Moin
da Nokia sich mit Nachfolgern für das 9210 extrem zurückhält, kommt mir ev. ein anderes Smartphone ins Haus. P900 und MDA 2 haben es in die engere Wahl geschafft. Gibt es irgendwo eine Seite, wo man mal beide Teile nebeneinander sehen kann ? Größe und Gewicht verglichen werden ?
Wie sieht es mit Funktionen aus, scheint mir recht ausgeglichen, oder habe ich was übersehen, was der eine besser kann als der andere ?
Wie würdet ihr die beiden im Vergleich sehen ? Wie wirkt siche rder größere Speicher des MDA aus ?
Danke
Der Dingens
Vergleich P900-MDAII
-
-
-
Ich würde sagen, so ähnlich sind die sich gar nicht.
Bei den Smartphones gibt es "evolutionsbedingt"
nämlich zwei SortenP900 = Handy mit "eingebautem Pocket PC"
MDA II = Pocket PC mit eingebautem HandyteilDadurch ist das Display des MDA II größer und höher auflösend und du hast viel mehr und viel bessere Software, eigentlich der Hauptvorteil. Ich denke auch mal nicht, dass ein 400 Mhz-X-Scale im P900 steckt, von 128 MB RAM ganz zu schweigen. Das nutzt zwar in der Praxis erst mal nichts, verdeutlicht aber schon, dass der MDA II viel mehr Potential hat. Über CF-Karten oder SDIO-Karten lässt sich auch so ziemlich alles erweitern, was es gibt, und der MDA II wird zum GPS-Empfänger inklusive Navigationssystem, zum Radio, zum MP3-Player, man kann WLAN nachrüsten um zu hause / am Hotspot / auf der Arbeit günstiger zu surfen. Man kann eine richtige Tastatur anschließen um schneller eMails tippen zu können. Man kann einen Monitor anschließen oder den Fernseher, um Filme auf dem Fernseher anschauen zu können. Dank der großen verfügbaren Speicherkarten bis 5 GB passt auch einiges an richtigen DVD-Filmen drauf, die Rechnenleistung genügt zur Fullscreen-Wiedergabe auch von langen Spielfilmen locker - nie wieder briefmarkengroße Videos mit Riesenrand. Man kann auch MP3s hören und währenddessen Mails schreiben oder surfen gleichzeitig ohne Probleme. E-Mail-Attachments kann er wie ein richtiger PC alle empfangen mit unbeschränkter Größe, mit dem richtigen Programm alle anzeigen (wichtig z.B. entzippen)
Dafür kann der MDA II vielleicht nicht so viel bei den reinen Telefonfunktionen. Microsoft hat sinnigerweise z.B. die Schaltfläche zum Trennen der GPRS-Verbindung vergessen. Das lässt sich mit der mitgelieferten Drittherstellersoftware allerdings umgehen, und man wird sowieso nur diese benutzen.
GPRS läuft zwar komfortabel und der Datenzähler zählt nicht nur Bytes, sondern berechnet auch die Kosten, zeigt den Inklusivvolumenrest an und verwaltet sozusagen die Geldbörse.
SMS läuft dagegen nur nebenbei im eMail-Client mit. Wer also viel wert auf ein exponiertes SMS-Menü legt, wird nicht so schnell fündig. Das selbe gilt für MMS, die zwar funktionieren aber in anderen Handys sicher besser integriert sind. Der MDA als Pocket-PC ist nun mal eher was für Freaks.Für mich wäre allerdings die Wahl, unabhängig von anderen Vor- und Nachteilen der Geräte und weil ich ein Spielkind bin, schon deshalb klar beim MDA II weil das P900 den unsäglichen Memorystick hat. Im Gegensatz zu CF / SD-Karten ist der ein proprietäres Format, was man schon aus Prinzip nicht unterstützen sollte, und außerdem auch für den Verbraucher ungünstig. Der Memorystick läuft nämlich nur in Sony-Machwerken, allerdings in der im P900 verwendeten Duo-Variante nicht mal da, ist wegen des Monopols schweineteuer und dafür nur bis 128 MB erhältlich (bei SD-Cards sind 256 MB Standart, bei CF sogar 512 MB für fast das selbe Geld). Soweit ich weiß wird es mehr als 128 MB auch nie geben. Der Memorystick ist also quasi schon heute veraltet (mag sein, dass ich mich da irre). Wer aber eigentlich nur ein aufgemotztes Handy will, der ist mit dem P900 sicher gut dran.
Wer dagegen einen funkenden Überall-Computer haben will, der sollte zum MDA II greifen. Wer Spaß an technischen Spielereien hat und für Aha-Effekte sorgen will, sowieso
Gruß Sebastian
-
Moin
Danke, das ist doch mal eine fundierte Antwort. Das Memorystick Problem ist mir bewußt und das hasse ich auch...allein das drängt mich weg vom P900. Am liebsten wäre mir ein Nachfolger vom Commi...GPRS und Bluetoooth hätte was...
Ich bin gerade etwas ungeduldig....;). Der größere Speicher und schnellere Prozesoor beim MDA muß allerdings auch Windows und nicht Symbian bearbeiten... das sollte Teile der größeren Geschwindigkeit doch schon wieder ausbremsen, oder ?
Danke
Der Dingens -
Meines wissens nach hatte das P800 einen 153 Mhz Prozessor. Das P900 jetzt 2x 153 Mhz Prozessor. Damit soll zwar mehr Spielspass aufkommen, 400 Mhz jedoch schaffen mehr. Und der Preisunterschied zweischen MDA II und P900 ist aber auch ein Kauf anstoss.
MDA II 619 EUR
P900 699 EURAber beim MDA II hat man eben noch mehr Software und Hardware zum nachrüsten und das auch noch billiger.
So long..
Grüße
-
Moin zusammen!
Für mich gibt es ein klares K.O.-Kriterium gegen den MDA (bzw. gegen alle Pocket-PC-verwandten Geräte): Microsoft.
Ich ärgere mich schon oft genug mit WinDoof auf meinen Desktops/Notebooks rum - warum also auch noch auf dem Mobiltelefon.
Außerdem sehe ich nicht ein, das Monopol von Microsoft auch noch im Mobilfunksektor zu unterstützen.
Zur Technik kann man stehen, wie man mag - ich habe seit einem knappen Jahr das P800 und werde mir auf jeden Fall das P900 holen! Zumal ich ein Mobiltelefon mit Organizer-Eigenschaften suche - und nicht umgekehrt. Das wurde ja oben schon treffend bemerkt
Gruß, Diet
-
Zitat
Original geschrieben von Diet
Moin zusammen!Für mich gibt es ein klares K.O.-Kriterium gegen den MDA (bzw. gegen alle Pocket-PC-verwandten Geräte): Microsoft.
Ich ärgere mich schon oft genug mit WinDoof auf meinen Desktops/Notebooks rum - warum also auch noch auf dem Mobiltelefon.
Außerdem sehe ich nicht ein, das Monopol von Microsoft auch noch im Mobilfunksektor zu unterstützen.Davon wird Microsoft auch nicht untergehn
Die Benutzeroberfläche auf dem PDA ist aber viel besser als auf dem P900. Farbig ansprechend gestaltet und erweckt das Gefühl sein Rechner immer dabei zu haben
Grüße
-
Zumal Pocket PC alias Windows CE alias "Windows Mobile" nicht viel mit dem PC-Windows gleich hat.
Vor allem die Struktur im Hintergrund ist ähnlich - es gibt ein Dateisystem, Verknüpfungen, die Registry, ein Startmenü, Kontextsensitive Menüs (gibts ja inzwischen überall, auch beim 3650 oder beim S55) eine Taskleiste (die sich mit einem Programm namens Wisbar zur Steuerzentrale ausbauen lässt wie am PC - Programme wechseln, starten, Uhrzeit und wichtige Daten immer im Blick, sehr praktisch, vermisse ich immer am Handy ;).)
Die Bedienung ist ansonsten gar nicht mal so ähnlich, durchaus vergleichbar, aber nicht das selbe. So ist die Taskleiste oben am Bildschirm, die Menüleiste dagegen unten.
Manchmal stürzen Pocket PCs leider auch ab (3650s auch). Das liegt aber wie beim großen PC auch normalerweise nicht am Betriebssystem (also Windows) sondern an instabiler Hardware und Treibern. Auch Pocket PCs sind unterschiedlich stabil.
Der Microsoft unterstellte Weltherrschaftsanspruch könnte natürlich ein Argument sein. Aber ist das bei Sony anders? Die haben doch auch überall ihre Finger drin, Memorystick ist nur der Anfang. Was gibt es eigentlich nicht von Sony, und dank Memorystick passt es zu allem anderen nicht ;)?
Letzten Endes ist es aber alles Geschmackssache.
Zum Appetit machen auf Pocket PCs empfehle ich dir übrigens dir einfach mal das Softwareangebot zu Gemüte zu führen. http://www.pocket.at hat eine gute Übersicht, und um zu sehen, was technisch alles noch so drin ist, empfehle ich die Hardwaretests von (so zweifelhaft die restliche Seite ist) http://www.worldofi.de
Gruß SebastianGruß Sebastian:D
-
p800/p900 mdaII oder nokia 6600 oder samsung e700
ich quaele mich auch zwischen 3 klötzen einem "normalen"handy,und einem mini handy zu wählen. und ich sagemir wenn schon klotz dann einer, für denes sich lohnt,ihn mitzuschleppen.
daher mdaII zu 80%. :top:
warum:
kostet im o2 laden das gleiche wie p900 (499)
ist universell erweiterbar
(mein chef will sich gerade das adli navi kit kaufen auch für 499),das wollte ich auch schon immer haben,daher mda wird zum navi mittels gps empfänger für79€ bei ebay)
microsoft->kenn ich ja schon von zuhause also umso besser (ja,ich habe auch eine xbox)hier mein konkurrentenvergleich:
nokia 6600 überteuert(399 oder 349) :flop:
samsung e700(179) zu wenig funktionen :flop:
p800(299) zu alt(bekomme ich auch ohnevertrag für 50euro mehr) :flop:
p900 memory stick probematik, :flop:ich denke mit dem mdaII bekomme ich am meisten spass fürs geld,wobei man sich in das teil auch arm investiern kann fürchte ich
:flop:PS:Preise beziehen sich auch eiene VVL bei O2 mit einem Genion Vertrag!
-
Ganz klar: Der MDA ist schwerer und größer als das P900 - die Frage ist, ob das in dieser Klasse überhaupt noch eine Rolle spielt?
Ich habe einen alten iPaq 3660 und den habe ich auch schon öfters in Jacken- bzw. Hosentasche dabeigehabt - und manchmal gar nicht mehr gemerkt... O.K. zum Ausgehen würde ich das nicht machen aber ansonsten...
Ich bin mir sicher daß die PocketPC-Welt in die der MDA gehört weitaus größer (und älter) ist als die Symbian-Welt, eine "g'scheite" SMS-Anwendung wird sich da schon finden... Notfalls kann man sich das auch selber schreiben, als ich das letzte Mal nachgesehen habe waren die "embedded Tools" von MS sogar noch frei downloadbar.
Ich meine auch, daß wenn man schon so einen Brummer mitschleppt, man auch gleich den mit dem komfortableren und größeren Touchscreen nehmen kann. Gegen das P900 spricht neben dem &%#§ Memorystick mit rechtebeschneidendem DRM auch noch die schlechten Erfahrungen die man mit SE in den letzten Jahren gemacht hat: 'Ausgebrannte' Sendestufen, keine schaltbare Rufnummerunterdrückung usw. usf. ...
Darüber daß es nicht so doll aussieht wenn man sich den PDA ans Ohr hält muß sich jeder selbst klar werden...
-
Du weißt aber, daß das P900 die DRM-Funktion des MemorySticks überhaupt nicht benutzt?! Und deine Probleme mit Sony Ericsson Geräten sind ja wohl kaum auf alle Geräte übertragbar. Hab seit Anfang des Jahres ein P800, funktioniert ohne Probleme. Davor hatte ich ein T68 - ging ebenfalls, bis es geklaut wurde, einwandfrei.
Finde persönlich, daß sich das P800/900 besser als ein Mobiltelefon benutzen läßt, nicht nur weil es einhändig zu bedienen ist.
Software gibt es für beide Plattformen mehr als genug, das ist kaum ein Argument.
Den MemoryStick muß man nicht mögen - für mich ist er jedenfalls verschmerzbar.
Die restlichen Unterschiede liegen dem einen so, dem anderen so ... letztendlich ist es wie die Auswahl zwischen einer Apfel und einer Banane. Beide sind lecker, beide haben Vitamine - nur die Art es zu essen ist unterschiedlich - der Geschmack sowieso!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!