Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Re: Titoni Airliner

Du findest diese Uhr traumhaft schön?
    Naja, Geschmackssache bzw. gewöhnungsbedürftig.
    Finde an der Uhr nichts außergewöhnliches.....

Ich würde auch niemals 600-800 Dollar für eine Uhr ausgeben, deren Marke
    im Uhrensegment keinerlei Rolle spielt.

• "Traumhaft schön" ist wohl Geschmackssache. ;)

Meine Kritikpunkte wären folgende:
    Der Minutenzeiger ist deutlich zu stumpf geraten, der sollte eigentlich eine Spitze haben, das erleichtert die präzise Einstellung. Die vier "Pickel" (Schraubenimitate) auf der Lünette sind absolut sinn- und zweckfrei und machen die Optik der Uhr total kaputt. Die Numerierung über der Wochentag-Anzeige ist völlig überflüssig, die Wochentaganzeige selbst ist auch etwas zu groß.

Insgesamt also keine Uhr, für die ich persönlich Geld ausgeben würde. Da gibt's schönere Uhren für 600 bis 800 $. Einfach mal ganz spontan ein Beispiel:

Sinn 556 mit Lederband oder

mit Massivband.

Alternativ dazu auch eine klassische Pilotenuhr wie die Stowa Flieger (gibt's auch in einer Variante mit Datum):

Noch etwas preiswerter geht's z. B. bei Steinhart. Kein großer Name, aber tolle Qualität zu sehr günstigen Preisen: http://www.steinhartwatches.de

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• HappyDay989

Sehr schön zu sehen das wir einen ähnlichen Uhrengeschmack haben. Bin kurz davor gewesen schwach zu werden mir eine neue Uhr anzulachen, da meine Seiko Samurai Titanium in Japan zur Rep. war, leider musste das Uhrwerk getauscht werden.

Also ich habe auch nach langen suchen, zwei Uhren in die engere Auswahl genommen.

Einmal die Stowa Flieger original und als günstige Alternative die Steinhart NavB!

Also wer wert auf Geschichte und Tradition legt, ist bei der Stowa besser aufgehoben.

Aber die Steinhart, kostet nicht mal ein Drittel und hat top Qualität zum kleinen Preis.
    Ausserdem finde ich die Uhren vom Herrn Steinhart trendiger. Für 350.- € gibt es in dem Flieger Segment nix besseres. Falls ja bitte her mit den Alternativen?

Wäre meine nicht aus Japan zurück, hätte ich meine Frau überreden können eine Steinhart zu schießen. Aber so, muss ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    HappyDay989

Sehr schön zu sehen das wir einen ähnlichen Uhrengeschmack haben.
    [...]
    Wäre meine nicht aus Japan zurück, hätte ich meine Frau überreden können eine Steinhart zu schießen. Aber so, muss ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

1. Wir haben nicht unbedingt einen ähnlichen Geschmack, was Uhren angeht. Ich persönlich stehe auf Flieger-Chronographen mit zweiter Zeitzone, z. B. so etwas hier:

Sinn 144 GMT St, meine persönliche Lieblingsuhr

Sinn 756 UTC, ein sehr moderner Flieger-Chrono, alternativ als Modell 757 UTC auch mit beidseitig drehbarer Flieger-Lünette

Auch sehr schön, wenn auch ohne zweite Zeitzone:

Sinn 103 St Sa, die wird wohl meine nächste, allerdings mit klassischem Lederband statt Metall.

Die Uhren in meinem vorherigen Beitrag hatte ich nur angegeben, um Beispiele für m. E. designerisch gelungenere Exemplare der Kategorie "Mechanik bis 800 $" zu geben, nicht, weil sie mir persönlich so wahnsinnig gut gefallen. ;)

2. Diese Phase der Überzeugungsarbeit habe ich schon hinter mir. :p

• Kann man kaufen, wenn sie einem gefällt. Da ist zwar sicherlich kein Top Grade-Werk eingeschalt, sondern Élaboré (eine Qualitätsstufe unterhalb von Top Grade, also nicht ganz so ganggenau), aber trotzdem kann man für 200 € nicht meckern.

Auguste Reymond ist ein wohl nur Insidern bekannter Private-Label-Hersteller, der normalerweise als Zulieferer für bekanntere Marken arbeitet. Seit einigen Jahren bringt AR auch wieder kleinere Serien eigener Uhren auf den Markt. Sehr ordentliche Qualität, die ihren Preis wert ist.

• Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    Was ist denn von dieser Automatikuhr (Label "Auguste Reymond") bei Tchibo zu halten?

http://uhr-forum.de/neue-auguste-reymond-tcm-edition-t16765

Schau mal hier, ein netter Thread in einem Klasse Forum. Habe mich da auch bzgl einer Uhr beraten lassen (auch wenn ich sie, da Omega Seamaster, noch nicht habe, bin ich ziemlich von dem Forum überzeugt.)

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    "Traumhaft schön" ist wohl Geschmackssache. ;)

Ja, das stimmt. :)

Zu den Kritikpunkten. Auch wenn die Zeiger stumpf sind, finde ich das man die genau Zeit ablesen kann. Die Schrauben geben der Uhr eine "robustere" Optik.
    Ach so und die Nummerierung soll wohl deswegen sein, weil es wohl in China keine Zahl für die Wochentage gibt? Irgendwie so etwas. Die Marke Titoni hat sich auf den asiatischen Markt spezialisiert. Vielleicht ist es da mit den Wochentagen anders.

Und zu dem Kommentar, dass man eine Marke die keinen Namen hat nicht viel Geld ausgeben würde, kann ich gar nicht teilen. So lange sie mir gefällt und ich die Knete habe, kaufe ich es einfach. Es muss keine Rolex oder Breitling sein, außer Sie gefällt mir optisch ;)

Zu der Optik der geizeigten Uhren von Sinn. Ich finde Sie persönlich zu "steril". Zu streng irgendwie keine "Harmonie" drin. Aber zum Ablesen genau.

Bei Stowa fällt mir diese wunderschöne Exima ein:

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Zu der Optik der geizeigten Uhren von Sinn. Ich finde Sie persönlich zu "steril". Zu streng irgendwie keine "Harmonie" drin. Aber zum Ablesen genau.

1. Ich bin Purist. Ein Design ist nicht dann gut, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern nur dann, wenn man nichts mehr wegnehmen kann. "Reduce to the max" heißt das auf Neudeutsch. :D

2. Zum präzisen Ablesen werden Sinn-Uhren gebaut. Der alte Helmut Sinn hat mal gesagt: "Ich will, daß man meine Uhren auf sechs Meter Entfernung fehlerfrei ablesen kann." Und genau das klappt auch! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!