Bilder und deren Speicher...

• Hi !

Ich hab mir jetzt via SendFile ein paar Bilder aufs Handy geschickt. So ne JPG oder Gif-File ist ca. 2-3 KB groß. Schön. Im Handy zeigt er unter Bild-Infos auch die 2-3 KB an, aber wenn ich dann unter Speicherstatus nachschaue, klappt das ganze nicht mehr :( Für 21 Bilder belegt er mir knapp 300 (!) KB. Ich hab alles zusammenaddiert und komme nicht mal auf 150 KB. Wieso ? Hat der irgendwie nen anderes Format ? Das sind ja fast 10 mal so viele Daten pro Bild die wirklich belegt werden ???

MegaData

• Und du hast beim zusammenrechnen auch die Sounds, SMS, MMS etc. alle mit reingerechnet?

mfg ratte

• MegaData: Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man die "Bildinfo" zu einem Bild aufruft, wird z.B. 2kb angezeigt. Beim "Speicherstatus" wird dann für das gleiche Bild 7kb angezeigt.

Meine Vermutung: jpgs und gifs sind ja nur auf der Festplatte klein. Sobald sie angezeigt und in den Speicher geladen werden, werden sie auch auf dem PC viel größer, weil sie dann ja "entpackt" werden müssen. Leider habe ich den Eindruck, dass das T68i sämtliche Bilder so behandelt, als ob sie gerade angezeigt werden müssten, also im entpackten Zustand.

Dies könnte auch ein Grund dafür sein, dass die neu auf das Handy geladenen Bilder zunächst nur als weiße Vierecke dargestellt werden und eine Weile zum Laden brauchen, beim nächsten Betrachten dann aber sofort dargestellt werden. Dürfte daran liegen, dass sie nach dem Upload auf das Handy sofort entpackt werden und dann auch so bleiben.

Grüße, Harry

• Zitat

Original geschrieben von Riesling-Harry
    Meine Vermutung: jpgs und gifs sind ja nur auf der Festplatte klein. Sobald sie angezeigt und in den Speicher geladen werden, werden sie auch auf dem PC viel größer, weil sie dann ja "entpackt" werden müssen. Leider habe ich den Eindruck, dass das T68i sämtliche Bilder so behandelt, als ob sie gerade angezeigt werden müssten, also im entpackten Zustand.

Entpackt? Wo sind den gifs oder jpegs gepackt? Das hat doch nichts mit einem Archiv zu tun. Ein Bild ist auf der Festplatte ... kb groß und bleibt es auch wenn es geöffnet wird. Entweder verstehe ich dich falsch, oder du meinst was anderes.

mfg ratte

• ratte: Hallo, vielleicht habe ich mich wirklich missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht, dass die Bilder wie .zip-files bei jedem Laden neu entpackt oder gepackt werden, sondern ich meine, dass ein .jpg in geöffnetem Zustand in dem Bildbetrachter mehr Speicher wegnimmt als es auf der Festplatte einnimmt.

Den offensichtlichsten Effekt hast Du, wenn Du Bilder mit einer E-Mail nicht als Anhang verschickst, sondern die Bilder direkt in der E-Mail anzeigen lässt. Die E-Mail wird dann um ein Mehrfaches größer sein als die E-Mail, wo die Bilder nur als Anhang angehängt werden.
    Ich habe auch gerade noch einmal auf meinem PDA ein 158 KB großes .jpg-Bild geöffnet.

Nachdem ich das Bild in dem PDA gespeichert und den Bildbetrachter geöffnet hatte (noch ohne das Bild), waren noch 2.196 KB frei. Als ich dann das Bild angezeigt habe, waren noch 1.912 KB frei, das Bild hat also im geöffneten Zustand statt 158 KB nun 284 KB Platz eingenommen.
    Ähnlich dürfte es im T68i auch sein, nur eben leider mit dem Unterschied, dass dort die Bilder für eine schnelle Betrachtung offensichtlich immer "geöffnet" sind.

Grüße, Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!