[Steckdose] Wie Erdung feststellen?

  • Wie kann man die Erdung einer Steckdose überprüfen (ohne diese Aufschrauben zu müssen)? Oder muss ich da den Elektriker kommen lassen? Phasenprüfer hilft wohl kaum. Ich kenne mich bei sowas überhaupt nicht aus und finde im Netz auch nur spärlich was.


    Mein Computer braucht nämlich eine geerdete Steckdose, sonst geht die Farbe ab! Das mitgeliferte Netzteil hat nur einen Eurostecker, der ja keine Erdung herstellt. Erdung geht meines Wissen ja nur mit einem Schukostecker, der die Klammer oben und unten in der Steckdose abgreift.

  • Re: [Steckdose] Wie Erdung feststellen?


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Mein Computer braucht nämlich eine geerdete Steckdose, sonst geht die Farbe ab!


    Das hätte ich gerne mal erklärt! :confused:


    Zitat

    Erdung geht meines Wissen ja nur mit einem Schukostecker, der die Klammer oben und unten in der Steckdose abgreift.


    Jaein, Schukostecker stehen für Schutzkontakt, und sollen vermeiden das man einen Stromschlag bekommt.
    Ist aber mit der Erdung gleichzusetzen meine ich. Normalerweise sollte jede Steckdose (wenn sie in der Wand ist, bzw. per Verlängerungskabel mit Schukostecker) eine Erdung haben.

    Grüße, Jens

  • Re: [Steckdose] Wie Erdung feststellen?


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Mein Computer braucht nämlich eine geerdete Steckdose, sonst geht die Farbe ab!


    Kannst Du mir das mal genauer erklären?!?


    J

  • Würde mich auch mal interessieren.


    Davon abgesehen misst Du am Bestem mal mit einnem Multimeter den Widerstand zwischen dem Schutzkontakt in der Steckdose (natürlich aufpassen das nicht in die Löcher kommst) und einer geerdeten Anlage (z. Bsp Heizung. Wasserleitung oder ähnliches). Sollte so gut wie 0 Ohm sein.


    Gruß


    Tommy

  • wenn eine Schukosteckdose montiert ist muss sie auch an PE angeschlossen sein, ansonsten müsste sie sie präpariert sein, dass Schuko-Stecker nicht hineinpassen.


    Was ist denn das für ein Computergehäuse? Mit Eurostecker habe ich sowas noch nie gesehen!

    Viele Grüße
    Martin

  • Apple PowerBook G4 Titanium Serie (Laptop):
    Die Hypothese einiger Foren im Internet besagt, dass in der Lackfarbe Kupferpartikel seien, die durch "Kriechströme" oxidieren. Dies führt dazu, dass man kleine Blasen in der Farbe bekommt, die dann auf Dauer so aufquellen, dass sie einfach von selbst oder durch von Außen wirkende Reibung abplatzen. Es sieht hässlich aus und es sind definitv Blasen von Innen, also keine reine Abnutzung durch Reibung.


    Um die Kriechströme zu verhindern, soll ein geerdetes Schuko Netzteil helfen.
    Wer bessere Ideen hat, her damit; aber ich habe keine andere Erklärung dafür. Abnutzung ist es definitiv nicht und das Verwenden eines Schuko Netzteiles hat bei anderen Geplakten das Problem gestoppt oder nie aufkommen lassen.


    Da ich mir das Gehäuse bald ersetzen lassen will (es sieht super hässlich aus), will ich die Ursache(n) dafür abstellen, sonst habe ich das Problem gleich wieder. Apple hat jetzt auch ein Schuko Netzteil für über EUR 100 im Angebot (meines ist hat nur Euroadapter). Allerdings will ich sicher gehen, dass die Steckdose an sich auch geerdet ist, sonst ist ja alles für die Katz.


    Was kostet so ein Multimeter und ist der einfach zu bedienen; ist ne Anleitung dabei? Was ist "PE"?

  • Bevor du dich bei der ganzen Aktion umbringst, lass lieber einen Fachmann ran.


    Hast Du keinen Elektriker im Freundeskreis? Dieser sollte die Untersuchung in ca. 2 min für dich vorgenommen haben. Er hat in der Regel auch die notwendigen Prüfgeräte.

  • Hallo!


    Am einfachsten kannst Du überprüfen, ob der Schutzkontakt/Erdung (PE) angeschlossen ist, indem Du den Null-Leiter mit der Erdung kurzschließt. Wenn alles richtig angeschlossen ist sollte der FI-Schalter im Sicherungskasten raus fliegen.


    Aber VORSICHT, Du mußt wirklich den Null-Leiter erwischen, sonst kannst Du Dir derbe einen wischen. Den Null-Leiter findest Du mit einem Phasen-Prüfer (meist isolierter Schraubendreher mit kleinem Glimmlämpchen drin). Einfach in die Steckdose stecken und das Loch, in dem der Phasen-Prüfer nicht leuchtet ist der Null-Leiter.


    Sicherung für den Raum raus und dann Null-Leiter und PE kurzschließen sollte eigentlich auch funktionieren.


    Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, wenn Du Dir das nicht zutraust und bevor Du Dich umbringst, dann laß lieber einen Fachmann ran.


    Gruß, Marco

    Das Tieferlegen der Festplattenköpfe erhöht keineswegs die Zugriffszeit!!


  • Jein,


    erstens kommt es auf die Netzart an ob überhaupt ein FI vorgeschrieben ist.
    Zweitens ist es abhängig von der Entfernung zur nächsten Trafo-Station, vom Erdungswiderstand (welcher wiederum vom Wetter abhängt) und von der Form des Versorgungsnetzes.





    Am besten wäre wirklich einen Fachmann dieses machen zu lassen, ist ne sache von max. 2 minuten.


    Greetz


    Pegasus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!