ZitatOriginal geschrieben von elgo
Hi HappyDay,
hast mich schon überzeugt![]()
Werde die Uhr die Tage mal zu einem alteingesessenen Uhrmacher in Wiesbaden bringen. Mal sehen, ob der das selbst macht ohne Einschicken. Wäre mir am liebsten, da bei Omega soll das ja preislich manchmal horrend enden...
Wenn jemand einen Uhrmacher im Rhein-Main-Gebiet kennt, der Revisionen für Omega fair abwickelt - ich nehme Hinweise gerne entgegen
"Preislich horrend" ist relativ. Eine reguläre Komplettwartung (Werk ausschalen, zerlegen, reinigen, remontieren/ölen, einregulieren, einschalen, Dichtungen erneuern, Uhr testen) kostet bei einem guten Uhrmacher zwischen 120 und 200 Euro. Bei einer Omega wird's deutlich teurer, denn wenn Teile ersetzt werden müssen, gibt's die nur von Omega, und die nehmen halt entsprechende Preise. Dafür kann der Uhrmacher aber nichts; es ist sozusagen Deine eigene Schuld, wenn Du so eine exklusive Marke kaufst.
Abgesehen davon sind Revisionen bei Chronometer-Werken immer etwas komplizierter, denn sobald an der Unruh oder der Spirale etwas gemacht werden muß, kann (und darf!) man nur Teile verwenden, die für COSC-geprüfte Uhren explizit freigegeben sind. Denn es sind bei Chronometer-Werken die Spirale und die Unruh, die den Unterschied zu "normalen" mechanischen Werken ausmachen.
Wohl nur noch soeben im Randgebiet Deines Einzugsbereiches ansässig, aber ein hervorragender Uhrmacher, der übrigens seine Ausbildung bei Omega absolviert hat, ist Michael Plagemann aus Bad Orb. Bei Interesse kannst Du ihn ja mal anrufen - sage ihm, daß Du die Empfehlung des Kollegen HappyDay989 aus dem SINN-Uhrenforum hast - Herr Plagemann ist nämlich einer der Kooperationspartner des Forums.
(Und nur damit kein Mißverständnis aufkommt: Ich bekomme für diesen Tip von niemandem eine Provision, weder von Herrn Plagemann noch vom SINN-Uhrenforum...
)
ZitatOriginal geschrieben von Pascal1
Danke für den Tipp mit der Seiko 5, aber so metallarmbänderuhren mag ich gar nicht leiden.
Dann will ich Dir noch einen Tip geben: Man kann Armbänder auch wechseln, sprich: Man kann Metallbänder auch problemlos gegen solche aus Kautschuk, Silikon, Leder oder Nylon (NATO-Strap) tauschen - macht jeder Uhrmacher innerhalb von zwei Minuten. Ich habe für fast jede meiner Uhren ein Metall- und ein Leder- oder (bei Taucheruhren) ein Silikonband; den Bandwechsel führe ich mittels entsprechendem Werkzeug selbst durch. ![]()