Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von Mister-Chucker
    Kann jemand bei meinem Swatch Problem helfen?
    :top:

Ein offizieller Swatch-Händler kann das bestimmt.
    Ich vermute, das Interesse an Swatch u. ä. Marken hält sich in dieser Gruppe in Grenzen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    ....
    Das einzige, was meine Begeisterung bremst ist das - von dir und anderen - beschriebene Defizit bzgl. des Armbandes.
    ....
    Cheers, Laubi

Moin Laubi,

man muss doch nicht alles glauben, was irgendwelche "Möchtegernexperten" sagen ;)

Ich trage seit ca. 7 Jahren eine Sea Dweller und bisher hat mich im täglichen "Tragebetrieb" noch nichts an dem Armband gestört ! Wie bei allen Stahlarmbändern, lässt es sich eben nicht so superexakt wie ein Lederband einstellen. Da kommt`s allerdings auch ein bisschen auf den Arm an.
    Also probetragen und eigene Meinung bilden :top:

Gruß *** Torsten ***

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Das einzige, was meine Begeisterung bremst ist das - von dir und anderen - beschriebene Defizit bzgl. des Armbandes.

Was für ein Defizit?

Das Armband der Sub ist super. Das Edelstahlband ist geschmeidig (die Glieder haben keine Kanten oder Grate). Die Einstellmöglichkeiten sind für jedes Handgelenk gegeben.

Mach Dir da mal keine Sorgen.

Einzig und alleine leichte Hautirretationen hatte ich eingangs am Handrücken. Da waren leichte Abschürfungen erkennbar.

Von der verschraubten Krone :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von Kruesi
    [...] Also probetragen und eigene Meinung bilden [...]

Danke, Kruesi.
    Kennst du einen Juwelier, der mir mal 'ne Sub über's WE zum "probetragen" mitgibt; gerne im Raum Ruhrgebiet? ;) (just kidding :D)

Klar, du hast Recht: Ist natürlich alles subjektiv, was sich da an Quellen im I-Net präsentiert. Muß jedoch zugeben, dass das Armband die Achillesferse der Rolex zu sein scheint. Selbst Nutzer, die sonst von den Modellen schwärmen weisen darauf hin. Häufig wird da der Vergleich mit den preiswert(er)en Omega Modellen gezogen, welche letztere klar für sich entscheiden.

Meinungsbildung aus folgenden Webseiten entstanden - die es auch verdient haben, dass sie mal etwas gelobhuddelt, bzw. beworben werden:

DIVE (into) WATCHES
    Uhren-Fan
    Uhrentick
    Watchtime

uvm.

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Was für ein Defizit?

Das Armband der Sub ist super. Das Edelstahlband ist geschmeidig (die Glieder haben keine Kanten oder Grate). Die Einstellmöglichkeiten sind für jedes Handgelenk gegeben.

Mach Dir da mal keine Sorgen.

Im Finish und von ihren Einstellmöglichkeiten sind die Rolex-Bänder sicherlich in Ordnung, das steht außer Frage.

Das Defizit liegt vielmehr darin, daß die Rolex-Bänder eben KEINE massiven Glieder haben, so wie es bei qualitativ hochwertigen Bändern der Fall sein sollte. In der Preisklasse, in der die Krönchen rangieren, sollte man ein zu 100 % qualitativ hochwertiges Band eigentlich voraussetzen dürfen. Leider sind die Bänder bei Rolex aber nur zu 70 % qualitativ hochwertig: Sämtliche Glieder aller Bänder vor 2003 sind aus gefalztem Blech, nicht aus massivem Stahl (oder Gold).

Bei den Bändern ab 2003 sind wenigstens die außen angebrachten Glieder massiv (sogenannte "solid end links" oder kurz "SEL"), während die Mittelglieder immer noch aus gefalztem Blech bestehen. Der Einsatz der SEL verhindert die unten beschriebenen Nachteile zwar nicht, verzögert sie aber und läßt das Band auch nicht bereits nach zwei oder drei Jahren so "ausgeleiert" aussehen, wie dies bei den alten Bändern der Fall war.

Der offensichtlichste Nachteil nicht massiver Bandglieder: Während Stöße oder Schläge gegen das Band bei massiven Glieder lediglich einen Kratzer hinterlassen, wird das Falzblechglied eines Rolex-Bandes richtiggehend eingedrückt, jeder kräftige Stoß oder Schlag hinterläßt also eine ziemlich häßliche Delle oder Beule im Bandglied - so passierte dies einem Bekannten von mir, der sich auf diese Weise das Band seiner nagelneuen zweifarbigen Cosmograph Daytona ruinierte.

Der zweite Nachteil, dieser betrifft am häufigsten die Rolex-Bänder, die noch nicht über SEL verfügen: Daß durch das Tragen werden die Bandglieder beansprucht werden, dürfte wohl jedem einleuchten. Der Effekt auf massive Glieder ist praktisch nicht meßbar, während hohle Glieder dabei mess- und spürbar in die Länge gezogen werden (eigentlich korrekter: sich verbiegen). Das Resultat: Das Band dehnt sich, und die einzelnen Bandglieder beginnen zu klappern. Die unten stehende Skizze zeigt dies sehr deutlich:

Wenn man jetzt überlegt, daß man bei Rolex selbst für ein einfaches Edelstahlband ca. 700 Euro auf den Tisch legen muß, erscheinen solche Mängel schlichtweg inakzepabel.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Moin nochmal

Also meiner bescheidenen Meinung nach "die" Taucheruhr schlecht hin :

IWC Deep One

Die mitgelieferte Luftpumpe kann dazu benutzt werden um das Meßsystem im Trockenen bis 40 m zu simulieren .

Gruß
    Wildy

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    ....
    Der offensichtlichste Nachteil nicht massiver Bandglieder: Während Stöße oder Schläge gegen das Band bei massiven Glieder lediglich einen Kratzer hinterlassen, wird das Falzblechglied eines Rolex-Bandes richtiggehend eingedrückt, jeder kräftige Stoß oder Schlag hinterläßt also eine ziemlich häßliche Delle oder Beule im Bandglied - so passierte dies einem Bekannten von mir, der sich auf diese Weise das Band seiner nagelneuen zweifarbigen Cosmograph Daytona ruinierte.
    ...

wieder so ein "Vorurteil" das nicht wirklich zu belegen ist :mad:

1. meine Sea Dweller hat schon heftige Stöße ohne Beulen verkraftet
    2. ich kenne etliche Leute mit einer Sub und keiner hat Dellen in seinem Armband
    3. das ist eine Gebrauchsuhr ! Jede Uhr, die benutzt wird, bekommt "Macken" !
    Das ist kein Problem oder Makel, sondern verleiht der Uhr ihren "Charakter" :top:

So kann man sich auch kein Band "ruinieren", denn es ja nur eine einzigartige Beule bekommen ;)

Wem eine Rolex zu teuer zum tragen (d.h. sie bekommt Tragespuren !) ist, sollte sich eine Swatch kaufen :flop:

*** Torsten ***

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Ein neues Oyster-Band kostet ca. 400 Euro. Kommt auf den Konzi an.

Der Listenpreis beträgt jedoch an die 700,- € und nicht 400,- €. Wieviel Prozente wer wo bekommt interessiert ja in dem Fall nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!