MBA-Studium lockt mit riesigen Einstiegsgehältern - wo ist der Haken?

• Hallo,

laut "Junge Karriere", einer Zeitschrift für junge Berufsanfänger, die ich im Probeabo gelesen habe, liegen die Einstiegsgehälter für Absolventen einer europäischen Businessschool mit MBA (Master of Business Administration) bei über 80.000 USD / Jahr. Abgängen von Eliteschulen verdienen um einiges mehr, die von weniger glamourösen Schulen etwas weniger. Aber 60.000 im ersten Berufsjahr sind ja auch nicht wirklich schlecht..;)

Jetzt überlege ich aber, wo der Haken ist. Ich meine, ist das Studium sauschwer, kommt nur rein, wessen Vater eh schon zum Großkapital gehört (einen herzlichen Gruß an Dr. Z. an dieser Stelle :D) oder wo liegt das Problem?

Auch kann ich mich erinnern, das in diesem Forum vor einigen Wochen ziemlich abfällige Kommentare über den MBA fielen - warum?

Übrigens, zu den Gehaltstatistiken: Mit ist klar, dass so was immer relativ ist. Klar, Durchschnittsgehalt wirft immer die Frage nach dem Kreis der Befragten auf. Aber auch, wenn die Umfrage daneben lag - sooo weit kann sie ja auch nicht daneben fallen, oder?

Danke & Gruß
    Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: MBA-Studium lockt mit riesigen Einstiegsgehältern - wo ist der Haken?

Dass das hier schon einmal diskutiert wurde, weisst Du ja selber.
    Des weiteren sollte Dir klar sein, dass die meisten Besucher dieser Schulen bereits ueber 3-5 Jahre Berufserfahrung verfuegen, es somit nicht ihr "erstes" Gehalt ist.
    Des weiteren sind diese Statistiken in 99,9% der Fälle immer geschoent.
    Und schliesslich ist das Studium manchmal sauschwer, manchmal bekommt man aber auch nur einen guten Job und zieht die Skala nach oben...

greetz,
    autares

• Hi TTler !

Zunächst einmal ist wirklich wichtig, dass du, wie schon bemerkt wurde, für einen MBA Beruferfahrung brauchst. Jedenfalls in den allermeißten Fällen. Die EBS in Oestrich-Winkel wird mit ihrem neuen Aufbau zum Beispiel einen MBA ohne Berufserfahrung ermöglichen.
    Generell ist es dann aber so, dass ein MBA an einer guten Business School in den USA ( Bsp. Kellog, Wharton, Berkley ....) schon ein Karrieresprungbrett ist. Allerdings erfordert dieses Studium wirklich harte Arbeit, dafür wirst du dann aber mit guten Berufsaussichten belohnt.

Mfg

Motorola4life

EDIT : Bitte kein Glaubenskrieg über private Business Schools in Deutschland.
    Dafür gibts schon einen Thread ;)

• Abgesehen davon kostet ein MBA-Studium Studiengebühren, und das nicht zu knapp ;). Ein paar tausend Dollar sind nichts...

Momentan flüchten sich viele arbeitslose Akademiker (unter großen finanziellen Anstrengungen) in MBA-Studiengänge, was eine massive Inflation des MBA-Titels zur Folge haben wird und bereits hat. :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hier in Mannheim gibts auch einen MBA, aber wie gesagt: es ist

a) i.d.R. ein Aufbaustudiengang, d.h. du solltest schon einen Abschluss haben

b) kostet das hier alleine 15.000 Euro (die man erstmal haben muss)

c) wird in den meisten Fällen schon eine gewisse Berufserfahrung gefordert

Eine Alternative ist das Studium an einer staatl. Uni hier. Du gehst nach dem 6 Semester ins Ausland, lässt dir dort den Bachelor anerkennen, machst hier dein Diplom und gehst danach nochmal für einen Masterabschluss in Ausland.

Übrigens ist Wharton meines Wissens nach nicht in den USA sondern in UK.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Übrigens ist Wharton meines Wissens nach nicht in den USA sondern in UK.

Stimmt aber nicht,
    Wharton ist eine der, wenn nicht sogar die beste Wirtschaftsuni der Welt.
    Ist ein Teil der University of Pennsylvania / USA.
    Klick

CU John

• Re: MBA-Studium lockt mit riesigen Einstiegsgehältern - wo ist der Haken?

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    liegen die Einstiegsgehälter für Absolventen einer europäischen Businessschool mit MBA (Master of Business Administration) bei über 80.000 USD / Jahr. Abgängen von Eliteschulen verdienen um einiges mehr, die von weniger glamourösen Schulen etwas weniger. Aber 60.000 im ersten Berufsjahr sind ja auch nicht wirklich schlecht..;)

kommt drauf an, wo. In NYC ist das Durchschnitt, da verdienen Polizisten so viel. Gewerkschaftlich gut organisierte Dockworkers kommen recht schnell auf 100k, insofern sind die genannten Gehälter relativ.

• Re: Re: MBA-Studium lockt mit riesigen Einstiegsgehältern - wo ist der Haken?

Zitat

Original geschrieben von Austrian
    kommt drauf an, wo. In NYC ist das Durchschnitt, da verdienen Polizisten so viel. Gewerkschaftlich gut organisierte Dockworkers kommen recht schnell auf 100k, insofern sind die genannten Gehälter relativ.

Hab zwar nach MBA Studiengang und der EBS gesucht, aber das find ich doch etwas komisch ...
    Selbst wenn die Lebenshaltungskosten in NYC sehr hoch sind, wären 100.000 $ recht viel für einen Dockarbeiter, findet ihr nicht? Kann das sein?

• Re: Re: MBA-Studium lockt mit riesigen Einstiegsgehältern - wo ist der Haken?

Zitat

Original geschrieben von Austrian

Überleg mal, wie hoch in NY die Lebenshaltungskosten sind ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!