Warum "branding" Themen tabu?

• Ich für meinen Teil weiß über den SPV Kram ungefahr so viel:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Jetzt fängst Du auch noch an... :(

Das Anbieten im Biete ist doch was völlig anderes als die Diskussion über das WIE im Fachforum. Soweit ich weiß, gibts hier keine Diskussionen darüber, wie man auf SPVs andere Firmwares draufflasht. Und selbst wenn es die gäbe, wäre da immer noch ein kleiner, aber feiner Unterschied zu solchen Diskussionen im Nokia oder Sony Ericsson: Die SPVs können ja ganz offiziell geflasht werden, d.h. der Flashvorgang an sich und die Beschreibung, wie es funktioniert, ist keineswegs illegal. Illegal ist es nur, eine andere Software als die, die zum Gerät gehört, zu flashen. Und selbst da könnte man geteilter Meinung sein bzw. es kommt darauf an, was auf den jeweiligen Downloadseiten steht. Denn die Herkunft der Files für SPV und Co. ist in aller Regel legal, d.h. es handelt sich um ganz normal zum Download angebotene Flashfiles des jeweiligen Herstellers. Da müsste man dann hergehen und schauen, ob man beim Download explizit akzeptiert, daß man das File nur in das Gerät dieses Herstellers flasht. Und eine solche Klausel dürfte wohl eher selten sein.

Kurz gesagt: Beim SPV ist das Thema ungefähr genauso, als wie wenn man den Bluetooth-Treiber von Acer mit einem anderen BT-Dongle nutzt. Alle benötigte Software steht völlig legal zum Download bereit, es sind keinerlei durch reverse engineering gewonnene Erkenntnisse, Cracks usw. nötig. Natürlich verletzt man am Ende des Tages irgend jemandes Copyright, aber zumindest die Diskussion über diese Themen haben dann doch eine völlig andere Qualität, als wenn es um gecrackte Flashersoftware des Herstellers, Dongles, illegal downgeloadete Firmwarefiles usw. geht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich weiss nicht, warum diese Diskussion geführt wird bzw. wohin sie führen soll.
    Eines sollte doch klar sein:
    Es ist wie es ist.
    Unsere diesbezüglichen Regeln stehen nicht zur Diskussion.
    Wir behalten uns jederzeit vor, Einzelentscheidungen zu treffen. Dass dabei einerseits manchmal eventuell etwas übers Ziel hinausgeschossen wird und andererseits vielleicht auch mal etwas übersehen wird, könnte eventuell daran liegen, dass auch wir nur Menschen sind und a) nicht allwissend sind und b) auch nur Menschen sind.
    Dies ändert jedoch keinesfalls etwas an der grundsätzlichen Haltung.

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Es ist wie es ist.
    Unsere diesbezüglichen Regeln stehen nicht zur Diskussion.

Natürlich stehen Regeln eines Forums zur Diskussion! Wo kämen wir denn sonst hin!? Mag sein, das sie nicht zur Disposition stehen, aber das ist ein anderes Thema...

Es geht hier um die Auslegung der Forums-Regel bzgl. Branding Themen.
    Sie ist imo nicht expliziet ausgedrückt. Darüber muss man sprechen (dürfen).

Angebote von ausdrücklich umgebrandeten Handys sind okay!
    Anfragen/Gesuche jedoch nicht.
    Das wiederspricht sich IMO

cu
    Sid

• Zitat

Original geschrieben von Sidney
    Natürlich stehen Regeln eines Forums zur Diskussion! Wo kämen wir denn sonst hin!?

Genau da hin, wo wir hier stehen. Und das ist auch gut so. Um mich mal selbst zu zitieren: Wer free speech will, soll sich auf den Marktplatz stellen! Das hier ist keine basisdemokratische Einrichtung, wo man über alles und jedes diskutieren kann, sondern wo eben auch einfach mal jemand sagen kann "So wirds gemacht, und damit basta". Scheinbar hast Du damit ein Problem. Das ist allerdings Dein eigenes... ;)

Zitat

Es geht hier um die Auslegung der Forums-Regel bzgl. Branding Themen.
    Sie ist imo nicht expliziet ausgedrückt. Darüber muss man sprechen (dürfen).

Spätestens jetzt, nach Carstens Posting, sind sie völlig ausreichend und explizit ausgedrückt. Das muß reichen. Wenn nicht, ist auch das Dein Problem... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Um mich mal selbst zu zitieren: Wer free speech will, soll sich auf den Marktplatz stellen! Das hier ist keine basisdemokratische Einrichtung, wo man über alles und jedes diskutieren kann, sondern wo eben auch einfach mal jemand sagen kann "So wirds gemacht, und damit basta".

okay...
    dennoch ziemlich armselige Einstellung (mal diese Diskussion völlig ausser Acht gelassen) wenn man Regeln nicht verständlich begründen/ausführen kann!

Aber ich sehe alles ein und finde es gut :)
    Zitat Heardbreak Ridge (Clint Eastwood): "Ich werde diese Regel befolgen, egal wie schwachsinnig sie ist". :cool:

cu
    Sid

• Zitat

Original geschrieben von Sidney
    okay...
    dennoch ziemlich armselige Einstellung (mal diese Diskussion völlig ausser Acht gelassen) wenn man Regeln nicht verständlich begründen/ausführen kann!

Wo haben wir das denn nicht? Weil wir nicht schreiben, was Du lesen willst?
    Aber hör mal: bei dem Ton, den Du hier anschlägst, denke ich, sind wir hier nicht auf der richtigen Ebene.

Vergiß eins nicht: wenn irgendwer irgendwann für irgendwas die Rübe hinhält, dann bist das nicht Du, dann ist das Carsten. Also steht es ihm in seinem Forum frei, die Regeln nach seinem Gutdünken aufzustellen und deren Einhaltung sicherzustellen. Alle, die an diesem Forum teilnehmen, haben diese Regeln einzuhalten.
    Was einzelne User von den Regeln halten, ist ihre Sache.
    Diskutieren kannst Du sie gerne. Aber es wird Dir nichts bringen. Was Carsten mit "Stehen nicht zur Diskussion" meinte ist einfach, daß sie sich nicht ändern werden und auch immer wiederkehrende Diskussionen daran nicht rütteln werden.

Außerdem verstehe ich auch dies nicht:

es gibt im Netz super Foren für das Thema, das Dich interessiert. Warum informierst Du Dich nicht dort? Wenn mich das Thema interessen würde, würde ich das tun.

Aber eben nicht hier.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• *hüstel*

Bin in gewisser Weise auch Sidneys Meinung. In einer freien Demokratie ist das Diskutieren über Gesetze und Regeln ja wohl immer noch eine Form der freien Meinungsäußerung.

Wenn einige Leute unsere Meinung nicht teilen dann ist das halt so, dennoch ist die Meinung nicht besser und nicht schlechter als eine andere Meinung.

Wenn das Anbieten von gebrandeten Geräten geduldet wird und das aufspielen eines freizugänglichen Flashs auf ein Fremdgerät genauso normal ist wie das einspielen eines anderen Treibers auf dem PC dann ist das halt die Meinung eines Einzelnen oder einer Gruppe. Wenn Sidney und ich bei dieser Geschichte aber so unsere Bedenken haben dann zählt dieses zur freien Meinungsäußerung und dann ist das nicht "unser Problem" sondern unsere Meinung.

Desweiteren bezog sich Sidney mit seiner letzten Ausführung auf die etwas fragwürdige Aussage von BigBlue die aber im eigentlichen Sinne nichts mit dieser Thematik zu tun hat und sofort im nächsten Postings eines Moderators auf seinen "Ton" hinzuweisen halte ich für äußerst unangebracht. Meiner Meinung nach hat sich Sidney weder im Ton vergriffen noch ist er nicht bereit an einer ordentlichen Diskussion teilzunehmen.

Aber zurück zum Thema:
    Natürlich ist mir klar, daß nicht ich derjenige bin der seinen Kopf im Falle eines Falles hinhalten muß und natürlich ist ein Verzicht auf "illegale" Themen nur begrüßenswert. Nur muß das an einer entsprechenden Stelle (und dafür nehme ich jetzt diesen Thread) auch mal mit allen Für und Wieder erklärt werden.

Mag halt keine pauschalen Aussagen wie "Branding => Flashen => Illegal" ... das ist so wie "Auto fahren => Waffenbesitz => Illegal", immerhin kann man mit einem Auto ja auch einen Menschen töten :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    In einer freien Demokratie ist das Diskutieren über Gesetze und Regeln ja wohl immer noch eine Form der freien Meinungsäußerung.

Nun strapaziert mal unsere gute Demokratie nicht so sehr! ;) Erstens hat das damit schlichtweg nix zu tun und zweitens beraubt euch hier keiner eurer freien Meinung (oder sind eure Beiträge gelöscht und zensiert?). Aber wenn wir schon grundsatzpolitisch werden: Auch die Vertragsfreiheit ist grundrechtlich garantiert und die besteht in diesem Forum eben in den oft zitierten Regeln und im Gebrauch des "Hausrechtes" durch den Verantwortlichen und der sagt eben "No" und damit ist das Thema gegessen ;)

Zitat

Original geschrieben von McTristan Wenn einige Leute unsere Meinung nicht teilen dann ist das halt so, dennoch ist die Meinung nicht besser und nicht schlechter als eine andere Meinung.

Nö, aber bedeutender, da mit Entscheidungsbefugnis ;)

Nix für ungut, schönen Abend...

• Ich frage mich immer wieder, wo manche die Annahme herzaubern, sie dürften ihre Meinung weder haben, noch äußern.
    Ihr tut es doch und keiner hat was dagegen.

Zitat

dennoch ziemlich armselige Einstellung

Das ist imho "im Ton vergriffen". Ich fand es schnippig und polemisch.
    Das hat nichts mit seiner Meinung an sich, sondern eben mit dem Ton zu tun.

BigBlue007 äußert ebenso seine Meinung, aber er ist nicht einer der Entscheidungsträger hier im Forum.
    Daher ist er nicht der zu Fragende, wenn es um definitive Aussagen zu den Regeln geht, sondern eben Carsten oder einer vom Team.

Das hat Carsten nun getan und nun ist gut.

Zitat

Nur muß das an einer entsprechenden Stelle (und dafür nehme ich jetzt diesen Thread) auch mal mit allen Für und Wieder erklärt werden.

Klar. Deshalb gibt es ja alle Jahre (schön wär's, wenn der Abstand so lange wäre ;) ) dieselben Fragen gestellt und immer wieder von vorne im Kreis diskutiert. :D

Aber es gehört wohl dazu und schließlich ist es etwas Abwechslung zu Themen wie "T610 Rauschen" und "Wann kommt das Nokia 08154711?". ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!