Also jetzt muß ich auch mal was dazu sagen ![]()
Wenn ich das richtig verstanden habe, was der ja ach so fiese Koch vor hat, so treffen die Studiengebühren die Langzeitsudenten und die Leute, die ein Zweitsudium absolvieren.
Es wird hier ja von den ASTA ja leider oft (um nicht zu sagen immer) so dargestellt, daß "jeder" Student die Gebühren zahlen soll. Und das ist ja, abgesehen von den 50 Euro pro Semester für alle, nun mal nicht der Fall. Treffen tut es wie gesagt die, die mehr als 50% über der Regelstudienzeit liegen oder ein Zweitstudium absolvieren. Das man zur Kasse gebeten wird, wenn man 50% über der Regelstudienzeit liegt finde ich an sich vollkommen in Ordnung. Man muß ja nicht 15 Semester Sozialpädagogik studieren ![]()
Bei den Zweitstudiengängen, sollte man allerdings differrenzieren, denn es soll ja tatsächlich Leute geben, die ein Zweitstudium absolvieren, welches in einem praktischen und sinnvollen Zusammenhang zum Erststudium steht. Hier sollte man in meinen Augen einen Unterschied zu denen machen, die einfach aus Spaß an der Freud noch ein Zweitstudium absolvieren. :mad:
Von daher kann ich dem Gesetzentwurf so wie er im Moment ist nicht so ganz zustimmen. Komplett ablehnen will ich ihn allerdings auch nicht. Aber wie das ja bei Gesetzentwürfen immer so ist. Da wird sich sowieso noch was verändern.
Zu der Aktion mit dem Sreik. Irgendwie hab ich davon noch garnichts mitbekommen. Das hat man davon, wenn man im Praxissemester ist. Vielleicht sollte ich mal meinen Prof anrufen und fragen, ob mein Pflichtseminar nächste Woche wegen Streiks ausfällt. Das wäre mal ne gute Sache und ich könnte Arbeiten gehen ![]()
Mal ganz davon abgesehn. Ich hoffe auch, daß es, falls es überhaupt zu einem Streik kommen sollte, nicht so asoziale Ausschweifungen annimt wie damals, als 1996 gestreikt wurde und auf dem Frankfurter Campus vom Asta dubiose Gestalten abgestellt wurden, um "Streikbrecher" auch mit Gewalt vom studieren abzuhalten.
So und jetzt meine lieben Kommolitonen, seht zu, daß nächste Woche an den Frankfurter Hochschulen gestreikt wird und ich zur Arbeit gehen kann ![]()
Gruß Nikolaus