Uneingeschränktes Gewerbe ab 16 !?

• Ein Bekannter von mir will sich ein Gewerbe anmelden, allerdings ist er erst 16.

Er sagt, ein Gewerbe mit 16 Jahren wäre schon uneingeschränkt, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, denn normalerweise ist man mit 16 ja nur beschränkt geschäftsfähig !?

:confused:

• Edit:
    Gewerbeschein mit 16 ist wohl doch schon möglich. Allerdings nur mit der Zustimmung des gesetzlichen Vertreters und der Prüfung durch Jugendamt/Familiengericht.

Stefan

• Ein Blick ins BGB §113 klärt auf:
    Dein Freund ist mit 16 nur beschränkt geschäftsfähig geschäftsfähig, d.h. er braucht zur Tätigung von gültigen Rechtsgeschäften die vorherige Einwilligung oder die nachträgliche Genehmigung seines gesetzlichen Vertreters.
    Wenn er dies jedoch einmalig für den Betrieb eines Unternehmens erhalten hat, so kann er alle im Rahmen seiner unternehmerischen Tätigkeit anfallenden Rechtsgeschäfte ohne Zustimmung seines gesetzlichen Vertreters tätigen.

Ein Gewerbe zu betreiben ist nicht einfach. Du solltest Deinem Freund zur Vorsicht raten.

• Und ein zweiter Blick würde darauf hindeuten, dass § 112 BGB vielleicht doch besser passt:D .

Prinzipiell ist es natürlich auch für einen Minderjährigen möglich ein Gewerbe zu betreiben.
    Es muß aber wohl das Vormundschaftsgericht hinzugezogen werden.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Eigentlich gibts da nur einen guten Tip: Ab zur IHK, die werden deinen Freund zum einen juristisch beraten können und zum anderen auch ein paar Hinweise zu einem Aufbau eines Gewerbes geben können. Denn so mir nichts dir nichts wird das nix!

• Also ich habe ja auch eine kleine EDV-Firma hier bei uns und bin noch nicht ganz 18....

Bisher hatte ich keine Probleme...ein Anruf mit der IHK Oberbayern, dem Jugendamt und dem Amtsgericht und schon war die Firma eingetragen ;)

Bye

Tom

Ps. Deinem Freund ein gutes Gelingen! Wir Jungunternehmer müssen ja mal was machen....sonst wird Deutschland demnächst auch noch für 1 € bei EB*Y Verkauft ;) *gG*

• ich hab damals mit 16 noch die Unterschrift von den Eltern gebraucht...

aber jetzt zum Glück nichtmehr :D

ehemals Brakeboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!