Notebook Akku immer wieder entladen oder Netzbetrieb?

• Hi!

Ich nutze mein Notebook meistens am Schreibtisch, wo ich also auch einen Stromanschluss habe.
    Ist es besser wenn ich den Akku immer wieder leer werden lasse und dann wieder auflade oder kann ich den Akku voll laden und dann das Notebook dauernd über das Netzteil betreiben? Was ist besser für den Akku?

Danke!

• Das fragte ich mich auch ernsthaf!
    Nun habe ich den Akku vollgeladen, und entfernt.
    Es hängt nur noch am Netz - bei machen Notebooks soll es außerdem so sein, das beim reinen Akkubetrieb die CPU-Leistung verringert wird um Strom zu sparen.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Daheim betreibe ich mein Notebook fast ausschließlich am Netz; aber bisher habe ich noch keine Schwächung der Akkulaufleitung festgestellt - aber das Gerät ist auch noch nicht so alt.
    Es müsste irgendetwas geben, was einem hilft, herauszufinden, ob Netzbetrieb dem Akku schadet oder ob man das Notebook ohne zu schaden nonstop ans Netz hängen kann. In der Bedienungsanleitung ist diesbezüglich auch keine Information zu finden :( .

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    In der Bedienungsanleitung ist diesbezüglich auch keine Information zu finden :( .

Das ist bei mir genauso.
    Aber wenn der Akku voll ist und das Netzgerät weiterhin angeschlossen ist wird doch der Akku nicht mehr geladen und das Notebook nimmt den Strom direkt aus dem Netz, oder???
    Wenn das der Fall ist dürfte es dem Akku auch nicht schaden!

Wenn das Notebook aber auch beim Netzbetrieb weiterhin den Akku als Stromquelle benutzt, denke ich das es schon schadet.

Jetzt müssten wir nur wissen welche der beiden Möglichkeiten zutrifft. Weiss da vielleicht jemand was?

• Zitat

Aber wenn der Akku voll ist und das Netzgerät weiterhin angeschlossen ist wird doch der Akku nicht mehr geladen und das Notebook nimmt den Strom direkt aus dem Netz, oder???
    Wenn das der Fall ist dürfte es dem Akku auch nicht schaden!

Das ist ja das Problem.
    Bei den neueren Notebook dürfte man ja theoretisch davon ausgehen, dass diese Geräte den Akku beim Netzbetrieb nicht belasten (und in immer wieder aufladen) - aber AFAIK wurde dieses Feature ja einige Zeit nur bei Markengeräten angeboten; leider weiß ich nicht, ob mittlerweile alle Geräte diese Technik intergriert haben.

Eine Möglichkeit, das herauszufinden wäre, den jeweiligen Hersteller mal per Mail anzuschreiben und die Antwort abzuwarten.
    Bei mir ist in der Taskleite bei Netzbetrieb immer so ein Blitz zu sehen; und wenn der Akku beantsprucht / aufgeladen wird, ein Batteriesymbol - evtl. wäre das auch ein Hinweis darauf, dass der Akku bei Netzbetrieb nicht belastet wird :confused: .

Grüßle Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Bei mir wird, wenn das Netzteil angeschlossen ist und der Akku voll ist, in der Taskleiste ein Stromstecker angezeigt. Wenn man mit der Maus darüber fährt erscheint der Text "Mit Wechselstrom". Im Akkubetrieb wird auch eine Batterie angezeigt.
    Das würde ja auch dafür sprechen, dass der Akku im Netzbetrieb nicht belastet wird.

• Ich sitze auch am Schreibtisch mit Stromversorgung.
    Nun habe ich gerade meinen Akku raus gezogen. Hat aber keine Beeinträchtigung aufs System gehabt. Deshalb bin ich mir eigentlich sicher, daß das NB den Strom direkt aus der Leitung nimmt.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Aber dennoch entlädt sich der Akku mit der Zeit und wenn die Kapazität unter eine gewisse Schwelle fällt, wird das Netzteil ihn wieder laden. Diese kleinen und kurzen Ladevorgänge schädigen den Akku meiner Meinung nach langfristig. Da es für mein Notizbuch keinen Blinddeckel für den Akkuschacht gibt (und das Teil ohne Akku nicht so gut steht), bin ich dazu übergegengen, den Akku immer vollständig zu laden und zu entladen.

Gruß Frank

• Hallo,

bei meinem Toshiba Satelite habe ich den Akku am Anfang immer vollständig entladen und bin dann in den NB übergegangen.

Nach 7 Monaten sank der Betrieb im Akku-Modus auf 20 minuten.

Anfangs 2,5 Stunden.

Habe mir einen neuen Akku gekauft (149 euro) und laut Rücksprache mit der örtlichen Vetretung bleibt bei mir der Akku im NB draussen.

schönes Wochende gabriel

• Es gab vor einiger Zeit einen Bericht zu diesem Them in der Ct in welcher Ausgabe das war müsste ich raussuchen, soweit ich mich recht entsinne wurd dort geraten den Akku zu min. 80 Prozent geladen aus dem Notebook zum nehmen wenn das Gerät nur am Netz betrieben wird. Hintergrund des ganzen ist das LiIon Akkus wohl keinen Memory Effekt mehr haben aber jede Ladung, also auch diese wenn nur kurz nachgeladen wird als eine Ladung zählt und LiIon Akkus lassen sich wohl ca. 1000 mal wieder aufladen. Selbst wenn also kurz nachgeladen wird (Akkus haben auch eine Selbstentladung) ist wieder eine Ladevorgang futsch, so schafft man es also schnell den Akku zu verbrauchen.
    Ich für meinen Teil benutze entweder komplett den Akku, vermeide also zwischendurch nur kurz nachzuladen oder entferne diesen wenn ich nur am Netz arbeite, bis dato habe ich damit nur positive Erfahrungen gemacht.

The artist formerly known as s35-fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!