2 Computer mit WLAN Karten ohne Accesspoint verbinden, Geht das?

  • Hi,


    Da ich in meinem neuen Notebook eine eingebaute WLAN Karte habe würde es mich interessieren, ob es funktioniert wenn ich mir für den PC eine WLAN Karte dazukaufe das ich diese dann über die beiden Karten ohne Accesspoint vernetzen kann?


    Oder ist ein Accesspoint zur Vernetzung 2er WLAN tauglicher Computer zwingend erforderlich?


    Hatte es zwar mal auf mit jemanden ausprobiert mit 2 Notebooks + WLAN, was nicht funktionierte aber vielleicht war es ja nur die Software bzw. die Einstellungen womit sich die Notebooks nicht gefunden haben. Wiederrum habe ich mal unterwegs (Auf ner Messe z.B. neben Accesspoints auch einzelne Rechner (Peer´s) gefunden.


    Beim normalen LAN gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten wie 2 Rechner mit Crossover Kabel und dann die mit Hub, Router...


    cu Dirk

  • Peer-To-Peer-Verbindungen über WLAN sind auf alle Fälle möglich. Es könnte aber unter Umständen Probleme mit WLAN-Karten unterschiedlichen Standards geben!?

  • nennt sich Ad-hoc-modus.


    Muss auch als solcher in den Einstellungen ausgewählt werden. Ansonsten die gleichen Stolperfallen: SSID, WEB, seltener MAC-Filter.


    WLAN ist sogar noch besser als Croos-Over-Kabel: Mann kann sogar mehrere (>2) Geräte miteinander verbinden. Allerdings teilen sich alle die Bandbreite.


    Orest

  • Das ist gut, da brauche ich also nur noch einen PCMCIA Karten Adapter für den PCI Slot wo ich dann eine WLAN Karte reinstecken kann, hab noch 2 WLAN PCMCIAs rumliegen die ich mal für das vorherige Notebook geholt habe. Bleibt nur noch zu hoffen übrig, das kein "Wardriver" es schafft in den PC zu kommen auch wenn die Verbindung WEP verschlüsselt ist.

  • Sofern du im Haus bist dürfte das nicht allzu schwierig sein. Zur Not kannst du auch einen WEP-Schlüssel einsetzen.


    Gedanken würde ich mir bei einem leistungsfähigen AP machen.

  • Also irgendwie mag das nicht so hinhauen und weiss nicht was ich falsch gemacht habe.


    Computer 1: PC Win98se mit eingebauter D-Link DWL520+ Karte
    Computer 2: Acer Notebook Win XP Home mit eingebauter WLAN Karte


    Beide Karten in den Einstellungen auf Ad Hoc, gleicher Kanal (11), Wep aus, Firewall aus. SSID jeweils den gleichen Namen vergeben. Ebenfalls eine IP vergeben:


    Computer 1: 192.168.2.1
    Computer 2: 192.168.2.2
    Jeweils Subnet 255.255.255.0


    Ein Connecten von XP aus war zwar möglich aber kein Öffnen des Netzwerkordners. Bei beiden Rechnern wurde jeweils der andere Rechner angezeigt in der WLAN Suchfunktion. Bei dem mitgelieferten D-Link Konfigurationsprogramm konnte ich den Laptop mit XP Home nicht connecten. Ordner und Dateifreigabe habe ich ebenfalls auf beiden Rechnern eingestellt.


    Der Ping führte auch zu keinem Erfolg. Natürlich habe ich auch hier im TT und auch über Google gesucht und nichts helfendes gefunden, vielleicht kann mir ja jemand helfen, damit ich das zum laufen bekomme?.

  • Ist beim XP-Rechner die XP-Firewall ausgeschaltet?
    Sehr dubios, dass nichtmal ein Ping ankommt.


    Evtl. mal ein crossed-Kabel anstöpseln und erstmal schauen, ob es an Windows oder dem WLAN liegt.


    Grüße SpeedTriple

  • Die XP Firewall ist auch ausgeschaltet, Mit einem Kabel LAN über nen Hub hatte es funktioniert. XP konnte auf den Win 98se Rechner zugreifen aber nicht andersrum.


    Inzwischen habe ich zusätzlich noch eine zusätzliche Dlink Wlan Karte in den Lappi eingebaut und es tat sich auch nichts bemerkenswertes. Am Notebook habe ich es noch mit verschiedenen Möglichkeiten probiert z.B. WLAN intern aus und an.

  • Ich hab auch ne AD Hoc Verbindung. Was hast Du im TCPIP des Notebooks eingetragen?

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!