Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Bei meinem Tokyo-Urlaub letztens hab ich mal die große Seiko-5-Shopping-Tour gemacht und wirklich viele Modelle angesehen. Sie sind eigentlich ausnahmslos ordentlich verarbeitet, teilweise auch wirklich sehr gut, nur leider haben die Seikos alle einen Nachteil, der mich vom Kauf abgehalten hat: Sie sind viel zu leicht. Ich mag schwere, massive Uhren. Die Seikos sind federleicht und die Armbänder leider auch ziemlich rasselig durch die gefalzten Bleche. Da sind mir massive Kettenglieder wirklich lieber. Für den Preis kann man das natürlich nicht erwarten, aber einen Uhrenkörper schwerer zu machen, ist keine Kunst.

PS: Meine Frau hat sich aber eine Seiko-5 gekauft ;) Welche, weiss ich nicht aus dem Kopf.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Geht mal mit einer Seiko oder dgl. auf eine Uhrenbörse, wo wirkliche Fachleute da sind, die lachen euch aus....;)

Du hast schon gemerkt, dass hier nicht die Rede von preisgünstigen Seiko 5 u.ä. Modellen ist, oder? Ansonsten bist DU derjenige, der ausgelacht wird... :D

Diese Bemerkung allein zeigt schon, dass Du von der Materie leider nicht viel Ahnung hast, bzw. sich Deine Ahnung (und die der Leute, die Du auf wasauchimmer für "Uhrenbörsen" kennengelernt hast) auf den Faktor "Image" beschränkt. Das sind allerdings genau DIE Leute, die eben gerade KEINE Ahnung von Uhren haben... ;)

Zitat

Original geschrieben von lart
    edit:
    wieso eigentl. seiko=dacia?
    seiko hat auch eigene günstigere marken... (afair z.b. lotus oder so ähnlich)
    dann eher seiko=renault, und da gibt/gab es durchaus so exklusive sachen wie den alpine, den speedster o.ä. ;)

Eigentlich ist nicht einmal das passend. Thomas Ernst aus dem Watchtime-Forum hat dareinst seiner ersten Grand Seiko eine Verarbeitungsqualität eingeräumt, die selbst einer Rolex in nichts nachsteht - eher im Gegenteil. Die vermeintlich unerreichbare Schweizer Uhrmacherkunst haben die Japaner (jedenfalls die bei Seiko) längst ein- bzw. überholt - lassen sich dies aber natürlich auch ordentlich bezahlen. Das Einzige, was denen hier noch fehlt, ist das Image. Obwohl Image ja bekanntlich nichts ist. ;) Für Leute, die eine Uhr danach bewerten, dass andere Leute sie wiedererkennen und sie mit (oftmals natürlich leider nur vorgetäuschter ;) ) Hochachtung bedenken, ist eine GS natürlich nichts. Die kennt hier kaum jemand; bewundernde Blicke erntet man damit nur im Kreise wirklicher Uhrenkenner. Und wer eine Uhr als Wertanlage kauft, fährt mit einem Image-belasteten Modell sicher auch besser. Wobei man für eine gebrauchte GS auch sehr gut Geld bekommt.

Ich würde jedenfalls, wenn ich das Geld überhätte, auch jederzeit einer Grand Seiko den Vorzug gegenüber jeder beliebigen Omega, Rolex usw. geben.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das kommt immer drauf an, was genau man macht. Beim Schwimmen untergehen oder beim Skaten auf die Nase (und die Uhr) fallen - das kann natürlich schon alles problematisch sein. :D

Klar, "rennende" Zeiger müssen natürlich nicht sein und liegen weit ausserhalb dem, was ich bereit bin zu zahlen (ich weis nicht, wie man das sonst nennt :D ).

Aber beim Schwimmen untergehen, joa das sollte dieser Uhr nichts machen, eher mir ;).

Also ich hab nicht vor dauernd mit der Uhr hinzufallen, bin komischerweise erst einmal beim Skaten gefallen. Ich denke aber ein Stoß gegen einen Tisch o.ä. sollte sie überstehen. Kratzer sind da natürlich normal.

hatte eben bsp das Problem, dass meine Fossil NIE mit Wasser zugelaufen ist, war also dicht. Trotzdem hatte ich richtige "Staubbäume" unterm Glas, weil sich einmal das Rädchen zum Verstellen der Uhr nicht richtig geschlossen hatte. Fand ich persönlich echt übel für eine fast 200€ Uhr. Auch das Band ging regelmäßig ab :rolleyes:

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

[...] Ich würde jedenfalls, wenn ich das Geld überhätte, auch jederzeit einer Grand Seiko den Vorzug gegenüber jeder beliebigen Omega, Rolex usw. geben.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. ;)

Ernst beiseite: Bin kein Seiko Fan, jedoch bieten die Uhren ein ausgesprochen gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Neben Thomas Ernst schwärmt u. a. auch Roger Ruegger (:: Dive (into) Watches) von der Verarbeitungsqualität der Seiko-Modelle, z. B. anhand der Seiko Marinemaster.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

...
    Geht mal mit einer Seiko oder dgl. auf eine Uhrenbörse, wo wirkliche Fachleute da sind, die lachen euch aus....;)
    ...

gut, daß jeder seine meinung haben darf...
    wenn du mit einer gs ankommst, wird das vermutlich nicht der fall sein, wenn du aber mit ner seiko 5 für 30 usd "posen" willst vermutlich schon :p

Zitat

Wer hat denn diese Testberichte geschrieben?
    Private Käufer einer Seiko? die Bildzeitung? ;)
    ...

was die bildzeitug schreibt weiß ich (zum glück) leider nicht. da gucke ich in der stadt sogar lieber gespannt auf die ampel & warte auf das grüne lämpchen, statt auf den verkaufsautomaten der blöd zu gucken... :rolleyes:
    im ernst: guck mal die berichte bei watchtime durch.

bei der wertbeständigkeit magst du noch zum teil recht haben.
    würde mir aber eine solche uhr eh nie neu leisten (wollen).
    die krönchen oder omegas dieser welt sind halt bekannter (in allen schichten der gesellschaft), so daß auch der gebrauchtpreis stabiler bleibt.
    exklusiver sind sie damit mir sicherheit nicht :p

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ...
    Die Seikos sind federleicht und die Armbänder leider auch ziemlich rasselig durch die gefalzten Bleche. Da sind mir massive Kettenglieder wirklich lieber.
    ...

dann hättet ihr mal nach den superior modellen aus der 5er-serie schauen sollen: vollstahl-glieder & saphirglas. allerdings auch doppelt/dreimal so teuer.
    bei ner uhr für ca. 30usd würde ich das auch nicht erwarten.
    oder die spirit-serie ist auch sehr schon, allerdings schon bei 200-300€ angesiedelt...

Zitat

...
    Eigentlich ist nicht einmal das passend.
    ...
    Und wer eine Uhr als Wertanlage kauft, fährt mit einem Image-belasteten Modell sicher auch besser. Wobei man für eine gebrauchte GS auch sehr gut Geld bekommt.
    ...

ich weiß, aber ich wollte den vergleich aufnehmen.
    ich denke aus den wenigsten bereichen wird man ein unternehmen finden, die so unterschiedliche segmente bedienen wie seiko.
    das dürfte doch schon mit kleinsten preisen bei wenigen €s (seiko digitaluhren o.ä.) anfangen bis hin zu den ganz exklusiven gs in gold...
    viell. paßt noch tata mit ihrem 1700 usd-auto bis hin zu jaguar?!

naja, daß verlust-verhältnis dürfte bei nem krönchen oder ner panerai schon geringer sein als bei ner gs. die erstgenannten kann man halt auch noch den jungs verkaufen, die die damen der öffentlichen hand betreuen, ne gs kennen die wahrscheinl. auch nicht :p :D (sorry Laubi:rolleyes: )

mist, zulange nicht mehr bei watchtime reingeschaut...
    vor kurzem ne schöne gs für <1600 verkauft worden...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von lart
    dann hättet ihr mal nach den superior modellen aus der 5er-serie schauen sollen: vollstahl-glieder & saphirglas. allerdings auch doppelt/dreimal so teuer.
    bei ner uhr für ca. 30usd würde ich das auch nicht erwarten.
    oder die spirit-serie ist auch sehr schon, allerdings schon bei 200-300€ angesiedelt...

Wir sind halb Tokyo abgelaufen, und haben praktisch in jede Vitrine geschaut, wo Seikos drinlagen. Fazit: Es gibt in jedem Uhrenladen die gleiche Auswahl an geschätzt drei Vitrinen voll Seiko-5, in einem einzigen Laden (hatte Juweliercharakter) gabs Grand Seikos. Da ich vom Stil her auf schwere Taucheruhren stehe, habe ich mir die auch alle zeigen lassen. Aber es war keine dabei, die nach Saphirglas, massivem Armband o.ä. ausgeschaut hat.

Entweder waren wir (Dreiergruppe) blind, und zwar dutzendfach, oder es gibt diese Superior-Serie nirgendwo zu kaufen (in Ladengeschäften, meine ich).

Ich hätte gerne was gekauft, aber es gab nichts schweres, hochwertiges.

• lart: Bei Chrono24 steht im Moment noch eine in NRW für 1690 drin; ist IMHO die- und derselbe, der sie auch bei watchtime anbot. In dem Angebot bei Chrono24 steht was von 36mm Durchmesser. IMHO ist das ja das Modell, das damals auch Thomas Ernst als Erster importiert hatte. War die wirklich so klein? 36mm sind für mich definitiv zu wenig...

• Zitat

Du hast schon gemerkt, dass hier nicht die Rede von preisgünstigen Seiko 5 u.ä. Modellen ist, oder? Ansonsten bist DU derjenige, der ausgelacht wird... :D

Ja, habe ich bemerkt. Ich kann nämlich lesen :D Egal ob Du mit einer 100 Euro, oder mit einer 3000 Euro Seiko argumentieren willst. Es ist und bleibt eine Seiko und Seiko spielt bei den wirklich bedeutenden Uhrenmarken nun mal defintiv keine Rolle. Genauso wenig wie eine Dugena, Tissot, Timex, Roamer, Citizen und Konsorten...

Zitat

Diese Bemerkung allein zeigt schon, dass Du von der Materie leider nicht viel Ahnung hast...

Das kann ich leider nur zurückgeben. ;) Du kennst Dich vielleicht bei diesen Uhrenmarken besser aus, aber für mich beginnt die wahre Begeisterung für Uhren ganz woanders. Schon mal von einer Rolex 1655 "Orange Hand" gehört? Kennst Du Marken wie Panerai, Patek Philippe, Vacheron & Constantin, Audemars Piquet? DAS sind Uhren, die auch mit Stolz diese Bezeichnung tragen dürfen (..in meinen Augen) ;)

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007 bzw. sich Deine Ahnung (und die der Leute, die Du auf wasauchimmer für "Uhrenbörsen" kennengelernt hast) auf den Faktor "Image" beschränkt. Das sind allerdings genau DIE Leute, die eben gerade KEINE Ahnung von Uhren haben... ;)

Diese "Leute" beschäftigten sich schon mit Uhren, da warst Du noch ein kleiner Junge...;) Es sind sowohl Inhaber von Auktionshäusern, als auch Fachbuchautoren etc.. Ich weiß ja nicht, was Du für Uhrenbörsen meinst, aber ich rede z.B. von der Uhren & Technikbörse. (Deutschlands größte Uhrenmesse)

Zitat

Das Einzige, was denen hier noch fehlt, ist das Image. Obwohl Image ja bekanntlich nichts ist. ;)

Auch hier muss ich Dir widersprechen. Weißt Du, welche Geschichte z.B. hinter einer Uhrenmanufaktur wie Patek Philippe steht? Was kann man über die Marke Seiko erzählen? Es geht selbstverständlich um den Hintergrund einer Marke. Erst dadurch erhält eine Marke ein Image.

Zitat

Ich würde jedenfalls, wenn ich das Geld überhätte, auch jederzeit einer Grand Seiko den Vorzug gegenüber jeder beliebigen Omega, Rolex usw. geben.

Alleine, daß Du Omega und Rolex in einem Atemzug erwähnst, braucht keiner weiteren Erläuterung... ;)

Versteh mich bitte nicht falsch. Es gibt wunderschöne, günstige Uhren...
    Auch Seiko baut optisch ansprechende Modelle, aber man kann eine Seiko nicht mit einer der oben genannten Marken vergleichen. Egal ob es hier um Image, Wertbeständigkeit oder Qualität geht.

:)

• Zitat

Ja, habe ich bemerkt. Ich kann nämlich lesen :D Egal ob Du mit einer 100 Euro, oder mit einer 3000 Euro Seiko argumentieren willst. Es ist und bleibt eine Seiko und Seiko spielt bei den wirklich bedeutenden Uhrenmarken nun mal defintiv keine Rolle. Genauso wenig wie eine Dugena, Tissot, Timex, Roamer, Citizen und Konsorten...

Nach diesem Satz habe ich mir die Lektüre des Rests Deines Postings erspart, da schon bis hierher sehr deutlich wird, welcher Schublade Du diesbzgl. zuzuordnen bist. Aufgrund der unterschiedlichen Bewaffnung macht ein Rededuell keinen Sinn... :D Und im Grunde hab ich auch zu wenig Ahnung davon - so wie Du auch. Vielleicht erbarmt sich ja einer vom Schlage eines HD bei Gelegenheit mal, Dir ein paar Basics zu erläutern. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!