ZitatOriginal geschrieben von indiana1212
So. Ich klinke mich auch mal wieder in den Thread ein
Wie bekannt ist, war meine Submariner "leicht" defekt
Ich erinnere mich da noch an die entsprechenden "Schreckensbilder". ![]()
Nun ist sie nach knapp 8 Wochen zurück und sieht aus wie neu. Klasse. Sogar die Schäden am Band sieht man nicht mehr und das Gehäuse wurde komplett aufpoliert. Bin echt begeistert.
Ja, die Qualität des technischen Services bei Rolex ist wirklich gut - darf man bei den Preisen allerdings auch erwarten, nicht wahr?
OK. Gestern habe ich die abgeholt und natürlich bin ich etwas dicker geworden im Lauf der Jahre. Also ging der Verschluß nicht mehr zu ohne mich zu zwicken. Also noch kurz 1 Armbandglied einbauen lassen (25 Euro die Verbrecher) und alles passt wieder.
25 Euro für ein Bandglied? Das ist wohl so gerade noch im Rahmen des Erträglichen. Stahlbänder und Ersatzteile zu Bändern sind bei fast allen Herstellern unverhältnismäßig teuer. Wir hatten hier vor einigen Wochen mal die Band-Preise von IWC unter die Lupe genommen - damit verglichen sind Rolex-Bänder schon fast ein Sonderangebot von Lidl (also nicht preiswert, sondern "billich"). ![]()
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Überholung incl. Krone, Tubus, Zeiger und alle Dichtungen, Saphirglas und Ziffernblatt, kompletter Drehring im Austausch ersetzt. Gehäuse und Armband aufgearbeitet.
Prima.
Laß mich mal schätzen: ca. 1.000 - 1.200 Euro, je nachdem, wieviel Arbeit das Aufarbeiten von Gehäuse und Band erforderte.
Nur was muss ich jetzt unter Tubus verstehen?
Das komplette Uhrwerk oder was?
Vielleicht kannst Du mir da Auskunft geben HD?
Nun, wenn's das komplette Uhrwerk wäre, hättest Du bei einer derartig beschädigten Uhr für den Preis der Aufarbeitung plus Preis eines neues Werks zzgl. Einbau und Regelage fast schon eine neue Uhr bekommen. ![]()
Nein, der Tubus ist das kleine, mit Außengewinde versehene Röhrchen, das vom Gehäuse nach außen führt und das Verschrauben der Krone erlaubt. Ein kleines, aber enorm wichtiges Teil. Wenn da was defekt ist oder wackelt, nützen auch die besten und neusten Dichtungen nichts mehr, dann läuft die Brühe nämlich an den Dichtungen vorbei ins Gehäuse.
Viele Grüße und einen
Happy Day