6210 Updateanleitung in der c't: Das Ende des Abendlandes?

• > Ein Endverbraucher, der eine zugelassene oder eine gemäß
    > der R&TTE Richtlinie für konform erklärte TK-Endeinrichtung
    > eigenmächtig ändert

Ich denke, das ist der Punkt. Besteht rein sachlich ein Unterschied, ob nun das nächste NSC die Software einpflanzt, oder ob ich das selbst tue?

Ich behaupte unter dem Vorbehalt der Verwendung von original Nokia Flash Images: Nein.

N.

• Da hast du sicher Recht aber wie gesagt unter dem Vorbehalt des originals, nur wer kommt da legal dran? Da wird es dann schon wieder problematisch.

Aleusius

• Wenn das Thema Flashen o.ä. aufgrund der Nutzungsbedingungen hier totgeschwiegen wird, ist das in Ordnung. Diese Nutzungsbedingungen hat ja auch jeder Nutzer anerkannt.
    Wen es dennoch interssiert sein Handy zu flashen, kann sich wie gesagt auch in anderen Foren darüber informieren.
    Das man sich jedoch an einem Artikel "hochzieht", der in der CT behandelt wird kann ich nicht nachvollziehen.
    Wem das nicht paßt, der muß ja die CT nicht kaufen.
    Die CT arbeitet nunmal auch nach wirtschaftlichen Interessen.
    So ein Artikel wird zweifelsfrei die Auflage ankurbeln.

Im Übrigen ist die CT neben der PC-Pro die meiner Meinung nach beste PC-Zeitschrift! auf dem deutschen Markt.
    Das man sich seitens der CT-Redaktion nun auch an das Thema Handy usw. herantraut finde ich schon bemerkenswert.
    Wenn das Thema Handy u.ä. in Zukunft fester Bestandteil des Heftes wird, ist das durchaus zu bergüßen. Die Qualität solcher Artikel würde vermutlich in Zukunft steigen. Zumindest ist ein Artikel in der CT IMHO inhaltlich erheblich besser vorbereitet als eine ganze Connect-Ausgabe. :D

Darüberhinaus finde ich die ewige Diskussion hinsichtlich Software-Änderungen und Selbstupdates mittlerweile nervig. Es wird doch hier allseits an der Handy-Hardware geschraubt (vgl. o.a. Post von nobbi) und das Handy verändert.
    Das ist IMO doch eine Doppelmoral. An der Elektronik schrauben darf ich, an der Software drehen nicht, oder?
    Wenn man die Nutzungsbedingungen des Forums und die Bestimmungen der RegTP ganz streng auslegt, dürften wir nichts, aber auch gar nichts an unseren Handys verändern!
    Wo bliebe dann der Spaß an unserem Hobby. Wer von den "Obrigkeitsanbetern" (bitte nicht falsch verstehen) sein Handy nicht individualisieren will, soll es halt bleiben lassen.

Das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich bin bezgl. Teil 1 Deines Posts Deiner Meinung; wenn jemand das mit seinem 6210 machen will, dann soll er das machen. Mir ging es zum einen aber um einen anderen Aspekt, und zwar den, dass durch solche Artikel bei den Leuten das Gefuehl aufkommt, es sei ihr gutes und gottgegebenes Recht, Ihr Handy selbst zu flashen; ich zitiere mich mal selbst:

Zitat

Und das hat auch gar nichts damit zu tun, sich unsinnigerweise darueber aufzuregen. Das Problem hierbei ist naemlich u.a., dass Leute mit fehlendem Backgrundwissen es ploetzlich als ihr Recht ansehen, ihr Handy selber zu flashen...

Zum anderen meinte ich, dass die Leute eben schlicht und ergreifend wissen sollten, dass sie sich mit einem Selbstflash auf duenneres Eis begeben, sei es nun illegal oder doch legal.

Ich habe die c't mangels Verfuegbarkeit hier drueben nicht bekommen und somit den Artikel auch nicht gelesen. Von daher wir mein Einwurf nicht auf Fakten gebaut:

Zitat

Was die c't imho dazu getrieben hat, ist anzunehmenderweise der schnoede Kommerz gepaart mit steigendem Konkurrenzdruck. Um 10000 Exemplare mehr unters Volk zu bringen, eignet sich so ein heisses Eisen doch hervorragend. Und das 6210 ist verbreitet genug.

Ich meinte damit nur, dass ich es eben arm finde, in der c't nun auch solche Tendenzen vorfinden zu muessen - wie gesagt vermutlich.
    Sollte dem nicht so sein: umso besser! :)

Ergo:
    Was ich mit meinem Einwurf nicht erreichen wollte, ist das Lostreten einer Diskussion ueber Scheinheiligkeit. Ich besitze kein umgebautes oder sonstwie veraendertes Mobile, aber ich versuche gleichzeitig auch nicht, anderen ihr Umbau-Hobby o.ae. zu vermiesen oder madig zu machen. Insofern lasse mich mir Scheinheiligkeit nicht bzw. nur ungern unterstellen. :( Was ist also hieran scheinheilig?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hi Jones,

ich wollte dir keine Scheinheiligkeit unterstellen, mir geht es nur darum, dass um das Flashen immer so ein Wind gemacht wird, wobei es IMO nicht illegal ist, solange man es nicht zum Simlock knacken macht oder um z.B. ein SL45 kostenneutral zum SL45i zu machen.

Das man es hier bei TT nicht diskutiert finde ich richtig, das habe ich in meinem vorigen Posting ja schon geschrieben, aber das Handyumbauen ist IMO mindestens genauso fragwürdig, wenn man streng nach den Gesetzen geht, wobei ich im Übrigen absolut nix gegen Handyumbau habe, das soll jeder machen wie er lustig ist :)

Nochmal zur Scheinheiligkeit:

Das war NICHT auf dich bezogen, mir ging es hier generell um Leute, die sich hier absolut gegen das Flashen aussprechen aber nebenbei z.B. ihr Handy umbauen.Das ist streng genommen auch nicht legal, da man dann schliesslich mit einem Endgerät ohne Postzulassung telefoniert.
    Wenn ich eine Originalsoftware aufspiele-unter den Prämissen aus Absatz 1- wem schade ich dabei? IMO Niemanden.

Im Gegenteil, ich nehme dem Hersteller sogar noch die Arbeit ab.

Das das manche nun als ihr Recht ansehen,ist IMO kein Verschulden der C`t, desweiteren halte ich das Lederklientel der C`t für recht vernünftig , so dass dieser Artikel da sicher nicht die von dir benannten Spezies erreicht

Zum Niveauverlust der C`t:

Ich finde das Thema durchaus interessant, da es halt darüber recht wenig
    Infos aus seriösen Quellen gibt, warum soll die C`t das tabuiseren?

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Das das manche nun als ihr Recht ansehen,ist IMO kein Verschulden der C`t, desweiteren halte ich das Lederklientel der C`t für recht vernünftig , so dass dieser Artikel da sicher nicht die von dir benannten Spezies erreicht

Zum Niveauverlust der C`t:

Ich finde das Thema durchaus interessant, da es halt darüber recht wenig
    Infos aus seriösen Quellen gibt, warum soll die C`t das tabuiseren?

Ersteres ist sicherlich kein Verschulden der c't, aber traegt eben dazu bei, das Thema in gewisser Weise zu veredeln bzw. zu adeln, weisst Du was ich meine? "Aaach, das stand sogar in der c't..."

Mit der zweiten Sache hast Du allerdings vollkommen Recht. Ich habe den Artikel nicht zu Gesicht bekommen koennen, so dass meine "Anschuldigungen" dahingegend wohl zu unreflektiert waren :o.

Und wegen der Scheinheiligkeit: Geht klar, ich wollte das meinerseits auch nur klargestellt haben :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• aleusius
    >>> Ein Endverbraucher, der eine zugelassene oder eine gemäß
    >>> der R&TTE Richtlinie für konform erklärte TK-Endeinrichtung
    >>> eigenmächtig ändert
    >>Ich denke, das ist der Punkt. Besteht rein sachlich ein Unterschied,
    >> ob nun das nächste NSC die Software einpflanzt, oder ob ich das
    >> selbst tue?
    > ...unter dem Vorbehalt des originals, nur wer kommt da legal dran?

Nun, ich stimme Dir natürlich zu. Allerdings hat die Legalität der Beschaffung der Software keinen Einfluss auf die Legalität (bezüglich R&TTE) des Endprodukts.

Wobei ich insgesamt auch mal daran erinnern möchte, was der Auslöser für dieses ausufernde Updatebedürfnis ist, nämlich die Tatsache, dass zumindest die ersten paar Softwareversionen, die Nokia üblicherweise ausliefert, zu Recht als nicht so ganz ausgereift bezeichnet werden dürfen.

Das ganze beginnt, mich an die freitäglichen 'mit-Linux-wär-das-aber-nicht-passiert'-Diskussionen bei heise zu erinnern. Ein bisschen weniger Emotion in dieser Debatte würde uns allen gut tun.

N.

• nobbi
    Natürlich stimme ich dir zu, der einzige Grund für mich z.B. wäre das selbstflashen wegen Bugs in der alten Soft und die Kosten des Flashs bei NSC weil die Garantie abgelaufen ist.
    Da ich Angst vor dem Gau habe lasse ich es lieber und lebe mit den Fehlern.

Aleusius

• Ehrlich gesagt...

rege ich mich weniger über die C't auf sondern mehr über Nokia. In letzter Zeit bringen die doch nur noch Handys auf den Markt die mindestens 3 mal geupdatet werden müssen, bevor alle Funktionen einigermaßen funktionieren. (ein 6310 leidgeprüfter) Wenn die Dinger einwandfei funktionieren würden, hätte Ottonormalverbraucher garnicht das Bedürfnis selber zu Flashen.

• Hilfe! Kann mir bitte einer erklären, über was ihr euch hier unterhaltet? Habe nämlich von dem, was hier geschrieben wird 0 Ahnung, es interessiert mich aber!
    Vor allem: was bedeutet die "Software flashen". Liege ich mit der Annahme richtig, dass es hier darum geht bei seinem 6210 selbst ein Update vorzunehmen, was normalerweise der Fach- bzw. Nokiahändler machen darf/soll? :confused:
    Danke!

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!