Nochmal ne kleine Uhren-Frage

  • Zitat

    Original geschrieben von fonez.de
    Omega James Bond automatic 1550,-


    Interessant wenn man den thread mal von vorne liest.


    Die oben gennante Uhr kostete im Jahr 2004 "nur" Euro 1550,-, heute das gleiche Model bzw. der Nachfolger mit dem selben Werk und nur ein wenig kosmetischer Aenderungen Euro 2900,-.


    Sprich fast 100% mehr als vor 7 Jahren. Besser als Tagesgeld, Aktien, Fonds und der andere Kram. Bei Rolex sieht das ganze nicht anders aus!


    hier der link zum orginal Beitrag:
    http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=774890#post774890



    @ fonez.de


    Hast du die Omega immer noch und wenn ja, kannst du mal ein Foto einstellen, wie sie heute nach 7 Jahren aussieht? Hast du sie schon zur Revi gebracht und was hast du dafuer bezahlt?
    Mit der Qualitaet zufrieden und moeglicherweise weitere Omegas erworben in der Zwischenzeit, vielleicht eine PO oder Speedy?


    Waere interessant ein paar Langzeiterfahrungen zu hoeren, vorallem da ich auch eine Omega anvisiert habe.


    cheers

  • Naja, der Vergleich hinkt etwas. Da kann ich auch einen Golf IV mit einem Golf V vergleichen. Interessant wäre der Vergleich, was genau diese Uhr heute auf dem Markt kostet. Dann kannst du sagen, ob es wirklich eine Wertsteigerung war oder ob der Hersteller nicht einfach die Preise erhöht hat.

  • Es geht bei dem genannten Beispiel nicht um Wertsteigerung, sondern um die Erhöhung der Preise! Rohstoffpreise und starke Währung sind eine Sache, aber fast 100% Unterschied sind ein anderes paar Schuhe!


    In einem der Uhrforen habe ich gelesen, dass die Konzis eine Gewinnspanne von 40-60% haben, meistens um die 50%. Wenn nun die UVP bei Euro 2900.00 liegt, dann kauft der Konzi sie bei Omega für Euro 1450.00 ein. Und Omega wird da auch noch mit guten 20-35% rechnen, also wohl nach allen Kosten liegt die Uhr in der Herstellung nach allem drum und dran (inkl. Material, Marketing, PR, Gehältern, Lagerung, usw.) bei ca. Euro 550.00-800.00 in der Herstellung!


    Und so ganz hinkt der Vergleich nicht, den wie gesagt, die Uhr hat sich technisch kaum verändert und mehr Material wird auch nicht verwendet, also passt das schon so.

  • es sollte doch eigentlich jedem klar sein dass gigantische Gewinnspannen bei solchen Luxusartikeln sind oder überrascht das jetzt wirklich jemand? die Preise werden galt verlangt weil es ein Luxusartikel ist und weil scheinbar genügend bereit sind solche preise zu zahlen.


    selbst wenn ein Hersteller 80 - 90 Prozent Rabatt bei Personalkauf einräumt macht er sicher immer noch Gewinn.

  • Wem die Originaluhr zu teuer erscheint, kann sich ja auch ein Fake aus China kaufen. Die kostet dann nur 20 Euro, und da stecken dann nur 5 Euro in der Herstellung drin. Wär doch was, oder?


    Zitat

    elknipso
    und weil scheinbar genügend bereit sind solche preise zu zahlen.


    ...und nur darum gehts. Preise von Luxusartikeln irgendwie herunterzubrechen auf Material, Gehälter, R&D ist unfug. Deshalb ist es ein Luxusartikel, weil es eben nicht rational und fair sein muss, und der Wettbewerb mit anderen nur eingeschränkt funktioniert. Wer eine Omega will, der kauft sich halt keine Sinn, auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis besser erscheint.

  • Patrick:


    Dann solltest du aber diese Preientwicklung nicht mit Tagesgeld, Aktien o.a. Vergleichen. Denn dann vergleichst du nicht die Preissteigerung, sondern die Wertentwicklung. Schließlich implizierst du, dass eine Anlage in dieser Uhr eine Anlage in Aktien um Längen geschlagen hätte...

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Die oben gennante Uhr kostete im Jahr 2004 "nur" Euro 1550,-, heute das gleiche Model bzw. der Nachfolger mit dem selben Werk und nur ein wenig kosmetischer Aenderungen Euro 2900,-.


    Naja, "selbes Werk" stimmt nicht so wirklich. Das Omega 2628 mag ja irgendwie auf dem ETA 2892 basieren, aber beide unterscheiden sich aber deutlich voneinander.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.

  • Naja, ich wills mal so sagen, für 600 Euro bekommst du auch eine Uhr ;)
    Allein schon Mineralglas bei diesem Preis für mich ein absolutes No Go.
    Bei dieser Gehäuseform sowie Material nur 3 Bar Wd kann ich garnicht nachvollziehen.


    Das Teil wird wie die ganzen anderen Modemarken warscheinlich auch bei Fossil hergestellt.
    Eine vergleichbare Ceramic Fossil selbst ( 10 Bar Wd) kostet übrigens nur etwa 220 Euro.


    Aber ist natürlich wie bei allem im Leben, reine Geschmackssache und auf was man Wert legt,
    wenn sie dir gefällt und du damit leben kannst, kauf sie dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!