Grüße, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Ein Autoradio hast Du ja schon, oder?

AFAIK gibt es von Alpine oder Kenwood CD-Wechsler, welche MP3 abspielen können. Dazu gibt es Adapter, da diese normalerweise nur mit den Radios des gleiche Herstellers funktionieren. Diese Adapter sind kleine Displays zum Anschauen und Wählen des Titels.
    Also genau das, was Du suchst. CD-Wechsler in den Kofferraum oder ins Handschuhfach und das kleine Display kannst Du Dir hinbauen, wo Du willst.
    Über Dein Radio kannst Du das Ganze dann an die Boxen anschliessen.

Aber ich würde gleich ein richtiges MP3-Radio kaufen. Ist doch viel besser, eleganter gelöst und komfortabler. Wenn Dich das Display stört, kafe eines mit Fernbedienung und baue eine Blende vors Display ;)

Grüße SpeedTriple

• Hmm,

ich habe es bei mir so gemacht, dass ich ein Radio von Blaupunkt eingebaut habe, dass CD-Wechsler unterstuetzt, und daran dann das Blaupunkt Compact Drive angeschlossen. Dieses läuft mit 1-GB Microdrive(s), dass ich jederzeit mitnehmen und am PC bespielen kann.

Im Auto sieht man jetzt nur das ganz normale Autoradio, wenn man es nicht weiß, ahnt man nichts von der mp3-Funktionalität. Imho eine recht elegante und dazu noch technisch schöne Lösung.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ja ein Autoradio habe ich, ein etwas älteres Kenwood mit CD-Wechsler der allerdings keine MP3-CDs und auch CD-Rs nur so halb liest.

Ihr habt beide ganz interessante Ansätze genannt.
    @ xoduz
    Dieses Blaupunkt-Compact-Drive schließt man also wie einen CD-Wechsler an-gibts das auch bei anderen Marken wie Kenwood oder nur bei Blaupunkt? Und was kostet das ungefähr und gibt es vielleicht eine billigere Alternative als das
    Blaupunkt-Gerät? Viele viele Fragen ;) da ich mich CarHifi noch nie so richtig gekümmert hat.

@ SpeedTriple
    Das hört sich schon wesentlich interessanter an mit dem kleinen Adapter mit Display - dieser Adapter hat also alle Tasten und Displayfähigkeiten um so einen MP3-Wechsler zu steuern, richtig?
    Passen würde es ja sogar zu meinem Kenwood-Radio, das halt nur noc´h nicht mit MP3s umgehen kann.

Ich will halt nur das kleine Display selber im Cockpit haben, da ich dort keinen Platz für ein Radio habe und auch keins dranfrickeln will. Mich reizt eben die Idee von nur einem schlichten kleinen Display und paar Tasten die ich anordnen kann wie ich will :) .
    Bleibt auch noch die Frage wie man dann das Radio anschaltet wenn es sich zusammen mit dem MP3-Wechsler im Kofferraum befindet....

Grüße, Victor

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Ja ein Autoradio habe ich, ein etwas älteres Kenwood mit CD-Wechsler der allerdings keine MP3-CDs und auch CD-Rs nur so halb liest.

[...]

Ich will halt nur das kleine Display selber im Cockpit haben, da ich dort keinen Platz für ein Radio habe und auch keins dranfrickeln will. Mich reizt eben die Idee von nur einem schlichten kleinen Display und paar Tasten die ich anordnen kann wie ich will :) .
    Bleibt auch noch die Frage wie man dann das Radio anschaltet wenn es sich zusammen mit dem MP3-Wechsler im Kofferraum befindet....

Moment, du hast bereits ein Radio vorne (im DIN-Schacht) und möchtest zusätzlich einen Mp3 Player anschließen oder du willst alles in den Kofferaum/Handschuhfach verfrachten damit man bis auf die Bedienelemente nichts mehr sieht? :confused:
    Der Blaupunkt Player ist zwar ganz nett, funktioniert afaik aber nur mit BP Radios. Außerdem bekommt man für das Geld auch schon ein gutes Mp3 Radio.

Das würde ich dir auch generell empfehlen... damit kann man sogar normale CD's/CD-R's oder sogar Radio hören. :)
    Manche Hersteller bieten, wie bereits erwähnt, auch Mp3-Wechsler für ihre Geräte an und man bekommt damit auch eine ordentliche Mp3 Sammlung relativ günstig unter. Speicherkarten oder Microdrives sind leider im Vergleich zu Rohlingen nicht gerade preiswert.
    Mit den Zusatzdisplays oder Fernbedienungen kann man i.d.R. auch nur die Mp3 Funktionen steuern, für Lautstärke oder on/off muss man nach wie vor an das Radio ran.

Gruß

Philipp

• Nein in dem Auto ist kein Radio eingebaut.
    Radio brauch ich nicht, ich höre eh nur sehr selten Radio.
    So könnte mans sagen - ich will alles bis auf ein ein- bis zweizeiliges Display und paar unbedingt nötige Tasten in den Kofferraum/Handschuhfach verbannen.
    Dieses spezielle Blaupunkt-Gerät ist jedenfalls schonmal aus der Wahl rausgefallen, mir zu teuer für das was es kann.
    Ich werde mich jetzt mal schlau machen was mit den Zusatzdisplays oder Fernbedienungen möglich ist (von wegen Lautstärkeregelung, on/off).
    Dann könnte ich nämlich auch mein Kenwood-Radio als Verstärker weiterverwenden.
    Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich natürlich sehr offen! ;)

Grüße und gute Nacht,
    Victor

Paranoia strikes deep
    and take you away

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!