Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Hallo,

ich habe immer noch keine Uhr gefunden, die mir zusagt. Die Suche nach einer Solargetriebenen DCF77-Uhr habe ich aufgegeben. Es gibt zwar Modelle, die mir aber vom Ziffernblatt her nicht gefallen und zudem recht groß oder dick sind. Es darf also eine batteriegetriebene Quarzuhr oder eine mechanische Uhr mit Automatikwerk sein. Schön finde ich folgendes Modell:

http://www.karstadt.de/produkt…865592+865598&pid=2877072

Hier ein alternativer Link:

http://www.esprit.de/Shop/HtmlProduct/de/00079409.html?0#

Mir gefällt die Uhr, wenn man an ihr ein Armband, wie bei der hier im Thread auf Seite 91 genannten IWC von Jan Ullrich befestigt:

http://www.janullrich.de/media/I041040/000533.jpg

Mir gefällt die Esprit-Uhr, weil sie nicht zu sehr aufträgt und mit einem Durchmesser von 3,9 cm für mein Handgelenk nicht zu groß ist. Im Prinzip ist das schon die richtige Uhr, weil sie ohne Schnörkel ist und eine serifenlose Beschriftung hat. Die Datumsanzeige könnte aber gerne zur Krone hin ausgerichtet sein. Was mich an der Uhr stört ist, daß sie von einem Hersteller stammt dessen Kernkompetenz nicht im Bau von Ihren liegt und nicht von einem reinen Uhrenhersteller stammt. Hinzu kommt, daß sie kein Saphirglas, sondern einfaches Mineralglas hat. Eine Uhr von einem Uhrenhersteller darf ruhig etwas teurer sein als eine Esprit-Uhr. Ich möchte aber nicht gleich ein Vermögen ausgeben. Was ich suche, ist eine Uhr eines Herstellers, bei dem man nicht unbedingt den Namen mitbezahlt - ich suche also keine "Luxusuhr" wie z.B. eine Rolex. Bei Kienzle und Hamilton habe ich mich schon umgesehen, aber kein Produkt gefunden, das mir gefallen hat. Habt Ihr einen Vorschlag mit alternativen Modellen und Marken für mich?

Meine letzte Uhr war eine von Esprit, die auch immer prima funktioniert hat, nur war nach einigen Jahren das Gehäuse durchgeschwitzt bzw. durchgescheuert und unter der silberfarbenennen Oberfläche kam goldfarbenes Material (Messing?) zum Vorschein. Es darf diesmal also eine Uhr besserer Qualität sein.

Danke für Eure Vorschläge und Grüße aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Zitat

Original geschrieben von garnixan
    ich habe immer noch keine Uhr gefunden, die mir zusagt. Die Suche nach einer Solargetriebenen DCF77-Uhr habe ich aufgegeben. Es gibt zwar Modelle, die mir aber vom Ziffernblatt her nicht gefallen und zudem recht groß oder dick sind. Es darf also eine batteriegetriebene Quarzuhr oder eine mechanische Uhr mit Automatikwerk sein.
    [...]
    Es darf diesmal also eine Uhr besserer Qualität sein.

Armer Kerl, sind denn in diesem Thread nicht schon genügend Modelle und Marken aufgelistet, daß so gar nichts für Dich dabei ist? Ggf. mal die Suche innerhalb des Threads bemühen, da dürfte sich einiges an Empfehlungen für alle Geldbeutel finden lassen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Nachtrag: Ich will mal nicht so sein und erledige schon mal ein bißchen Sucharbeit:

Hier ganz klassisch mit Lederband:

(Klicken für Bild)

PRC 200
    Reference: T17.1.526.52

Size: GENT
    Case Material: STAINLESS STEEL
    Water Resistance: 200 METERS (SCREW-DOWN CROWN)
    Glass: SAPPHIRE
    Dial: BLACK
    Hour indicators: ARABIC NUMBER
    Bracelet: LEATHER BLACK

Movement Caliber: G10.211 QUARTZ CHRONOGRAPH
    Function(s): DATE

Guarantee: 2 years

Alternativ gibt's die Uhr auch mit einem Stahlband:

(Klicken für Bild)

PRC 200
    Reference: T17.1.586.52

Size: GENT
    Case Material: STAINLESS STEEL
    Water Resistance: 200 METERS (SCREW-DOWN CROWN)
    Glass: SAPPHIRE
    Dial: BLACK
    Hour indicators: ARABIC NUMBER
    Bracelet: STAINLESS STEEL GREY

Movement Caliber: G10.211 QUARTZ CHRONOGRAPH
    Function(s): DATE

Guarantee: 2 years

Da hast Du die Esprit-Uhr "in besser", man könnte auch sagen: "in wirklich erstklassig". Weitere Infos findest Du auf der Webseite von Tissot

Und nur mal so zu Deiner Info, von wegen "Esprit-Uhren sind qualitativ nicht so toll, weil Uhren nicht zum Kerngeschäft eines Bekleidungsherstellers gehören": Glaubst Du denn ernsthaft, daß Esprit selbst seine Uhren herstellt? M. W. stammen auch die Uhren von Esprit, so wie die Uhren anderer Bekleidungshersteller auch, aus der Swatch Group. Für das bißchen Geld, das die Esprit-Uhren kosten, sind sie übrigens sehr ordentlich. Bloß darf man bei einem Chronographen "für 'nen Hunni" auch keine Wunder erwarten.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Hat jemand Erfahrung mit Uhren von Jacques Lemans?
    Ich finde nämlich die F1 GMT ganz nett.

"Ups, da habe ich voll das Prädikat vergessen!"

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Hat jemand Erfahrung mit Uhren von Jacques Lemans?
    Ich nämlich die F1 GMT ganz nett.

So, so, Du also die F1 GMT ganz nett. Na, das muß man ja nicht verstehen, zumindest nicht grammatikalisch. ;)

JL macht ganz ordentliche Uhren, qualitativ nicht so gut wie Tissot, aber OK. Für 230 Öcken kann man da nicht meckern. Die Uhr wirkt auf mich zwar wie eine etwas krude Mischung aus Omega Seamaster (deutliche Ähnlichkeiten bei Gehäuse und Band) und Mido All Dial (entfernte Ähnlichkeiten bei Zifferblatt und Zeigern), aber wenn's Dir gefällt ...

-----

Übrigens: Ich hätte nicht gedacht, daß ich einmal eine Breitling-Uhr sehen würde, die mir wirklich ausnehmend gut gefällt, an meinem Handgelenk schön aussieht und die auch noch meiner besseren Hälfte zusagt. Doch das Modell "Cockpit" aus der Serie "Windrider", Gehäuse in Stahl, mit "Pilot"-Stahlband, schwarzem Zifferblatt und zweistelligem Großdatum hat es mir (und meiner Frau) wirklich angetan. Die Fotos geben nicht die Hälfte dessen wieder, was diese Uhr in Wirklichkeit darstellt, aber immerhin: Breitling Windrider Cockpit. :top:

Viele Grüße und einen
    Happy (Sun)Day

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Kennst du vielleicht Alternativen, die ähnlich aussehen? Der Uhrenmarkt ist doch sehr unübersichtlich.

Es ist nicht die Frage, ob es Alternativen gibt. Es ist vielmehr die Frage, wieviel Du maximal auszugeben bereit oder in der Lage bist. Soll es eine Quarzuhr sein, oder wäre auch eine mechanische Uhr für Dich interessant? Soll es auf jeden Fall eine Uhr mit zweiter Zeitzone (GMT-Uhr) sein?

In der Klasse bis 1.000 € gäbe es da schon interessante Alternativen. Aber was nützt das, wenn ich hier diverse Modelle zwischen 500 und 1.000 € aufliste, und Du sagst anschließend "mehr als 300 € will ich aber nicht ausgeben".

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Als Quertreiber mit gelegentlichen Quartzambitionen :D will ich mal wieder was IMHO ganz Nettes aus der Elektronikwelt erwähnen. Timex (das sind die mit der Werbung aus den 80ern, wo ein Fallschirmspringer bei der Landung seine Timex in den Matsch haut :D ) bringt unter dem Label "TX Watches" im Oktober eine Kollektion von optisch m.E. sehr gelungenen Uhren auf den Markt.

Das Einstiegsmodell "TX 300 Perpetual" hat einen ewigen Kalender bis 2099. Es wird sie mit schwarzem und weißem ZB sowie mit Metall- und Lederband geben:

Die Serie "TX 500 Worldtime" bietet statt des ewigen Kalenders eine zweite Zeitzone. Farben wie oben, wobei es da noch eine Bicolor-Variante gibt:

Dann gibts noch "TX 700 Flyback Chronograph", die neben dem Flybackchrono auch eine Kompassanzeige hat. Hier gibts dann auch Modellvarianten mit schwarzem Gehäuse oder, wie hier, mit orangenem Kautschukband:

Preislich bewegen sich die Teile zwischen 300 und 500 Euro. "Leider" sind es "nur" Quartzuhren - rein von der Optik her finde ich insbes. die "kleinste" Serie 300 ausgesprochen gelungen und, soweit man das von den Bildern her sagen kann, auch sehr wertig. Gerade die (leider nur sehr wenigen) Detailbilder auf der Webseite (s.u.) machen Appetit auf die Teile. Werde ich mir auf jeden Fall mal im RL anschauen.

Alle Bilder (c) http://www.txwatches.com

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• ich hätte auch gern mal ein urteil zu einem vergleich von orient star automatiks zu seikos. (zu den o s habe ich bisher leider nict so viel infos finden können.)

habe da folgende modelle ins auge gefaßt:

die einfachere variante von orient star: klick

eine etwas aufwendigere von o s: weiß oder schwarz

oder was von seiko (sind das nicht die, die bb007 mal als "grandseiko für arme" tituliert hatte?): schwarz oder weiß

welche sind wohl aus technischer sicht die "besseren"? von einem fake braucht man nicht ausgehen, oder wird auch bei dieser preisklasse schon rumgepfuscht?
    mein favorit ist eigentl. die die schwarze orient star, wg. der gangreserve, der datumsanzeige an einer "nicht alltäglichen" stelle. schwarz als ziffernblatt halte ich für "universeller".

außerhalb des budgets noch was schönes von seiko: gs
    das erste mal, daß ich eine neue bei ebay sehe. ob die wohl echt ist?!

danke schon mal für meinungen & infos!

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von garnixan
    Hallo,

ich habe immer noch keine Uhr gefunden, die mir zusagt. Die Suche nach einer Solargetriebenen DCF77-Uhr habe ich aufgegeben. Es gibt zwar Modelle, die mir aber vom Ziffernblatt her nicht gefallen und zudem recht groß oder dick sind.

Also ich benutze unter anderem seit ca. 1,5 jahren die

"JUNGHANS SPEKTRAL MEGA SOLAR
    Junghans 034/2302.00"

und bin recht zufrieden.

http://www.junghans-store.de/c…=16&max_pos=37&je_seite=8

Werk: Funk-Solar
    Automatische Zeitumstellung auf Sommer-/Winterzeit, ewiges Datum, Empfang des Zeitzeichensenders DCF 77,5 für Europa
    LC-Display Anzeige von Datum Optische Empfangskontrolle
    Solar-Dunkellaufzeit 4 Monate
    wasserdicht, 5 bar
    Saphirglas
    Titan-Gehäuse
    Boden: Mineralglas bedampft
    Höhe: 42,3 mm
    Breite: 39,1 mm
    Stärke: 9,9 mm
    Gewicht: 50 g
    Armband: Lederarmband

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!