Reparatur eines Unfallschadens- wie läuft es ab, insbesondere Versicherung?

• Habe grade eben nen Kumpel getroffen. Der hat seinen Führerschein neu und gestern hatte er nen Unfall. Die Vorfahrt wurde ihm genommen und er ist halt voll reingefahren. Der war vorher schon total ratlos was er machen soll aber er machts jetzt genauso.

Ist das mit dem unter und über 500EUR immer so?
    Wo soll er sich am besten beraten lassen?

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Keien Ahnung, wurde mir ncihts von gesagt.
    Ich bekomme aber noch einen Unkostenbetag von 25 Euro für Telefonkosten und Porto etc.pp..
    HUK soll dafür bekannt sein, unbürokratisch und schnell auszuzahlen.

:)

Zitat

Original geschrieben von snoop
    Habe grade eben nen Kumpel getroffen. Der hat seinen Führerschein neu und gestern hatte er nen Unfall. Die Vorfahrt wurde ihm genommen und er ist halt voll reingefahren. Der war vorher schon total ratlos was er machen soll aber er machts jetzt genauso.

Ist das mit dem unter und über 500EUR immer so?
    Wo soll er sich am besten beraten lassen?

Ist die Schuldfrage denn geklärt?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ist die Schuldfrage denn geklärt?

Bin ich mir jetzt nicht sicher weil ich ihn vergessen habe das zu Fragen, weil wir uns vorher nur kurz gesehen haben, ich musste gleich gehen.

Ich sehe ihn morgen oder so wieder aber es gab Zeugen, die beweisen können, dass ihm die Vorfahrt genommen wurde und die Schuldige weiß auch, dass sie die Schuld hat. Ich weiß jetzt nicht, ob er es schriftlich hat.

Was ist eigentlich der Unterschied, ob nun die Polizei mit ins Spiel kommt oder nicht?

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von snoop
    Was ist eigentlich der Unterschied, ob nun die Polizei mit ins Spiel kommt oder nicht?

Der deinem Freund die Vorfahrt genommen hat würde noch ca 50 Euro Bußgeld und 2 Punkte bekommen.

• Re: Reparatur eines Unfallschadens- wie läuft es ab, insbesondere Versicherung?

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Sie unterschrieb auch den Satz "Frau XYZ übernimmt die Schuld".

HI Jochen,

auf diese Aussage kann man und sollte man sich nicht verlassen, das wollte ich nur noch hinzufügen.
    Grund dafür ist, dass wenn es hart auf hart kommt sich der Unfallgegner mit der Aussage "ich stand unter Schock" heraus reden kann.
    Die HUK Versicherung ist in Sachen Schadensregulierung wirklich sehr schnell, mitunter die schnellste und kulanteste Versicherung die ich kenne.

Sobald dein Auto dann repariert ist machst du davon Bilder mit einem Datumsbeweis wie etwa einer aktuellen Tageszeitung, diese sendest du dann zur Versicherung und dafür bekommst du dann das Ausfallgeld, dass dir im Gutachten zusteht erstatten.

Thorsten

• Ausfallgeld? Davon war keine Rede.
    Der Gutachter hat ein paar Fotos geschossen, mir den Schaden beschrieben und eine Summe genannt.
    Das Gutachten werde ich wohl gar nicht zu Gesicht bekommen.

:confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• HI Jochen,

das Gutachten wirst auch du erhalten, eine Kopie davon.
    Entweder direkt vom Gutachter oder über die Versicherung.;)
    Da du ja für die Dauer X kein Auto hast, da dies repariert wird steht dir ein Leihwagen zu. Wenn du dies nicht Anspruch nimmst, bekommst du für die Dauer X (ich vermute bei deinem Fall 2 Tage) ein Ausfallgeld gezahlt wenn du so vor gehst, wie ich beschrieben hab.
    Dies geht allerdings nur bei Haftpflichtschäden, wenn du nun deine Vollkasko in anspruch nimmst, steht dir kein Leihwagen zu da du es selbst Schuld warst.

Thorsten

• Ist halt ein Gutachter (Partner) der Versicherung ;)
    Er muß Dir aber eine Kopie geben, und da steht auch wie lange das Auto in die WS muß (Ausfall).
    Du kannst jeden Gutacher nutzen, die Versicherung kann Dir keinen Vorschreiben. Sie kann nur Nachprüfen lassen.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Dann werd ich mal versuchen, so ein Ausfallgeld zu bekommen. :)

• Nutzungsausfall

Hallo,

hier mal eine Tabelle für die Höhe von Nutzungsausfallentschädigung

http://www.heymanns.com/html/r…rkehr_nutzungsausfall.htm

du musst den Nutzungsausfall unbedingt bei der Versicherung formlos beantragen, von selbst gibt es gar nichts. Entschädigt wird die Zeit in der das Fahrzeug repariert wird.

Hatte selber vor einen Monat ein Unfall, zum Glück wurde damals die Polizei eingeschaltet. Die Gegnerin genoß wie sich später herausstellte keinen Versicherungsschutz da Sie die Prämie nicht entrichtete. Der Schaden wurde von meiner Vollkasko übernommen (ohne Neueunstufung) zum Glück.

Fazit: ohne Polizei wickele ich keinen Unfall mehr ab.
    Immer schön die Prämien bezahlen. Die gute Frau kann jetzt mit Regressforderungen von meiner Versicherung in Höhe von 5.000,00 € rechnen.

Siemensanier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!