o2 SMS Übertragungsbericht ab sofort wieder in "lesbarer" Form

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Wobei ich sagen muß, daß ich persönlich die alte Berichtsform deutlich besser fand. Hätte absolut nichts dagegen, wenn sie den wieder einführen würden.

Wieso das denn? Gerade bei series60 ist die jetzige Form der Benachrichtigung sehr viel angenehmer.

• Hi,

Bei mir siehts heute ähnlich aus, wußte doch, dass ich bei TT 'was dazu finden werde:

Ich habe heute ca. 5 SMS gesendet. Davon war eine total ohne Bericht, ist aber angekommen, habe nämlich Antwort drauf bekommen, Drei mit dem normalen Bericht, also "SMS übertragen" und die letzte von vor ein paar Minuten war wieder das alte "delvred" ... :eek:

Mal schaun was noch draus wird...

Chris

• Zitat

Original geschrieben von Scary674
    ach wie gut dass ich mit dem sx1 da keine sorgen bei habe :D

Ich glaube, dass Du das Problem nicht ganz erkannt hast! ;)
    Es hat gar nichts mit dem Handy zu tun. Der Status- Bericht, zumindest so, wie er in letzter Zeit gesendet wurde, sieht halt überall gleich aus - von der Formulierung mal abgesehen! Das Gleiche gilt aber auch für den alten/schlechten Bericht, der aus Kürzeln und Zahlen besteht. Da kannst Du 100 SX1 haben und auf jedem wird er als SMS in den Eingang kommen und wie oben beschrieben aussehen.

Aber zum Thema:
    Es handelte sich wohl nur um eine kurzweilige Störung!
    Bei mir gehts nun wieder - "Nachricht zugestellt"!

ciao
    Chris

• Nope... Das SX1 verarbeitet keine Sendeberichte, sondern zeigt nur an, ob gesendet oder nicht... die o2 statusmeldungen werden nnicht empfangen, wenn bericht auf ein steht mit nem s65 gehts aba....

Edit: Hab grad mit meinem S65 ne SMS verschickt und auch diesen alten Statusbericht bekommen, kannte ich nur aus Italienurlaub im Sommer, da waren alle Statusberichte so....

Sehr seltsam, stört mich aba nich so sehr.....

• Zitat

Original geschrieben von Nightmare10
    Nope... Das SX1 verarbeitet keine Sendeberichte, sondern zeigt nur an, ob gesendet oder nicht... die o2 statusmeldungen werden nnicht empfangen, wenn bericht auf ein steht mit nem s65 gehts aba....

..

genau das wollte ich auch sagen.. dass der bericht nämlich so als sms ankommt kenn ich nur bei nokia her.. hatte ja früher auch den alten bericht gehabt bis dann nur das normale "i" als bericht kam!

• Hallo,

Verwechselt aber nicht die falsche Dinge!

Am Beispiel 8210 mach ichs mal klar:

8210 --> SMS gesendet --> Meldung "SMS gesendet" --> kurze Zeit später (falls empfangendes Handy an ;)) kommt eine SMS in Berichtform in den Eingang: Meldung: "SMS übertragen" ... So läuft es normalerweise!

o2 hat nun eine ganze Zeit lang ein ewiges Zeichenwirrwarr per SMS zurückgeschickt: "1023:13XYZ1312 delvrd" - also wieder: SMS gesendet --> kurze Zeit später kam eine SMS mit "1023:13XYZ1312 delvrd" an. Das war bei anderen Handys, egal welches, ebenso ... d.h. jedes Handy hat damals nach dem Schicken einer SMS eine weitere bekommen, wenn die SMS am Empfangshandy ankam mit "1023:13XYZ1312 delvrd" !

Nun hat o2 das ja seit einiger Zeit wieder auf den alten Stand gebracht.
    D.h. Handys, wie z.B. das 8210 bekommen nach dem Schicken einer SMS den Bericht in der Form, dass eine SMS als Bericht kommt mit der Meldung "SMS übertragen" ...bei anderen Handys äußert sich das in unterschiedlicher Form, z.B. beim Siemens S35 als Lauftext im Display, beim 6230 mit kurzer Einblendung. Beim SX1 ist es ebenso, wie ihr es beschrieben habt, wenn der Status der SMS als Bericht gesendet wird.

Kommt aber diese kryptische SMS, dann empfängt auch ein SX1 einfach diese SMS und zeigt dieses komische Kürzel an: "1023:131312 delvrd"

Und das war heute, nach bestimmt 1,5 Jahren das erste Mal wieder, mehrfach der Fall ...

Chris

PS:
    Bevor sich Leute dran aufhängen:
    SMS gesendet
    SMS übertragen
    und 1212123:123xyxcx: delvrd - sind nur Beispiele ... aber so ungefähr läufts!

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Wieso das denn? Gerade bei series60 ist die jetzige Form der Benachrichtigung sehr viel angenehmer.

Nun, mein 6600 nutze ich mit e-plus... ;)

Ich fand die alte Berichtsform halt recht infomativ. Vorallem stand da immer die genaue Zeit, wann die SMS beim Empfänger angekommen ist (falls der-/diejenige mal das Handy aus hatte und man später nicht mehr sofort auf den Bericht geachtet hat) und warum sie ggf. später angekommen ist. Mit der Zeit hatte man (zumindest ich) so ungefähr raus, was die einzelnen Fehlercodes bedeuteten. Spionage pur... :D

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• sooo seit heute bekomme ich auch mit meinem sx1 die alten bestätigungen per sms die so unübersichtlich sind.. bis heut mittag war alles ganz normal noch'!

• Nur mal so als Nachtrag:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
    Services.

Bei diesen SMS-Sendeberichten handelt es sich um einen Systemfehler.
    Dieser sollte in den nächsten Tagen wieder behoben sein.

o2 Kundenbetreuung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!