Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    So. Ich klinke mich auch mal wieder in den Thread ein :)

Wie bekannt ist, war meine Submariner "leicht" defekt :D

Ich erinnere mich da noch an die entsprechenden "Schreckensbilder". ;)

Zitat

Nun ist sie nach knapp 8 Wochen zurück und sieht aus wie neu. Klasse. Sogar die Schäden am Band sieht man nicht mehr und das Gehäuse wurde komplett aufpoliert. Bin echt begeistert.

Ja, die Qualität des technischen Services bei Rolex ist wirklich gut - darf man bei den Preisen allerdings auch erwarten, nicht wahr?

Zitat

OK. Gestern habe ich die abgeholt und natürlich bin ich etwas dicker geworden im Lauf der Jahre. Also ging der Verschluß nicht mehr zu ohne mich zu zwicken. Also noch kurz 1 Armbandglied einbauen lassen (25 Euro die Verbrecher :) ) und alles passt wieder.

25 Euro für ein Bandglied? Das ist wohl so gerade noch im Rahmen des Erträglichen. Stahlbänder und Ersatzteile zu Bändern sind bei fast allen Herstellern unverhältnismäßig teuer. Wir hatten hier vor einigen Wochen mal die Band-Preise von IWC unter die Lupe genommen - damit verglichen sind Rolex-Bänder schon fast ein Sonderangebot von Lidl (also nicht preiswert, sondern "billich"). ;)

Zitat

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Überholung incl. Krone, Tubus, Zeiger und alle Dichtungen, Saphirglas und Ziffernblatt, kompletter Drehring im Austausch ersetzt. Gehäuse und Armband aufgearbeitet.

Prima.

Laß mich mal schätzen: ca. 1.000 - 1.200 Euro, je nachdem, wieviel Arbeit das Aufarbeiten von Gehäuse und Band erforderte.

Zitat

Nur was muss ich jetzt unter Tubus verstehen?

Das komplette Uhrwerk oder was?

Vielleicht kannst Du mir da Auskunft geben HD?

Nun, wenn's das komplette Uhrwerk wäre, hättest Du bei einer derartig beschädigten Uhr für den Preis der Aufarbeitung plus Preis eines neues Werks zzgl. Einbau und Regelage fast schon eine neue Uhr bekommen. ;)

Nein, der Tubus ist das kleine, mit Außengewinde versehene Röhrchen, das vom Gehäuse nach außen führt und das Verschrauben der Krone erlaubt. Ein kleines, aber enorm wichtiges Teil. Wenn da was defekt ist oder wackelt, nützen auch die besten und neusten Dichtungen nichts mehr, dann läuft die Brühe nämlich an den Dichtungen vorbei ins Gehäuse.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Mir persönlich gefällt die Kontiki GMT sehr gut, aber ich muß dazu sagen, daß ich - vielleicht in diesem Thread längst bekannt - ein Faible für Uhren mit zweiter Zeitzone habe: zwei meiner vier mechanischen Uhren verfügen über ein 24 Stunden-Werk.

Dann gefällt dir sicherlich meine Ulysse GMT Bigdate +/- ;)

Danke für die Auskunft, hat mir weitergeholfen. Werde mir Morgen die beiden "Kontikis" mal näher ansehen.

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tubus ;)

Warum hast du denn nicht den Konzi gefragt, Stefan? By the way: Was hat der Spaß gekostet?

Cheers
    Laubi

770 + 25 für ein Glied:D = 795,00 €

Das geilste ist das, daß ich heute früh das Teil bei mir im Schrank in einer Plastikfolie wiedergefunden habe :rolleyes:

Vielleicht sollte ich mal das hier ins "Biete" ............ :D

@ HappyDay

Danke für die Erklärung :)

So schaut die schon besser aus als damals :)

Damals:

http://img381.imageshack.us/my.php?image=dsc002661my.jpg

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Dann gefällt dir sicherlich meine Ulysse GMT Bigdate +/- ;)

Meinst Du dieses Modell hier? ;) Ja, die gefällt mir sogar sehr gut.

U.N. war lange Zeit ein klangvoller Name im Bereich der Marine-Chronometer. Im Zuge der "Quarzrevolution" ging es mit der Firma immer weiter bergab, und zu Beginn der 1980er war eigentlich nur noch der Name übrig. Erst in den letzten 15 Jahren ist U.N. wieder unter die Schweizer Edelhersteller zu rechnen, wobei die Qualität anfangs nicht ganz so toll war. Erst vor etwa acht Jahren wurde offenbar das Qualitätsmanagement bei U.N. spürbar verschärft; seitdem sind die Uhren erheblich besser geworden.

Zitat

Danke für die Auskunft, hat mir weitergeholfen. Werde mir Morgen die beiden "Kontikis" mal näher ansehen.

Viel Vergnügen. :)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Meinst Du dieses Modell hier? ;) Ja, die gefällt mir sogar sehr gut.

Sogar genau die, das Zifferblatt ist bestellt, ich habe sie damals mit einem weissen gekauft. Hab mich aber dran sattgesehen.

Hab mich übrigens für die Kontiki Fourhands entschieden. Berreue es nicht :)

Wenn du Interesse hast lass ich dir ein paar Bilder zukommen.

Schön das du den Weg in dieses Forum gefunden hast, wirklich :top:

• Zitat

Citizen Mod. AT1100-55L

So habe jetzt dieses Modell geschenkt bekommen, leider muss das Armband noch angepasst werden. Kann ich das wg. des Titanarmbandes selber machen (wenn ja womit kommt man am besten in die entsprechenden Löcher) oder soll ich mir den Weg zum Händler geben und es dort machen lassen?

Habe keine Lust eine neue Uhr ggf. gleich zu verkratzen.

CH

• Kommt ganz darauf an wie es verschraubt ist, und ob du die richtigen Schraubenzieher hast.

Wenn die Glieder nur einseitig verschraubt sind kannst du es selber machen. Jedoch solltest du sehr vorsichtig sein denn man rutscht wirklich schnell ab.

• Zitat

Kommt ganz darauf an wie es verschraubt ist, und ob du die richtigen Schraubenzieher hast.

Wenn die Glieder nur einseitig verschraubt sind kannst du es selber machen. Jedoch solltest du sehr vorsichtig sein denn man rutscht wirklich schnell ab.

Citizen und Seiko haben keine verschraubten Bandglieder, von daher wäre ein Schraubendreher das schlechteste Werkzeug, das man hier einsetzen könnte.

Die Bandglieder sind mit dünnen Metallstiften verbunden, und die herauszudrücken, erfordert neben Kraft auch eine Menge Geschicklichkeit, wenn man nicht über das richtige Werkzeug verfügt. Abgesehen von der Gefahr, daß man abrutscht und sich das Band verkratzt.

In meiner "Lieblings-Newsgroup" alt.horology fragte vor zehn Tagen jemand, wie man das Band einer Citizen Skyhawk anpaßt. Ich zitiere mal die entsprechenden Passagen. Die Antwort kam übrigens von einem Uhrmachermeister:

Ein entsprechendes Werkzeug zum Herausdrücken von Stiften wird also empfohlen. Den "Trick" mit dem Klavierdraht im Schraubstock würde ich nicht unbedingt ausprobieren wollen, jedenfalls nicht mit einer neuen Uhr. Ansonsten sollte man eben zum Uhrmacher gehen, das kostet nur wenige Minuten und i. d. R. nicht einmal Geld. Ich habe bislang jedenfalls noch nie für das Herausnehmen von ein oder zwei Bandgliedern Geld bezahlen müssen, selbst wenn ich die Uhr zum Bandkürzen nicht in das Geschäft gebracht habe, in dem ich sie gekauft hatte.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Sogar genau die, das Zifferblatt ist bestellt, ich habe sie damals mit einem weissen gekauft. Hab mich aber dran sattgesehen.

Bist Du denn ansonsten mit Deiner U.N. zufrieden, was Verarbeitung, Genauigkeit und Zuverlässigkeit angeht?

NB: U.N. bezeichnet das Werk in der BigDate als "U.N. 13". Es handelt sich aber schlicht und einfach um ein modifiziertes ETA 2892-A2 mit einem zusätzlichen Modul. Allerdings ist das Werk wirklich sehr schön finessiert.

Zitat

Hab mich übrigens für die Kontiki Fourhands entschieden. Berreue es nicht :)

Wenn du Interesse hast lass ich dir ein paar Bilder zukommen.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr und viel Spaß damit.

Ein paar Bilder wären wirklich nett.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Mit der UN bin ich sehr zufrieden, bis auf das die Firma es nicht fertig bringt mir mein Zifferblatt zum Händler zu schicken.

Die Uhr ist sehr gut verarbeitet, also wirklich sehr gut und läuft relativ gut. Sie ist nicht die Genaueste aber ich versuch es mal noch mit feinregulieren lassen. Momentan läuft sie ca. 6 Sekunden vor pro Tag, ist mir persönlich eig. zuviel.

Von der Kontiki mach ich heute Abend mal ein paar Bilder. Ich bin wirklich begeistert von der Uhr, sehr schön verarbeitet und sieht einfach spitze aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!