Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    [...] Mir gefielen die Dinger vor ein paar Jahren auch mal ganz gut, aber inzwischen empfinde ich sie als überfrachtet.

Genau dies ist der Grund, warum ich mich auch nicht für Breitling oder z. B. auch Sinn (die HappyDay989 Haus- und Hofmarke :D) begeistern kann. Da haben die Modelle von Panerai, Rolex, Omega, AP, PP usw. aus meiner Sicht mehr Charme. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Wäre ja auch langwilig, wenn sich alle für identische Modelle begeistern würden. ;)

Zitat

Das spezielle Image gibt der Marke dann aus MEINER Sicht (ebenso wie bei Rolex) den Rest. [...]

"Image = Eine maßgeschneiderte Zwangsjacke."
    [small]- Robert Lembke (1913-89), dt. Fernsehmoderator u. Journalist, 1949-60 Chefredakteur u. Fernsehdir. Bayer. Rundfunk[/small]

Heiter und herzlich
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Genau dies ist der Grund, warum ich mich auch nicht für Breitling oder z. B. auch Sinn (die HappyDay989 Haus- und Hofmarke :D) begeistern kann. Da haben die Modelle von Panerai, Rolex, Omega, AP, PP usw. aus meiner Sicht mehr Charme.

Ich verstehe diese Aussage ganz ehrlich nicht:
    In wie fern sind die Uhren von SINN "überfrachtet," und mit was? :confused: Natürlich hat ein Chronograph entsprechende Totalisatoren, aber das gilt halt für alle Chronos, egal ob von Rolex, Panerai, Omega oder SINN. Ansonsten finde ich, daß sich SINN im Design klar und schnörkellos zeigt, auf Zifferblatt-Beschriftungsromane à la Rolex dankenswerterweise verzichtet. Selbst Leute, denen SINN-Uhren nicht gefallen, räumen i. d. R. ein, daß die Uhren aus Frankfurt extrem gut ablesbar sind, weil bis heute die strikten Vorgabe des Firmengründers Helmut Sinn befolgt wird: Die Form folgt der Funktion. Wenn Du Dir z. B. meine Lieblingsuhr ansiehst (die 144, hier im Thread gibt's auch Fotos dazu), so ist die optische Trennung von Zeitanzeige und Stopuhr klar gegeben, und auch die Bedienung gibt keinerlei Rätsel auf. Ansonsten ist - außer dem Schriftzug des Herstellersnamens - absolut nichts auf dem Zifferblatt, was von den Funktionen der Uhr ablenken könnte. Alle anderen Angaben sind auf dem Gehäusedeckel zu finden, und da stören sie nun wirklich nicht.

Omega und Panerai mögen mehr "Charme" haben (was immer unter "Charme" bei einem Gegenstand zu verstehen sein mag, der überwiegend aus Metall und geschmolzenem Aluminiumoxid besteht), aber funktional besser oder klarer ablesbar sind sie ganz objektiv nicht. Natürlich ist es offensichtlich, daß Panerai dank seiner Abmessungen im "Haftmine-fürs-Handgelenk"-Format auch deutlich größere Zifferblätter und Zeiger einsetzen kann als SINN bei seinen Klassikern 103 und 144. Aber man sollte auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Nimm als Vergleich zu einem Panerai-Chrono mal die U 1000, dann wirst Du feststellen, daß die Ablesbarkeit und Bedienbarkeit eines Taucher-Chronos von SINN um nichts schlechter ist als die einer Panerai.

Und über das neue Rolex-Design müssen wir doch nun wirklich nicht reden, oder gefallen Dir die neuen "Prunk-und-Protz-Stücke" aus Genf etwa? :eek: Ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit, mir sowohl die neue Yachtmaster II, die neue SeaDweller Deepsea als auch die neue GMT-Master II anzusehen und auch mal kurz ans Handgelenk zu halten. Grauenhaft, sage ich da nur, einfach grauenhaft. Designerisch ist Rolex m. E. jetzt da angekommen, wo sie nach den stereotypen Vorstellungen vieler Zeitgenossen vom Image schon längst waren: Klotzige Uhren für Neureiche, denen ein schriller Auftritt ("Nun schaut mal alle her, was ich mir leisten kann!") wichtiger ist als nobles Understatement. :flop: Quo vadis, Rolex? Nachdem die Traditionsmarke IWC in den letzten Jahren vermehrt durch gestalterische Peinlichkeiten aufgefallen war, scheint Rolex nun den gleichen Weg zu nehmen: weg von der vornehmen Eleganz, hin zum marktschreierischen Bling-Bling.

Zitat

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Wäre ja auch langwilig, wenn sich alle für identische Modelle begeistern würden. ;) "Image = Eine maßgeschneiderte Zwangsjacke."
    [small]- Robert Lembke (1913-89), dt. Fernsehmoderator u. Journalist, 1949-60 Chefredakteur u. Fernsehdir. Bayer. Rundfunk[/small]

Da gebe ich Dir durchaus recht, lieber Darren. :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Rado Ceramica

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Rado Ceramica zuzulegen. Hat hier jemand Erfahrung damit, vor allem wegen der Kratzempfindlichkeit?

Gruß
    Frank

• Re: Rado Ceramica

Zitat

Original geschrieben von frankmue9
    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Rado Ceramica zuzulegen. Hat hier jemand Erfahrung damit, vor allem wegen der Kratzempfindlichkeit?

Ein Freund von mir trägt seit 15 Jahren eine Rado aus Hightech-Keramik. Das Teil sieht immer noch aus wie neu - keine Kratzer, keine Macken, makellose Verarbeitung. :top:

Wenn Du einer solchen Uhr nicht gerade mit einem Diamanten zu Leibe rückst, dann wirst Du lange Freude an ihr haben.

• Zitat

"Image = Eine maßgeschneiderte Zwangsjacke."

Ist eben Ansichtssache - ich finde es schon wichtig, eine gewisse Außenwirkung eben gerade NICHT zu erzielen!
    Mit den Leuten, die in meinem Alter Rolex, Breitling & Co. gern als Statussymbol missbrauchen, möchte ich einfach nicht in Verbindung gebracht werden.

Das kann eben jeder so sehen, wie er möchte ;)

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Re: Re: Rado Ceramica

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ein Freund von mir trägt seit 15 Jahren eine Rado aus Hightech-Keramik. Das Teil sieht immer noch aus wie neu - keine Kratzer, keine Macken, makellose Verarbeitung. :top:

Wenn Du einer solchen Uhr nicht gerade mit einem Diamanten zu Leibe rückst, dann wirst Du lange Freude an ihr haben.

Das hört sich ja gut, Danke für die Aussage.

Gruß
    Frank

• Zitat

Ist eben Ansichtssache - ich finde es schon wichtig, eine gewisse Außenwirkung eben gerade NICHT zu erzielen!

Genau! Ich trage eine Uhr, weil sie mir gefällt, und nicht, weil ich damit Leute beeindrucken will, die ich entweder gar nicht kenne oder die ich sowie so nicht leiden kann. ;)

Zitat

Mit den Leuten, die in meinem Alter Rolex, Breitling & Co. gern als Statussymbol missbrauchen, möchte ich einfach nicht in Verbindung gebracht werden.

Ich möchte mit niemandem in Verbindung gebracht werden, der "Statussymbole" benutzt, um damit bei seinen Mitmenschen Eindruck zu schinden. Das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Zitat

Original geschrieben von frankmue9
    [Rado]
    Das hört sich ja gut, Danke für die Aussage.

Keine Ursache, freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte.

• Zitat

Genau! Ich trage eine Uhr, weil sie mir gefällt,...

Das sowieso, aber für mich gehört eben auch dazu, daß nicht "jeder Depp" mit "meiner" Uhr am Handgelenk durch die Gegend läuft und einen auf dicke Hose macht.
    Des Weiteren gefällt es mir sehr gut, Dinge zu besitzen, die nicht jeder hat und die vor allem auch nicht jeder kennt.
    Bei den Uhren, die ich trage, wissen die meisten Leute sicherlich nicht, was die Dinger gekostet haben. Ich lege eben mehr Wert auf Understatement als auf (wenn auch ungewolltes) Protzen.

Zitat

Ich möchte mit niemandem in Verbindung gebracht werden, der "Statussymbole" benutzt, um damit bei seinen Mitmenschen Eindruck zu schinden. Das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Ist schon klar.
    Du kannst aber sicherlich nicht abstreiten, daß Du genau verstanden hast, worum es mir geht. Auch wenn es nicht deiner Meinung entspricht, so wirst Du sie hoffentlich ebenso nachvollziehen können, wie ich deine Meinung nachvollziehen kann und respektiere.

Ich wollte hier jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln - sorry...

• Zitat

Das sowieso, aber für mich gehört eben auch dazu, daß nicht "jeder Depp" mit "meiner" Uhr am Handgelenk durch die Gegend läuft und einen auf dicke Hose macht.
    Des Weiteren gefällt es mir sehr gut, Dinge zu besitzen, die nicht jeder hat und die vor allem auch nicht jeder kennt.
    Bei den Uhren, die ich trage, wissen die meisten Leute sicherlich nicht, was die Dinger gekostet haben. Ich lege eben mehr Wert auf Understatement als auf (wenn auch ungewolltes) Protzen.

Irgendwie hätten diese Sätze auch von mir sein können... ;) "Merkwürdig" ist bei den allermeisten SINN-Uhren-Trägern, daß de facto niemand dabei ist, der mit seinen Uhren "einen auf dicke Hose macht" - dazu sind die Uhren aufgrund ihrer betont sachlich-technischen Erscheinung nämlich denkbar schlecht geeignet. Und wer sich bei solchen "gesellschaftlich anerkannten Statussymbolen" wie Armbanduhren dezent zurückhält, hält sich i. d. R. auch mit dem Auffallen durch andere Statussymbole (Autos, teure Kleidung usw.) eher zurück, so meine Erfahrung. :)

Zitat

Du kannst aber sicherlich nicht abstreiten, daß Du genau verstanden hast, worum es mir geht. Auch wenn es nicht deiner Meinung entspricht, so wirst Du sie hoffentlich ebenso nachvollziehen können, wie ich deine Meinung nachvollziehen kann und respektiere.

Ich wollte hier jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln - sorry...

Ich glaube, da liegt jetzt wieder mal ein "klassisches Sender-Empfänger-Problem" vor: Ich bin nämlich völlig Deiner Meinung, und nichts lag mir ferner, als Dir zu widersprechen. Ich wollte Deine Aussage lediglich um den Punkt ergänzen, daß es bei mir keine Rolle spielt, ob derjenige, der mit seinen Sachen herumprotzt, nun zufällig in meine Altersgruppe gehört oder nicht. Also bitte nichts für ungut. :)

• Zitat

Ich glaube, da liegt jetzt wieder mal ein "klassisches Sender-Empfänger-Problem" vor...

Das wir nun gelöst hätten ;)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Beste Grüße,

Johnson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!