Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Hi HappyDay,
    hast mich schon überzeugt ;)
    Werde die Uhr die Tage mal zu einem alteingesessenen Uhrmacher in Wiesbaden bringen. Mal sehen, ob der das selbst macht ohne Einschicken. Wäre mir am liebsten, da bei Omega soll das ja preislich manchmal horrend enden...

Wenn jemand einen Uhrmacher im Rhein-Main-Gebiet kennt, der Revisionen für Omega fair abwickelt - ich nehme Hinweise gerne entgegen :)

"Preislich horrend" ist relativ. Eine reguläre Komplettwartung (Werk ausschalen, zerlegen, reinigen, remontieren/ölen, einregulieren, einschalen, Dichtungen erneuern, Uhr testen) kostet bei einem guten Uhrmacher zwischen 120 und 200 Euro. Bei einer Omega wird's deutlich teurer, denn wenn Teile ersetzt werden müssen, gibt's die nur von Omega, und die nehmen halt entsprechende Preise. Dafür kann der Uhrmacher aber nichts; es ist sozusagen Deine eigene Schuld, wenn Du so eine exklusive Marke kaufst. ;) Abgesehen davon sind Revisionen bei Chronometer-Werken immer etwas komplizierter, denn sobald an der Unruh oder der Spirale etwas gemacht werden muß, kann (und darf!) man nur Teile verwenden, die für COSC-geprüfte Uhren explizit freigegeben sind. Denn es sind bei Chronometer-Werken die Spirale und die Unruh, die den Unterschied zu "normalen" mechanischen Werken ausmachen.

Wohl nur noch soeben im Randgebiet Deines Einzugsbereiches ansässig, aber ein hervorragender Uhrmacher, der übrigens seine Ausbildung bei Omega absolviert hat, ist Michael Plagemann aus Bad Orb. Bei Interesse kannst Du ihn ja mal anrufen - sage ihm, daß Du die Empfehlung des Kollegen HappyDay989 aus dem SINN-Uhrenforum hast - Herr Plagemann ist nämlich einer der Kooperationspartner des Forums. ;) (Und nur damit kein Mißverständnis aufkommt: Ich bekomme für diesen Tip von niemandem eine Provision, weder von Herrn Plagemann noch vom SINN-Uhrenforum... :rolleyes: )

Zitat

Original geschrieben von Pascal1
    Danke für den Tipp mit der Seiko 5, aber so metallarmbänderuhren mag ich gar nicht leiden.

Dann will ich Dir noch einen Tip geben: Man kann Armbänder auch wechseln, sprich: Man kann Metallbänder auch problemlos gegen solche aus Kautschuk, Silikon, Leder oder Nylon (NATO-Strap) tauschen - macht jeder Uhrmacher innerhalb von zwei Minuten. Ich habe für fast jede meiner Uhren ein Metall- und ein Leder- oder (bei Taucheruhren) ein Silikonband; den Bandwechsel führe ich mittels entsprechendem Werkzeug selbst durch. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Da es hier auch gerade um die Wartung geht.

Es werden hier Intervalle von drei bis fünf Jahren angegeben. Ist ja schon ein Unterschied.

Bei welchem Trageverhalten ist denn welches Intervall zu empfehlen? Ich trage meine immer. Sprich, sie läuft, seit sie mir der Uhrmacher übergeben hat, und wird dies (hoffentlich) tun, bis sie zum Service geht.

• @ SunnyStar

Panerais gibt es nicht "günstig", höchstens preiswert. ;)

Ernst beiseite: Aufgrund der geringen Auflage und Belieferung einzelner Konzis, sind manche Modelle schon schwierig zum Listenpreis zu bekommen. Die Special Editions (i. d. R. 47 mm Modelle) werden meist sogar über dem LP gehandelt.

Empfehle allerdings einen Blick in die Watchlounge.com, dort gibt es oft gute Angebote. Ich kann dort die Händler fvw1932 und Gordon empfehlen.

Cheers
    Laubi

PS: Für welche Referenz interessierst Du Dich denn?

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Da es hier auch gerade um die Wartung geht.

Es werden hier Intervalle von drei bis fünf Jahren angegeben. Ist ja schon ein Unterschied.

Bei welchem Trageverhalten ist denn welches Intervall zu empfehlen? Ich trage meine immer. Sprich, sie läuft, seit sie mir der Uhrmacher übergeben hat, und wird dies (hoffentlich) tun, bis sie zum Service geht.

Die Wartungsintervalle sind davon abhängig, wie oft man eine Uhr trägt und welchen Bedingungen sie dabei ausgesetzt wird (Sport, Sauna, Schwimmen, Tauchen). Ich würde zumindest einmal jährlich eine Prüfung auf Wasserdichtigkeit empfehlen - merke: eine Uhr, die z. B. bis 10 bar druckfest ist, wird nicht bei 30 m Wassertiefe undicht, sondern bei 10 cm, was damit zusammenhängt, daß Dichtungen bei entsprechendem Außendruck zusammengequetscht werden und somit selbst in schadhaftem Zustand noch ihre Aufgabe erfüllen. Ist der Außendruck gering, machen sich Fehler in der Dichtung entsprechend bemerkbar - die Uhr wird zum Aquarium, zumindest aber zum Feucht-Biotop. :rolleyes:

Zur Revision (Komplettreinigung, Ölen, Regulieren) sollte eine mechanische Uhr - je nach Tragehäufigkeit - alle drei bis fünf Jahre, damit "das Schleifmittel", also diese fatale Mischung aus metallischem Materialabrieb und Öl, das im Betrieb des Werks anfällt, entfernt werden kann und trocken gelaufene Lagerstellen geölt werden können. Ansonsten wird der Materialverschleiß im Werk einfach zu hoch. Die Uhr wird sicherlich noch eine ganze Weile funktionieren, aber die Kosten für eine Wartung werden dann einfach zu hoch. Man spart unterm Strich also kein Geld, wenn man zu lange wartet, bevor man einer Uhr die allfällige Revision gönnt. Man würde ja auch kein neues Auto kaufen und dann einfach ohne jegliche Wartung solange damit fahren, bis der Wagen "verreckt."

Wird die Uhr fast nie getragen, sondern liegt als Safe Queen (Sammler- oder Spekulationsobjekt) nur im Bankschließfach oder in der Vitrine, reicht eine Revision alle 10 bis 12 Jahre natürlich auch aus.

• Re: @ SunnyStar

Hey Laubi,

ja, im Vergleich zu Rolex ist Panerai wahrlich ein kleiner Fisch
    (was die Produktion angeht).

Jedoch, finde ich jedenfalls, baut Panerai neben Patek die momentan wertbeständigsten Uhren.
    Ok, ne Stahl Daytona kann da vielleicht noch mithalten... ;)

Mich interessiert folgende Panerai:

Luminor GMT / Referenz PAM 00244

http://image.vialuxe.com/SpecImages/PAN_lumgmt_pam00244.jpg

SunnyStar :)

PS: Gordon und fvw1932 sind doch auch im Rolex-Forum (rlx) recht aktiv, richtig?

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Zur Revision (Komplettreinigung, Ölen, Regulieren) sollte eine mechanische Uhr - je nach Tragehäufigkeit - alle drei bis fünf Jahre, damit "das Schleifmittel", also diese fatale Mischung aus metallischem Materialabrieb und Öl, das im Betrieb des Werks anfällt, entfernt werden kann und trocken gelaufene Lagerstellen geölt werden können. Ansonsten wird der Materialverschleiß im Werk einfach zu hoch. Die Uhr wird sicherlich noch eine ganze Weile funktionieren, aber die Kosten für eine Wartung werden dann einfach zu hoch. Man spart unterm Strich also kein Geld, wenn man zu lange wartet, bevor man einer Uhr die allfällige Revision gönnt.

Es geht mir nicht ums Geld. Wenn mich das in irgendeiner Weise belasten würde, hätte ich mir eine 10 Euro Aldi Quarzuhr gekauft, die in die Mülltonne wandert, wenn die Batterie leer ist. :D

Fünf Jahre hätte man sich halt leicht merken können. Also eher drei Jahre, wenn sie 190 Mio. Bewegungen/Jahr macht?

• Zitat

Es geht mir nicht ums Geld. Wenn mich das in irgendeiner Weise belasten würde, hätte ich mir eine 10 Euro Aldi Quarzuhr gekauft, die in die Mülltonne wandert, wenn die Batterie leer ist. :D

Schön, wenn Du das so siehst. Ich kenne genügend Leute, die meinen, daß es reicht, eine Uhr zu kaufen, und die würde dann ewig laufen - bloß weil sie keine Batterie braucht, heißt das ja nicht, daß sie keinem Verschleiß unterliegt. ;)

Zitat

Fünf Jahre hätte man sich halt leicht merken können. Also eher drei Jahre, wenn sie 190 Mio. Bewegungen/Jahr macht?

So ist es. :top:

• Re: Re: @ SunnyStar

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    [...] Jedoch, finde ich jedenfalls, baut Panerai neben Patek die momentan wertbeständigsten Uhren. [...]

Bei PP bin ich zu 100% bei Dir. Bei OP hängt es m. E. stark von den Modellen ab. Hatte mal die 00183 und 00112. Bei An-, bzw. Verkauf hat sich schon ein Delta in meinem Geldbeutel ergeben. Die 00127 (aka Fiddy) z. B. ist mittlerweile bestimmt ~ doppelt so viel wert, wie sie beim Release gekostet hat.

Zitat

Mich interessiert folgende Panerai:

Luminor GMT / Referenz PAM 00244

Schöne Uhr. Da sollte preislich noch etwas gehen. Ich träume ja noch von der Panerai Luminor 1950 8 Days GMT 44 mm PAM 233 - angesichts des Preisniveaus wird's wohl noch lange ein Traum bleiben.

Zitat

Gordon und fvw1932 sind doch auch im Rolex-Forum (rlx) recht aktiv, richtig?

Ja, korrekt.
    Sollten die nichts im Angebot haben, kannst Du ja noch mal im http://www.paneraiforum.de schauen. Denke jedoch, dass Du die Adresse bereits kennst.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!