Hallo,
laut "Junge Karriere", einer Zeitschrift für junge Berufsanfänger, die ich im Probeabo gelesen habe, liegen die Einstiegsgehälter für Absolventen einer europäischen Businessschool mit MBA (Master of Business Administration) bei über 80.000 USD / Jahr. Abgängen von Eliteschulen verdienen um einiges mehr, die von weniger glamourösen Schulen etwas weniger. Aber 60.000 im ersten Berufsjahr sind ja auch nicht wirklich schlecht..;)
Jetzt überlege ich aber, wo der Haken ist. Ich meine, ist das Studium sauschwer, kommt nur rein, wessen Vater eh schon zum Großkapital gehört (einen herzlichen Gruß an Dr. Z. an dieser Stelle :D) oder wo liegt das Problem?
Auch kann ich mich erinnern, das in diesem Forum vor einigen Wochen ziemlich abfällige Kommentare über den MBA fielen - warum?
Übrigens, zu den Gehaltstatistiken: Mit ist klar, dass so was immer relativ ist. Klar, Durchschnittsgehalt wirft immer die Frage nach dem Kreis der Befragten auf. Aber auch, wenn die Umfrage daneben lag - sooo weit kann sie ja auch nicht daneben fallen, oder?
Danke & Gruß
Oliver