hdd plötzlich sehr sehr sehr langsam + fehler!!!

• Folgende Situation von einem Freund. Kann selber nicht schreiben, da laut Problem sein Rechner nicht geht. Also hier mal das Prob:

Hallo LEute!

Habe ein sehr komisches problem! Meine Festplatte (eine 80gb MAxtor an ata100-promise-controller) hatte aufeinmal total geringe datenübertragungsraten beim kopieren.(1mb / s?) hab mir nix bei gedacht und hab den rechner ausgemacht. heut bin ich wieder gekommen und mach den rechner an, da dauert es erstmal eweig bis das WindowsXP bootlogo erscheint und dann startet er mittendrin neu.

-Im Abgesichterten moduis passiert das gleiche.
    -kabel wurden auch schon ausgetauscht.
    -auch am normalen ide-kanal das gleiche prob (ata100 ist extra)

dann habe ich versucht die windowspartition mithilfe des windowssetups (von bootcd, als wenn man neuinstalliert) zu löschen, es funtlkionierte.neu anlegen auhc... aber formatieren dauerte dann ewig, nach über ner minute nicht mal 1%. (6gbyte große partition)

an windows kann es also auch nich liegen.

HAbe dann mit KNOPPIX versucht auf die anderen partitionen zuzugreifen, dies funktioinierte, hab aber keine großen kopieraktionen vollführt.

das rescue-programm von partitionmagic zeige mir dann auf laufwerk c: (system) und e: (daten) viele fehelr mit dem code 45 an.

daten... windows XP, Maxgtor 80gb, 4 partitionen, nix geändert bevor das alles anfing

So nun meine frage...
    wodran liegt dies alles nun, is da noch was zu machen ohne alle daten (die sehr wichitg sind) zu schrotten? gibt es diskrepairtools auf diskette oder als bootcd?`

eine fixe antwort wäre supercool von euch!

mfg Peter

• Jo, das haben wir auch vor.
    Aber wenn er nur ne Übertragungsrate von ca 500 kb/s hat, dann gestaltet sich das richtig schööön langsam bei 50 GB an wirklich wichtigen Daten.

Aber ne Lösung Softwaremäßig is nich möglich gell ?

• Ich würde da sofort auf Nummer sicher gehen und die (möglichweise) defekte Platte in einen anderen funktionierenden Rechner mit reinhängen und die Daten umkopieren entweder unter dem System des anderen Computers, evtl. Norton Ghost oder auch Knoppix falls ein Zugriff nicht mehr so einfach möglich ist.
    Denn im anderen Rechner kannst du auch gleich schauen ob die Übertragungsgeschwindigkeit der Platte immer noch so niedrig ist oder viell. Controller-Treiber oder was anderes dafür verantwortlich sind.... :)

Grüße, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Knoppix geht bei meinem Kumpel zwar, aber auch hier scheint das Kopieren langsam zu sein. Norton Ghost hilft uns nicht weiter, weil er kein Windows mehr drauf hat nachdem er eine Neuinstall abgebrochen hat. Außerdem müssen wir seine Daten auf meine ganzen Partitionen verteilen.

• Die ist verreckt. Würd ich mal sagen.
    Es bleibt wohl keine Lösung außer das kopieren der Daten.
    Auch geht es mit Softwaretools nicht schneller, da die Fesplatte ja erst mal alles "ausspucken" muss.
    WICHTIG: kopiert zuerst die wichtigsten Daten.
    Belastung könnte sie komplett killen.
    Dann macht abundzu Pause. Damit sie sich abkühlen kann.
    Falls noch ein OS drauf ist bootet bitte nicht von der Platte.
    Setzt sie auf keinen Fall erschütterungen aus.
    Tipp: schließt eine große Platte mit Os an einen anderen ATA Port und bootet von dieser aus.
    Dann beginnt ihr häppchenweise mit dem kopieren.

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!