Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ["Stück aus'm Brückengeländer"-Design]
    Das stimmt definitiv nicht. Auch wenn ich Deinen sonstigen Ausführungen i.d.R. zustimme - das ist halt nun einfach nicht richtig. Ich habe in meinem letzten Posting hier, und auch früher in diesem Thread schon gelegentlich - mehrere Beispiele für wirklich hochwertig gemachte Funkuhren aufgezeigt. Der von Dir offensichtlich vorgenommene Rückschluss "Funkuhr = MUSS komplett Schrott sein" ist schlichtweg objektiv falsch und allenfalls eine persönliche Geschmacksfrage.

Dann gefällt Dir diese Uhr also, und Du würdest sie als ein Beispiel für eine "wirklich hochwertig gemachte Funkuhr" bezeichnen, richtig?

Denn genau auf dieses Modell bezog sich mein Kommentar, und zwar ganz genau auf dieses.

@ Laubi: Ich habe den IWC-Doppelchrono schon live gesehen, und er gefällt mir weder auf dem Foto noch in Natura. Wenn man schon mit Farben herumspielen will, dann sollte man es m. E. entweder machen wie Alain Silberstein, oder man sollte die Finger davon lassen und sich an Bewährtes halten.

DAS ist wenigstens noch witzig. Die DFB-Uhr ist m. E. einfach nicht stimmig und mit knapp 9.000 € definitiv überbezahlt.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von garnixan
    Ich nutze keine mechanischen Uhren, weil mir DCF77-Empfang und Stromversorgung über eine gepufferte Solarzelle wichtig ist...

Zitat

[i]Original geschrieben von HappyDay989

Zitat

Tja, aber diese Teile gibt's halt nur im Design "Stück aus'm Brückengeländer."

Wenn ich BigBlue007 richtig verstanden habe, bezog er seine Antwort:

Das stimmt definitiv nicht. Auch wenn ich Deinen sonstigen Ausführungen i.d.R. zustimme - das ist halt nun einfach nicht richtig. Ich habe in meinem letzten Posting hier, und auch früher in diesem Thread schon gelegentlich - mehrere Beispiele für wirklich hochwertig gemachte Funkuhren aufgezeigt. Der von Dir offensichtlich vorgenommene Rückschluss "Funkuhr = MUSS komplett Schrott sein" ist schlichtweg objektiv falsch und allenfalls eine persönliche Geschmacksfrage

auf das obige Zitat von Dir, daß es Uhren mit DCF77-Empfang und Stromversorgung über eine gepufferte Solarzelle nur im Design "Stück aus'm Brückengeländer" gibt.

So habe ich es verstanden und so hat es BB vermutlich auch verstanden.

BTW: In diesem Punkt muss ich BB zustimmen, es gibt sehr wohl sowohl qualitativ hochwertige als auch designtechnisch sehr schön gemachte Funkuhren.

Laubi

Die IWC sieht wirklich nett aus. Wirkt irgendwie sportlich und frisch...
    Ich weiß jetzt nicht, was diese Uhr kostet, aber wenn man den 9.000 Euro Glauben schenken darf, ist diese Uhr wirklich für das Gebotene zu teuer.
    Laubi....du weißt ja selbst, was man für 9.000 Euro alles bekommt ;)
    Ich würde jedenfalls zu was anderem greifen....und Du denke ich sicherlich auch. :)

Die Uhren von Alain Silberstein sehen immer irgendwie wie Kinderuhren aus.
    Die Farben und Verspieltheit der Zeiger und Drücker rauben jeglichen Stil und spiegeln bei weitem nicht die Hochwertigkeit dieser Uhren wieder.

• NUR MAL ZUR KLARSTELLUNG:

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

Tja, aber diese Teile gibt's halt nur im Design "Stück aus'm Brückengeländer."

Ich denke, der Bezug dürfte damit wohl ziemlich eindeutig sein, nämlich die Teile von Casio, insbesondere die G-Shock-Reihe mit LCD. Also bitte erst einmal richtig lesen, dann antworten.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Die Uhren von Alain Silberstein sehen immer irgendwie wie Kinderuhren aus.
    Die Farben und Verspieltheit der Zeiger und Drücker rauben jeglichen Stil und spiegeln bei weitem nicht die Hochwertigkeit dieser Uhren wieder.

Ja, das höre ich immer wieder, und eigentlich immer nur von Leuten, die solche Uhren noch nie im Original gesehen haben. ;)

Und den knapp 9.000 € darfst Du ruhig Glauben schenken, ich habe die Uhr live gesehen, und das Preisschild daran sagte 8.900 €, was durchaus "knapp 9.000 €" entspricht. Wenn Du Dir das Teil ansehen willst: Juwelier Deiter in Essen/Ruhr hat einen IWC-DFB-Chrono lagernd. M. E. leistet sich IWC in den letzten Jahren zu viele Modetorheiten und ist von seiner klassischen Linie bei den Fliegeruhren allzu weit abgewichen. Was jetzt noch im Programm ist, sind Fliegeruhren, wie ich sie im Design auch bei Stowa (da sogar in schön, mit gebläuten Zeigern) und diversen anderen Herstellern auch bekomme. Die einst wunderschöne Mark XII und XV wurde zugunsten einer Modellreihe aus dem Programm genommen, die zwar sicherlich eine erstklassige Verarbeitung, aber leider nur noch ein ausgenudeltes "Me too-Design" bietet. :rolleyes:

• Zitat

NUR MAL ZUR KLARSTELLUNG:

Tja, aber diese Teile gibt's halt nur im Design "Stück aus'm Brückengeländer." Ich denke, der Bezug dürfte damit wohl ziemlich eindeutig sein, nämlich die Teile von Casio, insbesondere die G-Shock-Reihe mit LCD. Also bitte erst einmal richtig lesen, dann antworten.

Dann hast Du Dich aber mehr als unverständlich ausgedrückt. BB und ich haben es z.B. komplett anders verstanden. Der User garnixan hatte ja nur noch beiläufig erwähnt, daß er sich obige Casio gekauft hatte....Also, richtig formulieren - dann gibt es auch keine solchen Missverständnisse. ;)

Zitat

Ja, das höre ich immer wieder, und eigentlich immer nur von Leuten, die solche Uhren noch nie im Original gesehen haben. ;)

Ich kann Dich beruhigen. ;) Ich hatte schon mehrere Silberstein's live in der Hand. Sie wirkt genau so, wie ich es formuliert hatte. Da macht auch die u.a. perfekte Verarbeitung nichts mehr wett...

Zitat

Und den knapp 9.000 € darfst Du ruhig Glauben schenken, ich habe die Uhr live gesehen, und das Preisschild daran sagte 8.900 €, was durchaus "knapp 9.000 €" entspricht.

Ich selbst wusste den Preis nicht auswendig und hatte es Dir ja geglaubt....also ganz ruhig bleiben. ;)

Ich fände es besser, wenn wir ab jetzt solche "Streitigkeiten" aus diesem Thread verbannen würden. Das schöne "Thema" Uhren ist zu schade dafür....;)

BTT:

Ich habe letztens einen Bericht über IWC gelesen, wo die teilweise schlechten Werke bemängelt wurde. Soweit ich mich an den Artikel erinnern kann, hatte IWC mal ein Werk mehr oder weniger selbst entwickelt, daß aber dann unglaublich schlecht abschnitt. Weiß da jemand mehr davon?

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Kann es sein, dass Jogi sogar diese Uhr trägt? [...]

Kann nicht nur so sein, ist auch so ... daher ist es ja die DfB Uhr. :D ;)
    Andreas Köpke, Hansi Flick und einige Spieler tragen die aktuell ebenfalls.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    [...] @Laubi....du weißt ja selbst, was man für 9.000 Euro alles bekommt ;)
    Ich würde jedenfalls zu was anderem greifen....und Du denke ich sicherlich auch. [...]

Ja, definitiv. Wobei sich die Frage nicht stellt, da ich mir keine Uhr in diesen Preisregionen leisten kann, bzw. möchte. Da habe ich andere Prioritäten.

Wenn das liebe Geld nicht wäre, würde ich mich definitiv aktuell für die Steel Panerai Manifattura PAM 00233 entscheiden.

Stehe ja bekanntlich nicht so auf Chronographen. Wobei mir der TAG Heuer Carrera Chronograph, die Rolex Daytona und die Speedy schon gefallen.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Dann gefällt Dir diese Uhr also, und Du würdest sie als ein Beispiel für eine "wirklich hochwertig gemachte Funkuhr" bezeichnen, richtig?

Entschuldige, aber ich bin jetzt offen gesagt schon ziemlich verwundert über Deine Argumentation diesbzgl.. Ich habe selbstverständlich NICHT von dieser speziellen Casio gesprochen. Ich kann Casio-Uhren allgemein nichts abgewinnen. Ich habe gesagt, dass es hochwertig gemachte Funkuhren am Markt gibt, und habe hierfür auch Beispiele genannt. Wieso kommst Du dann bitte mit einer LCD-Casio-Funkuhr? :confused:

Zitat

Denn genau auf dieses Modell bezog sich mein Kommentar, und zwar ganz genau auf dieses.

Dann ist es ja gut. Das war dort allerdings IMHO nicht so klar zu erkennen, dass sich Dein Kommentar auf dieses spezielle Modell bezog. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hier mal etwas für diejenigen die "stylische Uhren" mögen:

[small]Quelle: Diesel Timeframes Store[/small]

By the way: @ chico hast Du seinerzeit die arnette erworben? Wenn ja, wären ein paar Live-Bilder und Eindrücke klasse ...

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Diese "NASA"-Sache ist IMHO einer der dämlichsten Marketinggags für Uhren, den es gibt. Ob - und wie gut - eine Uhr in der Schwerelosigkeit funktioniert, ist für den, der die Uhr in unmittelbarer Erdoberflächennähe tragen möchte, ja auch wahnsinnig interessant... :D

Bei etwas gründlicherer Beschäftigung mit dem Thema wird man allerdings feststellen, daß es bei der NASA-Uhr nicht darum geht, ob der automatische Aufzug im Weltall funktioniert. Es geht um die technischen Anforderungen, die diese Uhr hinsichtlich mechanischer Belastbarkeit (Schläge, Stöße, Fliehkräfte, plötzlicher Druckabfall, Temperaturschwankungen, Magnetfelder usw.) verkraften muß, ohne daß die Genauigkeit leidet. Es geht nämlich nicht nur um die Atmosphäre innerhalb eines Space Shuttles oder einer Raumkapsel, der die Uhr eines Astronauten ausgesetzt ist, sondern auch um die erheblich extremeren Bedingungen eines Weltraumspaziergangs. An Bord der Raumschiffe dürfen die Astronauten wohl mittlerweile tragen, was sie möchten, also auch ihre privaten Uhren. Sobald es aber aus der "guten Stube" raus ins All geht, ist das Tragen der Dienstuhr Pflicht, zumindest bei allen NASA-Missionen.

Zitat

Davon abgesehen: Ich glaube nicht, dass heutzutage Astronauten wirklich noch mechanische Uhren im Weltraum tragen.

Tja, bloß die NASA schert sich nicht um Deinen Glauben und schreibt die Verwendung der offiziellen Dienstuhr bei Weltraumspaziergängen verbindlich vor.

Zitat

Bei allem Respekt für Mechanik: Das Letzte, worauf ich in der Schwerelosigkeit Bock hätte, wäre, eine Uhr aufzuziehen.

Wie gesagt: Ob Du darauf Bock hast oder nicht, ficht die NASA nicht an. ;)

• Zitat

[...]Die einst wunderschöne Mark XII und XV wurde zugunsten einer Modellreihe aus dem Programm genommen[...]

Hab die Mark XV seit längerer Zeit am Handgelenk und bin sehr zufrieden mit der Uhr. Schlicht, elegant und sportlich.
    Anfangs dachte ich, dass Sie mir zu klein ist und ich wollte eine Fliegeruhr Chrono-Automatic in Edelstahl, aber die 39mm seit doch mehr als ausreichend.

Hat jemand von euch einen Tipp wo man gute Armbänder für die IWC Mark XV kaufen kann?

• Zitat

Bei etwas gründlicherer Beschäftigung mit dem Thema wird man allerdings feststellen, daß es bei der NASA-Uhr nicht darum geht, ob der automatische Aufzug im Weltall funktioniert. Es geht um die technischen Anforderungen, die diese Uhr hinsichtlich mechanischer Belastbarkeit (Schläge, Stöße, Fliehkräfte, plötzlicher Druckabfall, Temperaturschwankungen, Magnetfelder usw.) verkraften muß, ohne daß die Genauigkeit leidet.

Das mag so sein, allerdings kommen auch diese Dinge im normalen Alltag eines durchschnittlichen Uhrenträgers eher selten vor. ;) Und Kern meiner ironisch angehauchten Kritik war und bleibt, dass heute kein Astronaut mehr eine mechanische Uhr im Einsatz tragen dürfte, das Ganze also inhaltlich einfach überholt ist.

Zitat

Tja, bloß die NASA schert sich nicht um Deinen Glauben und schreibt die Verwendung der offiziellen Dienstuhr bei Weltraumspaziergängen verbindlich vor.

Dann sag doch bitte auch dazu, welche das Deiner Ansicht nach wäre. ;) Ist nicht die aktuelle NASA-Missionsuhr die Omega X33 (IMHO übrigens ebenfalls eine sehr coole Uhr)?

edit: Auf der Homepage der NASA findet man u.a. dies hier. Der Artikel beschäftigt sich explizit mit der Speedmaster, also der "Moonwatch", allerdings lese ich dort nicht heraus, dass die Speedmaster auch heute noch offizielle Missionsuhr ist. Welche das heute ist, steht da allerdings auch nicht.

edit2: Der erste Automatik-Chrono im Weltraum war übrigens, laut dem hier, eine Seiko. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!