Nochmal ne kleine Uhren-Frage

  • Hallo, Olaf!

    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Ich verstehe diese Aussage ganz ehrlich nicht:
    In wie fern sind die Uhren von SINN "überfrachtet," und mit was?

    Ist 'nur' mein subjektiver Eindruck. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Kenne nicht das kpl. Sortiment, sondern habe mich anhand Deiner Bilder orientiert. Die erste Sinn ist ja kein Chronograph, wirkt für mich jedoch vom ZB etwas überladen ... ich mag jedoch auch kein Datum auf 4 Uhr.

    Zitat

    Omega und Panerai mögen mehr "Charme" haben (was immer unter "Charme" bei einem Gegenstand zu verstehen sein mag, der überwiegend aus Metall und geschmolzenem Aluminiumoxid besteht), aber funktional besser oder klarer ablesbar sind sie ganz objektiv nicht.

    Habe auch nicht versucht, einen 'objektiven' Vergleich herzustellen. ;)
    Zum Thema "Charme" muss ich immer an die flotten Zeilen von R. Ruegger denken. Hier am Bsp. der Sea-Dweller - Credits: :: DIVE (into) WATCHES. Dachte bislang, dass Du als Uhrenfan ebenfalls ein paar Emotionen mit dem Thema verbindest?!

    Zitat

    Und über das neue Rolex-Design müssen wir doch nun wirklich nicht reden, oder gefallen Dir die neuen "Prunk-und-Protz-Stücke" aus Genf etwa? [...]

    Nein, ist kein Modell dabei, welches mich optisch reizt. Aus technischen Gesichtspunkten ist die Deep Sea (Tauchtiefe, Verschlusstechnik, ...) schon interessant, als Daily-Rocker jedoch für mich nicht tragbar. Alle anderen Modelle lassen mich ebenfalls erschaudern. Bevorzuge die klassichen Tauchermodelle (Sub und SD), bzw. ggf. noch die GMT-Modelle. Sämtlich GG-Varianten gefallen mir ebenfalls nicht.


    ---


    [edit]


    @ Johnson

    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Ist eben Ansichtssache - ich finde es schon wichtig, eine gewisse Außenwirkung eben gerade NICHT zu erzielen!
    Mit den Leuten, die in meinem Alter Rolex, Breitling & Co. gern als Statussymbol missbrauchen, möchte ich einfach nicht in Verbindung gebracht werden. (...)

    Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist. Spielt jedoch m. E. auch eher eine untergeordnete Rolle. Wenn jemand aufgrund einer Uhren-/PKW-Marke o. ä. ein Image verbindet und den Träger/Fahrer dann in eine Schublade steckt, ist dies m. E. ein deutliches Zeichen von Ausweichlogik. William James (amerik. Philosoph ) hat's noch treffender ausgedrückt:
    "Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen."


    Kann man(n) natürlich auch ganz anders sehen. :D


    Heiter und herzlich
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson


    ... Des Weiteren gefällt es mir sehr gut, Dinge zu besitzen, die nicht jeder hat und die vor allem auch nicht jeder kennt.
    Bei den Uhren, die ich trage, wissen die meisten Leute sicherlich nicht, was die Dinger gekostet haben. Ich lege eben mehr Wert auf Understatement als auf (wenn auch ungewolltes) Protzen ...


    Genau das hatte ich versucht, unserem Joghurt2 zu vermitteln :top:
    ... und bin da wohl (mal wieder) falsch verstanden worden. ;)


    Und bei diesem Vorgehen gibt es auch eine sehr variable Preisspanne, die für mich (und nur für mich kann ich sprechen) bei Gebrauchsuhren, die ich täglich trage, den dreistelligen Bereich möglichst nicht überschreiten sollte. Ich trage gern vernünftige Qualität, ein "Freak" bin ich aber nicht ...


    Gruß aus Wedau



    Edit:
    Ganz aus der Mode gekommen ist es inzwischen, sich eine Uhr vom Uhrmacher vor Ort fertigen zu lassen. Ich habe mal in England bei einem Uhrmacher eine Armbanduhr mit schweizer ETA-Handaufzugswerk und goldenem Dennison-Gehäuse gekauft. Soviel ich weiß, hat Dennison früher auch Gehäuse für Omega und diese englische Rolex-Variante hergestellt.


    Diese Uhr hat allenfalls eine ganz kleine Auflage ... und liegt seit Jahren vergessen irgendwo in einer Schublade. :(

  • Habe mich nun aufgrund einiger (leider) schlechter Revisionen gegen die Nixon the Banks entschieden.


    Anscheinend ist der Hersteller doch anfällig für Fehler und einen grauenvollen Service der über Frankreich läuft..


    Habe mich nun weiter umgesehen und die Seiko Sportura SNL043P1 für extrem interesant befunden. Scheint mir auch von den Daten her sehr interesant, Automatik ist immer gut und auch die Robustheit scheint gut.


    Jedoch würde ich natürlich gerne eure Erfahrungen dazu hören und vorallem eine Frage beantwortet haben.


    Warum zur Hölle ist die Uhr um so vieles günstiger bei Ebay uk? Das ist ja teilweise nichteinmal die Hälfte..?


    Dankeschön,


    5 Minutes Alone

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Hmm ... eine logische Erklärung dafür habe ich nicht.


    Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Uhren in England viel günstiger sind als in Deutschland. Als ich noch Taschenuhren gesammelt habe (lang ist's her), bin ich auch aus diesem Grund häufiger in England gewesen. Sowohl bei neuen als auch antiken Uhren gab es einen enormen Preisunterschied ...


    Verwunderlich fand ich das auch deshalb, weil in England ansonsten (fast) alles teurer ist als hier.


    Gruß aus Wedau

  • frank_aus_wedau:


    Danke. Den selben Gedankengang gabs auch bei uns.


    Vllt können sich die Engländer die Uhren ja nur so leisten weil der Rest so teuer ist :D!


    Also sollte es wohl nicht an der Uhr selbst liegen...hoffe ich ;)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • bei seikos habe ich die erfahrung bereits öfter gemacht, daß uk und usa & erst recht asien weit aus günstiger sind.
    achte nur darauf, daß die uhr am besten auch aus uk abgeschickt wird um probleme mit dem zoll zu vermeiden.
    hatte da zum thema "parallelimport" und "grenzbeschlagnahme" etwas leidige erfahrungen. sollten auch hier im thread zu finden sein, als ich vor ca. 1,5 jahren meine spirit importiert habe (die es hier ja leider nicht gibt)... :rolleyes:

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • danke für den Tipp.


    Ihr seid manchmal wirklich genial ;).


    Schönen Sonntag Abend noch.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Ist 'nur' mein subjektiver Eindruck. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Kenne nicht das kpl. Sortiment, sondern habe mich anhand Deiner Bilder orientiert. Die erste Sinn ist ja kein Chronograph, wirkt für mich jedoch vom ZB etwas überladen ... ich mag jedoch auch kein Datum auf 4 Uhr. Habe auch nicht versucht, einen 'objektiven' Vergleich herzustellen. ;)

    Da ist die 856, eine GMT-Uhr, also muß auch dort irgendwo der Zeiger mit der 24-Stunden-Skala bleiben. Und die 144 GMT hat neben dem Chronographen auch eine zweite Zeitzone, daher gibt's zwei Stundenzeiger, die sich natürlich unabhängig voneinander verstellen lassen. Ich kann Dir aber versichern, daß beide Uhren hervorragend ablesbar sind und keineswegs überfrachtet wirken.



    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Zum Thema "Charme" muss ich immer an die flotten Zeilen von R. Ruegger denken. Hier am Bsp. der Sea-Dweller - Credits: :: DIVE (into) WATCHES. Dachte bislang, dass Du als Uhrenfan ebenfalls ein paar Emotionen mit dem Thema verbindest?!

    Oh ja, Emotionen verbinde ich durchaus damit, aber Charme wäre wohl das falsche Wort. Weitaus mehr als Äußerlichkeiten wie Gehäuse, Zifferblatt und Band interessiert mich inzwischen die Technik zwischen Zifferblatt und Gehäusedeckel, sprich: die Uhrwerke. Wenn man zum ersten Mal im Leben ein vergleichsweise großes und großteiliges Werk wie das ETA 2824-2 ausschalt, es zerlegt, sich die Teile unter einer Lupe betrachtet und danach den "Bausatz" wieder zusammengesetzt, einreguliert und eingeschalt hat, dann hat man danach großen Respekt vor Uhrmachern, die sich ja z. T. mit noch erheblich kleineren Werken auseinandersetzen müssen. Das ist stundenlange Fummel-Arbeit durch eine Lupe, damit man überhaupt noch sieht, was man da eigentlich tut. :top:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Ich kann Dir aber versichern, daß beide Uhren hervorragend ablesbar sind und keineswegs überfrachtet wirken.

    Das glaube ich Dir gerne. Kann wirklich daran liegen, dass ich eine Datumsplatzierung auf 4 Uhr irgendwie asymetrisch empfinde.

    Zitat

    Oh ja, Emotionen verbinde ich durchaus damit, aber Charme wäre wohl das falsche Wort.

    Liegt wohl - wie so vieles - im Auge des Betrachters:


    "Definitionen von Charme im Web:


    Der Ausdruck Charme bzw. Scharm lässt sich durch Anmut, Anziehungskraft und Zauber umschreiben, wird aber vor allem mit gewinnendem Auftreten und ...
    de.wikipedia.org/wiki/Charme"


    ... auf die SD treffen die o. g. Attribute zu. ;)

    Zitat

    mehr als Äußerlichkeiten wie Gehäuse, Zifferblatt und Band interessiert mich inzwischen die Technik zwischen Zifferblatt und Gehäusedeckel, sprich: die Uhrwerke.

    Ich kann mich für beides (Optik und Technik) gleichermaßen begeistern.


    Sonnigen Gruß
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Für weniger als den halben Preis einer Tangomat bekomme ich das Original, nämlich die Stowa Antea


    Stimmt, man spart sogar noch erheblich mehr!


    Oder habe ich die Version mit dezentraler Sekunde, Datum und Automatikwerk irgendwo auf der Homepage übersehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!