Bank-Überweisung nach Österreich

  • hab mir bei ebay was ersteigert, stehe aber vor dem problem, dass der verkäufer in österreich wohnt und ich mit seinen bankdaten nicht klarkomme. für österreich-interne überweisungen stehen da ganz normale zahlen, wie hier auch, aber für überweisungen aus dem eu-ausland sind da noch buchstaben-kombinationen davor, das ganze sieht wie folgt aus:


    SWIFT/BIC: BGEN AT WW
    IBAN: AT19 xxxx xyyy yyyy yyyy


    die 5 "x" stellen dabei die BLZ dar (ja, die letzte ziffer hängt am anderen zahlenblock), die "y" stellen die Kontonummer dar.
    aber was fange ich jetzt mit den ganzen buchstaben an :confused:

  • Du mußt das Formular für die EU-Standardüberweisung nehmen.
    Der SWIFT/BIC-CODE ist die internationale Bankleitzahl und der IBAN-Code ist die internationale Kontonummer.
    Die EU-Standardüberweisung kannst du in EU-Länder in Euro bis zu einem Betrag von 12500 € zum Preis einer Inlandsüberweisung machen.
    Beim Onlinebanking ist das Formular mittlerweile überall freigegeben, ansonsten musst Du bei der Bank nach einem Papierformular fragen.

  • Beim Multikanalbanking der Dresdner Bank kann man auch nur nationale Überweisungen online vornehmen. Internationale muss man, egal ob innerhalb oder ausserhalb der Euroländer, noch schriftlich auf speziellen Überweisungsträgern vornehmen :).


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • und nicht wundern, wenn in Österreich evtl. doch Gebühren abgezogen werden. Wenn eine Inlandsüberweisung da Geld kostet, dann dürfen die das auch für nen Zahlungseingang aus dem Ausland berechnen. Ist z.B. in Spanien so, auch wenn Du hier nix zahlst, hast Du in Spanien Abzüge, auch mit BIC + IBAN.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!