Auto anmelden,- mit was für Preisen muß ich rechnen?

• Also, ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst ein Auto zuzulegen. Leider habe ich keine Vorstellung, was für laufende Kosten entstehen. Und darüber sollte ich mich als erstes Mal informieren, um zu sehen, ob ichs mir eventuell leisten kann.

Es interessieren mich die monatlichen Kosten, wie z.B. Versicherung und Steuern. Klar, das dies nach der sfh geht, aber ich will eine grobe Vorstellung, mit was ich zu rechnen habe.

Und dann interessiert mich, wie ich mit einem möglichst niedrigen SFH einsteigen kann. Auch fahre ich seit 3 Jahren das Auto meiner Mutter, kann ich dies der Versicherung irgendwie nachweisen?

• Namd !

Hm, also da kann man so überhaupt keine Aussagen Treffen. Bei der Steuer ist z.B. alles möglich, von 0 € im Jahr (D4 Norm, Steuerbefreit bis 200x) und weit über 1000 € im Jahr bei nem alten V8. Oder auch die Versicherung. Das geht je nach Versicherungsgesellschaft, Versicherungart und Auto schwankt das zwischen wenigen hundert Euronen pro Jahr und mehreren tausend Öhr.

SF Klassen steigste entweder mit IMHO 225% ein, oder mit 125% als Zweitwagen deiner Mutter, z.B. die 3 jahre wirste nicht angerechnet bekommen, das Auto war ja nicht auf dich zugelassen.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Okay, gehen wir mal von 2.2l aus,- anfang der 90er Jahre. Versicherungsklasse wäre 19 oder 20.
    Ich will ja nur einen groben Anhaltspunkt. Muß ich monatlich mit 200€ rechnen, 400,- etc. Ich habe absolut keine Vorstellungen.....

Bin als Fahrer bei meiner Mutter mit angegeben, habe gehört ich könne Prozente übernehmen, wenn ich nachweisen kann, gefahren zu sein.

• Du kannst den Schadenfreiheitsrabatt deiner Mutter übernehmen, wenn du seit den 3 Jahren deinen Führerschein hast und deine Mutter bestätigt, dass du das Auto überwiegend während der 3 Jahre gefahren bist.
    Für die Abtretung haben die Versicherungen Formulare, einfach zuschicken lassen.

• Heißt das, ich kann dann mit 21 (also nach 3 Jahren) die 30% meiner Eltern übernehmen? Wäre ja klasse!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Okay, gehen wir mal von 2.2l aus,- anfang der 90er Jahre. Versicherungsklasse wäre 19 oder 20.
    Ich will ja nur einen groben Anhaltspunkt. Muß ich monatlich mit 200€ rechnen, 400,- etc. Ich habe absolut keine Vorstellungen.....

Selbst für einen groben Anhaltspunkt sind das zu wenig Informationen. Am einfachsten ist es für dich, wenn du eine spezielles Auto aussuchst und damit mal den Tarifrechner irgendeiner Versicherung fütterst. Dann hast du deinen Anhaltspunkt. ;)

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Heißt das, ich kann dann mit 21 (also nach 3 Jahren) die 30% meiner Eltern übernehmen?

Nein, du kannst maximal die Stufe übernehmen, die du selbst hättest "erfahren" können, bei Führerschein mit 18, also maximal SF5

• Naja, wäre super, wenn ich etwas übernehmen könnte, ABER ich hatte mit dem Fahrzeug meiner Mutter letztes Jahr einen unverschuldeten Unfall,- der Gegener hat allerdings geklagt. Somit ist der Beitrag meiner Mutter gestiegen und ich war der Fahrer. Kann ich dann auch Prozente übernehmen?

Achja, ws für Kosten entstehen bei der Anmeldung, wann wird Versicherung und Steuer fällig?

• Versicherung und Steuer zahlt man normalerweise jährlich ab Zeitpunkt der Anmeldung. Also wenn du dein Auto anmeldest kommt paar Tage später Steuer- und Versicherungsbescheid in den Briefkasten geflattert.

Die Kosten bei der Anmeldung sind von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich und auch abhängig davon ob das Auto noch zugelassen ist oder abgemeldet ist, neue Kennzeichen nötig sind usw. Pi mal Daumen mit ~ 50 - 70€ mußt du schon rechnen.

Grüße,
    Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Moin!

1. Zulassung:
    Was die Zulassung inkl. Kennzeichen kostet, guckst Du am besten auf der Homepage Deiner Stadt bzw. Kreis. Wenn die ne gute Seite haben, sind dort die Gebühren aufgeführt. Notfalls rufst Du da halt mal an ;) Ich denke aber, dass Du mit 50-80 Euro hinkommen dürftest. Ist ja auch nur ein einmaliger Betrag, der im Vergleich zum Rest Peanuts ist...

2. Steuer
    Was Du jährlich an KFZ-Steuer zahlen musst, kannst Du Dir hier - klick mich hart anzeigen lassen. Wichtig ist einmal ob Du einen Benziner oder einen Diesel willst. Diesel "lohnt" oft nur ab einer höheren km-Laufleistung im Jahr, sprich über 10.000km.
    Und dann ist noch die Schadstoffklasse wichtig, sprich, D2, D3, D4 bzw. Euro 2, 3, 4. D4/Euro4 ist noch steuerbefreit bis Ende 2005.
    Und dann kommt es noch auf den Hubraum in cm³ an - je mehr, desto höher die Steuer, wird aber auch mit angezeigt.

3. Versicherung
    Pauschal kann man hier schonmal gar nix sagen. Überleg erstmal ein bis drei Autos, die für Dich in Frage kämen (samt Hubraum/PS-Leistung). Dann gehst Du auf Typklassen.de und schreibst Dir dort die Nummern raus, die Du bei der Versicherung angeben musst (ist so meist einfacher als bei der Versicherung zu suchen). Zwischen den Autos der gleichen Klasse gibt es zum Teil gewaltige Unterschiede. Ein Golf z.B. ist natürlich sehr teuer, weil jeder peep einen fährt, entsprechend oft ist er rein von der Statistik her bei nem Unfall mit dabei.

Wenn Du die Typklasse hast, gehst Du einfach mal auf ne Seite von ner Versicherung, die HUK und der HDI haben z.B. sehr gute Online-Rechner. Bei der HUK wird auch so Zeugs abgefragt wie ob Du als Kind einen Tarif der Eltern mit übernehmen kannst. Egal wie Du genau eingestuft wirst, bekommst Du schon mal einen Eindruck, was das so kostet.

Zur Schadensklasse-Übernahme: die solltest Du übernehmen können, wenn Du auch schon selbst gefahren bist (was ja der Fall ist). Am einfachsten rufst Du mal bei der Versicherung Deiner Mutter an, die geben kostenlos Auskunft ;) Die können Dir dann auch sagen, wie es mit dem Unfall ausschaut, etc.

Zahlen musst Du alles natürlich ab Tag der Zulassung, und dann immer jährlich.
    Laufende Kosten für Benzin, Werkstatt und Verschleißteile (Scheibenwischer etc.) nicht vergessen ;)

Qapla!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Somit ist der Beitrag meiner Mutter gestiegen und ich war der Fahrer. Kann ich dann auch Prozente übernehmen?

Um das mal alles zu entwirren ;) ... das Auto deiner Mutter ist als Erstfahrzeug auf deine Mutter angemeldet und versichert? Es existiert kein Zweitfahrzeug? Du hast das Fahrzeug gefahren? Braucht deine Mutter ihre SF-Klasse nicht mehr?

Es gibt aber bei praktisch allen Versicherungen eine "Zweitwagenregelung", bei der der Zweitwagen mit 85% sprich SF2 anfängt. Nach einiger Zeit könntest du dann diese Zweitwagenprozente übernehmen und deine Mutter behält natürlich ihre Erstwagen-SF-Klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!