Zigarrettenverkauf im Biete

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Zum Glück ist dieser Paragraph bereits überholt. Im neuen Jugendschutzgesetz (JuSchG), das im Bundesgesetzblatt vom 26.7.02 veröffentlicht wurde und die bisherigen Gesetze zum Schutz der Jugend (GjS und JÖSchG) ablöst, heißt es ganz klar in §10, Abs. 1: "In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche unter 16 Jahren weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden."

Quelle zum Download

In Hinblick darauf habe ich das Angebot soeben entfernt. Herzlichen Dank für den Hinweis, denn die überarbeitete Version dieses Gesetzes war mir in der Tat nicht bekannt.
    Interessant finde ich in dem Zusammenhang jedoch, dass bei Ebay zwar der Handel mit Zigarretten (BB007 sei als Nichtraucher entschuldigt :D ) nur eingeschränkt möglich ist, sich diese Einschränkung jedoch nur auf das Tabaksteuergesetz bezieht:
    http://pages.ebay.de/help/inde…tml?policies=tobacco.html

Man sollte doch denken, dass Ebay da recht genau Bescheid wissen sollte. Oder aber der Online-Handel mit Zigaretten ist als Grauzone noch nicht explizit geregelt.
    However: Da TT in der Tat nicht als Handelsplattform für Tabakwaren gedacht ist, wurde das Angebot wie gesagt entfernt.

Carsten

• Da sehe ich eigentlich keine (und Carsten wohl auch nicht). Er verkauft ja nicht selbst, sondern stellt lediglich die Plattform zur Verfügung. Und da kann man das Ganze dann sehr gut mit ebay vergleichen, wo der Handel mit Zigarretten ebenfalls legal ist (es müssen lediglich in D versteurte Zigaretten sein). Eine Verantwortung für irgendwelche Rechtswidrigkeiten seitens Carsten bei solch einem Verkauf läßt sich IMHO kaum herbeikonstruieren.

Rein rechtlich ist das also scheinbar durchaus problemlos, aber es macht sich trotzdem irgendwie blöd hier auf TT... Aber soweit waren wir ja bereits... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Stefan

Hat inzwischen nicht jede neue Bankkarte einen Geldkartenchip? Und wenn mich nicht alles täuscht, wird eine derartige Bankkarte auch an Personen unter 16 ausgegeben.

GeldKarten werden auch als WhiteCards völlig konto/personenungebunden ausgegeben, sie können durch Bargeld in Banken aufgeladen werden.

Man kann aber afaik auf GeldKArten entsprechende Daten hinterlegen über das Alter des Besitzers.
    Das schützt aber nicht davor, dass sich Papi eine WhiteCard bestellt und sie dem Sohnemann überlässt...

edit: Hier steht näheres dazu: http://www.geldkarte.de/ww/de/…essemitteilungen/pm04.htm

Viele Grüße
    Martin

• Ich wollte eigentlich nichts sagen, aber:
    Heutzutage die Geldkarte oder einfach Münzen.
    Nehmen wir an, man darf nur die Geldkarte benutzen. Keine Münzen mehr. Nur _die_ Geldkarte. Da wird doch garantiert jemand in Brüssel klagen.
    Und die Kiddys?
    Auf meiner Schule kann man einen Schülerausweiß so leicht fälschen, das geht gar nicht. Man gibt das Foto von einem ab, bekommt den Ausweiß, mit Schulstempel und Foto. Alter, Name etc. trägt der Besitzer danach ein.
    Oder man fragt den rauchenden Bruder nach ner Schachtel.
    Man wird Kinder nicht davon wegbekommen nicht zu beginnen, solange Rauchen als cool gilt.
    Wenn niemand mehr in der Schule rauchen darf (schriftliche Missbilligung),
    niemand mehr in den Jugendzentren rauchen darf (Hausverbot)
    es allgemein in der öffentlichkeit auf ein absolutes Minimum beschränkt wird
    und es keine Tabakwerbung gibt (wie z.B. die von Lucky Strike), dann darf man hoffen, dass es weniger Kiddys gibt, die mit 10 anfangen und mit 12 nicht mehr loskommen...
    Aber halt, ich brauche meine Rente ja auch noch.

Nur so viel zu "Rauchen unter 16"!

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!