Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Lünette zu leichtgängig

Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich mit meiner Citizien Promaster kein richtiges Glück :(
    Keine Frage, die Uhr ist schick, ich kann keine/kaum Gangabweichung feststellen usw.

Aber: Die Lünette ist wirklich sehr leicht zu drehen. Kombiniert mit meinem anderen Problem, nämlich, dass meine Hemden nur sehr schwerlich über die Uhr gleiten wollen, verdreht sich das blöde Teil bestimmt mehrfach am Tag

Frage: Gibt es für einen Laien bzw. überhaupt die Möglichkeit, die Lünette irgendwie etwas fester zu bekommen?

Vielen Dank
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Re: Lünette zu leichtgängig

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Frage: Gibt es für einen Laien bzw. überhaupt die Möglichkeit, die Lünette irgendwie etwas fester zu bekommen?

Für einen Laien definitiv nicht, der würde schon an der Remontage des Drehrings scheitern. ;)

Für einen Profi (AKA Uhrmacher) sicherlich, nur ist es fraglich, ob sich bei so vergleichsweise billigen Uhren wie Seiko oder Citizen der Aufwand lohnt.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Für einen Laien definitiv nicht, der würde schon an der Remontage des Drehrings scheitern.

Somit scheide ich also aus??? ;)

Zitat

Für einen Profi (AKA Uhrmacher) sicherlich, nur ist es fraglich, ob sich bei so vergleichsweise billigen Uhren wie Seiko oder Citizen der Aufwand lohnt.

Wie groß wäre denn der Aufwand? Wenn es ähnlich aufwendig abläuft wie ein Batteriewechsel, dann wäre es ne Überlegung wert ...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Somit scheide ich also aus??? ;)

Keine Ahnung, ich weiß nicht, wie geschickt Du im Umgang mit Feinmechaniker-Werkzeug bist... :confused:

Zitat

Wie groß wäre denn der Aufwand? Wenn es ähnlich aufwendig abläuft wie ein Batteriewechsel, dann wäre es ne Überlegung wert ...

Batteriewechsel sind verhältnismäßig trivial. Drehlünetten sind da etwas kniffeliger, weil sie - zumindest bei den etwas besseren Uhren - kugelgelagert und mit einer speziellen Feder gesichert werden. Erfahrungsgemäß macht das koordinierte Wiedereinsetzen von Drehring und Feder die meisten Probleme, vor allem, wenn man so etwas noch nie zuvor gemacht hat.

• Kennt jemand einen guten Shop für Uhrenarmbänder?

Ich bräuche ein Kautschukarmband (20mm, für Taucheruhr), ähnlich wie das einer Citizen Promaster....

• Hey!

Hatte "Uhrenarmband - Versand" jetzt bereits mehrfach bestellt (zweimal Lederambänder, sonst einige Natostraps), und war jedesmal sehr zufrieden! IMHO günstige Preise, vernünftige Qualität, dazu außerdem sehr schnelle Lieferung!
    Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

Bei den akutellen Rolex-Modellen aus der Professional-Serie bekommt man inzwischen sogar massive Stahlbänder, die wirklich ihr Geld wert sind. ;)

Gibt es das Band auch für die 16610? Also für die Submariner?

Was kostet das ungefähr? Denn dann würde ich meine Kinderrassel mal erneuern :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hat jemand inzwischen mir den Uhren von ASTROAVIA Erfahrungen gemacht? Ich als Zivi möchte mir mal eine neue Uhr zulegen und zumindest optisch sagen mir die Modelle schon sehr zu. Mehr kann ich momentan leider auch nicht leisten... Nur soll die Qualität auch einigermaßem in Ordnung sein.

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    [Massivbänder an neuen Rolex-Modellen]
    Gibt es das Band auch für die 16610? Also für die Submariner?

Was kostet das ungefähr? Denn dann würde ich meine Kinderrassel mal erneuern :)

Selbstverständlich gibt's die neuen Bänder nur passend für die neuen Modelle, denn die Anstoßstücke passen natürlich nicht in die Hörner der alten Modelle. :rolleyes:

War wohl leider nicht anders zu erwarten: Wer eines der neuen Bänder tragen möchte, muß halt das Kleingeld übrig haben, sich die passende Uhr zum Band zu kaufen. ;)

EDIT:
    @ Dave: Zu dieser Marke kann ich Dir nichts sagen; die Webseite schweigt sich ja sogar darüber aus, was diese Uhren kosten - "Die Preisanzeige ist in Ihrem Status deaktiviert," heißt es da. Alleine das ist mir schon äußerst suspekt, denn wenn ich mich erst mit meiner E-Mail-Adresse anmelden muß, bloß damit ich sehen kann, was die Ticker kosten (und die meine Adresse anschließend mit Spam zumüllen können), dann macht das auf mich keinen seriösen Eindruck. Was passiert bei so einem Laden denn erst, wenn ich mal einen Garantiefall habe? Ganz ehrlich: Eine Seiko, Citizen oder Timex scheint mir da die reelere Wahl zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212

Gibt es das Band auch für die 16610? Also für die Submariner? [...]

Ab 2010 in der 116610.

Hier mal ein Preview:

;)

Wenn der Schriftzug wirklich in rot kommt und das Band evtl. noch kpl. in Matt, ist diese Referenz definitiv eine Versuchung.

Cheers
    Darren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!