Re: Nochmal ne kleine Uhren-Frage
ZitatOriginal geschrieben von FNS
Naja, trias-uhren.de hatte ich auch gefunden ... nur gibt es die Uhr auf der Seite nicht.
Zumindest ein der eBay-Uhr sehr ähnliches Exemplar habe ich in der Kollektion gesehen.
Nur mal so als allgemeiner Hinweis: Uhren mit einer offenen Unruh sind i. d. R. aus China und sollen wohl Semi-Eingeweihten vorgaukeln, es handele sich um ein sogen. Tourbillon, mithin also eine als sehr hochwertig angesehene Uhr. (Abgesehen davon, daß ein Tourbillon bei einer Armbanduhr absolut gar keinen Zuwachs an Genauigkeit bringt, sind echte Schweizer Tourbillons Meisterwerke der Feinstmechanik, i. d. R. preislich im fünf- bis sechsstelligen Bereich angesiedelt und im RL ungefähr so häufig zu finden wie eine Rote oder Blaue Mauritius auf einer Urlaubspostkarte.
)
ZitatOriginal geschrieben von FNS
Nun hatte ich beinahe befürchtet, dass das jemand den guten Namen von Trias für eine mittelschlechte Uhr benutzt ... aber die haben ja gar keinen.
Danke für die Auskunft. Dann werde ich auch davon die Finger lassen.
Jo, besser ist das. Ich gebe Dir mal - abgesehen von den Ingersoll-Uhren, über die ich ja schon geschrieben hatte - einige Empfehlungen, die wirklich einen guten Gegenwert fürs Geld bieten, nämlich in dem Sinne, daß man eine Uhr erhält, die ganggenau ist, lange Jahre hält und von jedem guten Uhrmacher auch kostengünstig gewartet und ggf. repariert werden kann.
Preislich z. T. sogar unterhalb der China-Uhren gibt es diverse Automatik-Modelle von Seiko und Citizen, die technisch tadellos sind. Falls Dir diese "zu gewöhnlich" sind, folgen hier einige bessere Hersteller (alphabetisch sortiert), die mit vielen oder wenigstens einigen ihrer Modelle preislich zwischen 300 und unter 1.000 Euro liegen:
- Aristo
- Certina
- Cimier
- Davosa
- Fortis
- Frederique Constant
- Laco
- Marcello C.
- Mido
- Nautische Instrumente Mühle-Glashütte
- Oris
- Poljot
- Sinn
- Stowa
- Tissot
- Victorinox (die bauen nicht nur Taschenmesser!)
- Zeno
Abraten würde ich davon, sich eine gebrauchte vintage watch zu kaufen, also z. B. eine der zahlreichen, bei eBay angebotenen gebrauchten Omega-Uhren aus den 1950er, 1960er oder 1970er Jahren. Denn da weißt Du weder, ob es sich wirklich um eine echte Omega handelt oder um eine mehr oder minder gut gemachte Kopie, noch erfährst Du vor dem Kauf, in welchem Zustand sich das gute Stück von innen befindet. Da hat sich schon so manches "Schnäppchen" als Fall für die Altmetallsammlung erwiesen, weil die Wartungs- bzw. Reparaturkosten höher waren als der Preis einer neuen Omega, weil z. B. bestimmte Teile einfach nicht mehr ab Lager verfügbar waren, sondern als Einzelstücke in Handarbeit sondergefertigt werden mußten.
HTH, viele Grüße und einen
Happy Day
PS: Da mir ggü. der ursprünglichen Liste noch Uhrenmarken eingefallen sind, erfolgten hier einige EDITs. Ggf. werde ich weitere Marken noch "nachnominieren".
PPS: Von den o. g. Uhrenmarken würde ich die Fa. Sinn als diejenige ansehen, die den wohl besten Gegenwert fürs Geld bietet, wenn es um robuste und langlebige Gebrauchsuhren mit sehr guten technischen Eigenschaften geht. I. d. R. weisen Sinn-Uhren folgende Merkmale auf:
- erhöhter Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m (= 100 mT) - normale mechanische Uhren verkraften nach DIN 8309 bis zu 4.800 A/m (= 6 mT) - d. h. die DIN 8309 wird um mehr als das 16fache übererfüllt
- Anforderung an die Stoßsicherheit nach DIN 8308 wird deutlich übererfüllt
- beidseitig entspiegelte Saphirgläser, unterdrucksicher montiert
- ausreichende Wasserdichtigkeit bis 20 bar (dies entspricht dem statischen Druck einer 200 m hohen Wassersäule), verschraubbare Kronen und speziell gesicherte Drücker. (Einige Uhren aus der Serie der sogen. Einsatz-Zeitmesser (EZM) sind sogar bis in alle theoretisch erreichbaren Tauchtiefen (Marianengraben = 11.034 m!) wasserdicht; allerdings handelt es sich hierbei um mit Silikonöl gefüllte Uhren mit einem Quarzwerk)
- Werke von ETA 2824, 2892, 2893 oder ETA-Valjoux 7750, 7752 der Kategorie "Top" oder auf Wunsch bei einigen Modellen auch "Chronomètre" ("Top" mit offiziellem C.O.S.C.-Gangschein). Gegen die Zahlung von 55 Euro nimmt Sinn auf Wunsch auch bei "Top"-Kalibern eine Feinregulierung nach C.O.S.C.-Spezifikationen vor, allerdings gibt es dafür keinen Gangschein.
- Trockenhaltetechnik mit ins Gehäuse integrierter Kupfersulfatkapsel, die hilft, Feuchtigkeitsschäden am Uhrwerk zu vermeiden.
- ausgezeichnete Ablesbarkeit in allen Situationen, auch bei extrem hellen Lichtverhältnissen und in Dunkelheit
- einige Modelle verfügen über tegimentierte (im PVD-Verfahren) gehärtete Gehäuse- und Bandoberflächen, die die sechsfache Härte von Edelstahl aufweisen, und damit im normalen Alltag praktisch unverkratzbar sind.
Bei so vielen Vorteilen gibt es natürlich auch einen Nachteil, und der liegt im Design der Uhren. Sinn-Uhren haben eine extrem technische Design-Anmutung, das Motto "Die Form folgt der Funktion" tritt hier mehr als deutlich in den Vordergrund. Daher sind Sinn-Uhren vor allem eine Geschmacksfrage. Ihre technischen Qualitäten sind dagegen unbestreitbar (und wohl auch unbestritten).
Außerdem würde ich die Marken Mido, Nautische Instrumente Mühle-Glashütte,
Oris und Stowa hervorheben und jedem Mechanikuhr-Suchenden besonders ans Herz legen. Meine persönliche Top 3-Liste nach rein technischen Kriterien wäre:
[list=1]
[*]Sinn
[*]Mido
[*]Stowa
[/list=1]
Viele Grüße und einen
Happy Day