Nochmal ne kleine Uhren-Frage

  • Re: Rolex - Tauchen - Mech. Uhren usw.



    http://chronocentric.com/watches/wresist.shtml ist ein Forum, das sich überwiegend mit Uhren von Omega beschäftigt, einschließlich der Seamaster-Modelle, die Du ja wohl als echte Taucheruhren anerkennen wirst, oder? Und selbst da wird auf das Problem mit dem unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten von Dichtungen und Gehäusematerial hingewiesen. Dies ist nämlich eine physikalische Gesetzmäßigkeit, die sich überhaupt nicht verhindern läßt, egal, was ich auf eine Uhr draufschreibe, und egal, was Du behauptest.


    Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    Auch da widerspreche ich gerne. Richtige Divers (in die beziehe ich meine Zeno ein) haben eine spezielle Legierung von rostfreiem Edelstahl mit aussergewöhnlich hoher Widerstandsfähigkeit gegen Oxydation. Diese Gehäuse werden in kompetenten (oft Schweizer) Spezialmanufakturen gemacht und nicht irgendwo "hingepresst". Und ausserdem gibt es da noch die nette DIN 8306, die die Salzwasserbeständigkeit definiert.


    All dies muss eine "normale" Uhr nicht aufweisen und wird es i.d.R. auch nicht.


    Und dadurch wird m. E. der "Mythos" einer echten Diver dadurch eben nicht entzaubert, sondern ist und bleibt eine besonders robuste Uhr mit viel Reserve für alle Gelegenheiten.


    http://www.unterwasserwelt.de/…eruhren_aus_u-boot_s.html geht ausführlich darauf ein, daß der PRE-Wert für Salzwasserbeständigkeit bei allen handelsüblichen Gehäusen (einschließlich der von Taucheruhren) bei ca. 26 liegt. Der hierbei verwendete Stahl ist die Legierung 316L (bzw. 904L bei Rolex, dieser Stahl weist eine sehr geringfügig höhere Korrosionsbeständigkeit auf, allerdings zu Lasten eines höhen Nickelanteils, der allergische Hautreaktionen auslösen kann). Zeno wird hier nicht ausdrücklich als die Marke genannt, die hier höhere Werte erzielt; auch auf deren Webseite habe ich keinerlei solcher Hinweise gefunden. Wenn Du also über seriöse Quellen verfügst, die belegen, daß Zeno für seine Taucheruhren einen ähnlichen Spezialstahl verwendet wie Sinn für seine neuen Taucheruhren, dann lasse es uns bitte wissen.


    Schön, daß Du Dich offenbar schon mal von dem Gedanken der außergewöhnlich hohen Widestandskraft von Taucheruhren gegen Magnetfelder verabschiedet hast. Denn mir wäre so spontan nicht bekannt, daß Zeno in seine Uhrengehäuse Weicheisenkalotten verbaut, um damit die elektromagnetische Unempfindlichkeit der Werke auf Wert bis zu 80 k Am zu steigern, so wie IWC und auch Sinn das tun. Auch wohnt dem o. g. Stahl 316L noch ein gewisser Hang zum Magentismus inne, dem o. g. Spezialstahl, den Sinn in seinen neusten Taucheruhren verwendet, dagegen nicht.


    Insgesamt trifft also nach meinen Informationen auf Zeno Taucheruhren technisch genau das zu, was ich beschrieben habe: Es sind mechanische Uhren, die nach allen DIN- und sonstigen Normen ebenso stoßsicher und antimagnetisch sind, wie andere mechanische Sportuhren auch. In Punkte Wasserdichtigkeit erfüllen sie die DIN-Normen, die zum Erreichen der aufgedruckten Werte gelten, wobei auch sie dem Risiko unterliegen, bei extremen Temperaturschwankungen ihre Dichtigkeit schlagartig verliegen zu können, zumindest so lange, bis Dichtung und Gehäuse wieder auf einem gemäßigten Temperaturniveau befinden.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Re: Re: Rolex - Tauchen - Mech. Uhren usw.


    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    http://chronocentric.com/watches/wresist.shtml ist ein Forum, das sich überwiegend mit Uhren von Omega beschäftigt, einschließlich der Seamaster-Modelle, die Du ja wohl als echte Taucheruhren anerkennen wirst, oder? Und selbst da wird auf das Problem mit dem unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten von Dichtungen und Gehäusematerial hingewiesen.


    Das ist korrekt, im Manual meiner Seamaster wird exakt auf diese Problematik hingewiesen. Außerdem wird die Empfehlung gegeben, die Uhr nach Kontakt mit Salzwasser anschließend mit Leitungswasser abzuspülen sowie davor gewarnt, die Uhr auf Kühlschränke / Gefrierschränke (Magnetfeld) zu legen...

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • @ HappyDay989


    Vielen Dank übrigens für Deine Meinung und Deine Einschätzung der Sachlage. Das ist ein netter Thread.



    EDIT: Danke BB007 :D

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Vielen Dank übrigens für Deine Meinung und Deine Einschätzung der Sachlage. Das ist ein netter Threat.


    Verstehe ich nicht. Bin zwar nicht immer seiner Meinung, aber sonderlich bedrohlich finde ich seine Ausführungen eigentlich nicht... :confused: :D


    *scnr*

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Und nun zu einem, wie Monty Python immer so schön gesagt hat, total anderem Thema, einer Uhr. :D


    Einer IW371923 von IWC.


    Wie ich schon einmal erwähnt habe, stehe ich mehr auf sportliche Uhren, in diesem Fall eine Taucheruhr.
    Es stört mich weder, dass ich eigentlich gar nicht tauche, noch stört es mich, dass ich im Moment für so einen Spass, überhaupt kein Geld habe.


    Aber man wird ja noch träumen dürfen. ;)


    Ich finde die Uhr einfach nur geil.
    Was sagt der Fachmann zu dieser Uhr und mit welchen Preisen muss man rechnen (3500 Euro?).


  • Diver's


    Hi,


    happyDay.....


    Du hast Dir viel Mühe mit Deiner Antwort und den Links gemacht. Danke dafür, ist ehrlich gemeint.


    Jedoch glaube ich, wir drehen uns langsam im Kreis.


    Ausgangspunkt unserer Diskussion war doch eigentlich nur, dass Taucheruhren robuster sind (oder Deiner Meinung nach sollen als normale Uhren.


    Stimmst Du mir da zu?


    Ich glaube jedoch, was Du als "normale" Uhr annimmst, ist eben keine normale Uhr. Und da haben wir unsere Unstimmigkeit.


    Da wir hier eigentlich in keinem Uhrenforum sind, sondern nur ein Unterforum zu "normalen" Uhren haben, gehe ich davon aus, das eben der normale Leser dieses Forums bei "normalen Uhren" nicht von dem ausgeht, wie in einem speziellen Uhrenforum, wo "normal" mindestens eine mittelpreisige watch ist (vielleicht 300 - 400 €). Hier jedoch ist eine "normale" Uhr entweder ein Kaufhausmodell, ne Swatch oder sonstwas.


    Und genau darauf beziehen sich auch meine Argumente


    Taucheruhr vs. normale Uhr


    wobei ich meine Argumentation bezüglich Robustheit, Wasserdichtigkeit, Antimagnetismus, Salzwasserbeständigkeit und stossfestigkeit immer noch aufrecht erhalte.


    Wenn Du natürlich als "normale" Uhr eine Mühle oder ähnliches annimmst, ist natürlich logisch, das die Unterschiede zwischen beiden Kategorien sich minimieren - jedoch nie verschwinden. Denn abgesehen von den Material- und konstruktionsbedingten Voraussetzungen her muss ein "echte Taucheruhr" alle Anforderungen nach DIN 8306 erfüllen. Und das ist Punkt: Dieser unterwirft sich kein Hersteller "normaler" Uhren. Beispiele:


    - Magnetischer Einfluss von 4800 A/m
    - Stosstest durch Hammerschlag
    - Hohe Ganggenauigkeit
    - Salzwasserbeständigkeit
    - Robustheit von Band, Verschluss und Stegen (Test durch 40 kg-Gewicht)
    - Temperaturschwankungen
    - Drucktest


    All dies macht eine Diver zu einer robusten Taucheruhr. "Normale" Uhren können das evtl. auch aushalten, müssen es aber nicht.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • @ rainbow: Kriegste Geld für diesen Link in der Sigg?

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    @ rainbow: Kriegste Geld für diesen Link in der Sigg?


    Leider nicht, aber ich bin käuflich. :D


    Nein mal im Ernst.
    Je eher so ein Modell bekannt wird, desto eher werden auch bei den Ds die Preise fallen.
    Darüberhinaus kommt es meinem Telefonierverhalten entgegen.


    Und nun wieder to the BASE, äähhh, zum Thema.

  • Gerade drüben im Watchbizz-Forum drüber gestolpert, bzw. kannte dieses Kaliber vorher schon, nur fiel's mir jetzt wieder ein: Seiko Spring Drive. Eine IMHO wunderschöne Symbiose aus Mechanik und Elektronik, verpackt wahlweise in ein schönes klassisches Gehäuse, oder in eine Diver:




    (TimeZone.com, chronograph.com)



    Von innen sieht das Ganze so aus:




    (horology.ru)



    Neben der o.g., IMHO sehr schönen Symbiose ist das absolut weiche Gleiten des Sekundenzeigers (so wie man es von alten elektronischen Weckern kennt) das Highlight dieses Werks.


    Leider derzeit preislich noch ein wenig uninteressant (die Diver kostet bei chronograph.com ca. 3000 US$). Technisch aber IMHO absolut genial! :top:



    Hier noch ein sehr schönes Review der klassischen Version mit weiteren Bildern.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!