Reparatur eines Unfallschadens- wie läuft es ab, insbesondere Versicherung?

• Hatte gestern leider einen Auffahrunfall.
    Es ist noch verdammt glücklich ausgegangen, hätte schlimmer enden können.
    Wir waren unterwegs auf der A61 Speyer Richtung Worms. Wer die Autobahn kennt, weiß daß dort immer dichter Verkehr herrscht. Gestern war es besonders schlimm, da der Reiserückverkehr mit einigen Wohnwagen aus NL unterwegs waren und die üblichen Massen von PKW. Einige fuhren offenbar auch vom Hockenheimring nach Hause. War aber vor Rennende.
    Der Verkehr war also relativ dicht und ich fuhr links, in gebührendem Abstand zum Vordermann.
    Plötzlich bremst der gesamte Verkehr sehr scharf ab, fast Vollbremsung. Rechts kommt ein Bus ins Schlingern*.
    Ich sehe, daß es zu meinem Vordermann keine Probleme gibt, schalte schnell den Warnblinker ein für den nach mir kommenden Verkehr und gucke in dem Moment in den Rückspiegel. Da sehe ich ein Auto ungebremst regelrecht auf mich zufliegen. Da links noch Platz zur Leitplanke war und ich noch etwa 60 km/h drauf hatte, wich ich aus. In dem Moment reagierte der Fahrer hinter mir und bremste und wich nach rechts aus. Sie streifte mich und es knallte. Zum Glück wurde niemand weiteres erwischt und wir konnten beide rechts ran fahren. Ich hatte hinten rechts die Stoßstange verkratzt, wobei das ziemlich tiefe Kratzer sind. Nichts verzogen, keine Splitter vom Blinker, Blinker funktionierte.
    Sie hatte rote Lackspuren von meinem Auto vorne links an der Stoßstange und ebenfalls tiefe Kratzer sowie ein zerbrochenes Blinkerglas.
    Sie war anfangs ziemlich geschockt, wurde dann aber klarer.

Wir haben in doppelter Ausführung die Situation auf ein Blatt geschrieben, den augenscheinlichen Schaden dokumentiert, Adressen und Namen dokumentiert und die Namen der Insassen als Zeugen notiert.

Sie unterschrieb auch den Satz "Frau XYZ übernimmt die Schuld".

Sie gab mir ihr Versicherungskärtchen und ich ihr meins.
    Nun habe ich aber bemerkt, daß die KFZ Nummer auf dem Zettel der HUK nicht die des KFZ war. Hat sie vielleicht selbst nicht gemerkt. Daß sie mich irgendwie veräppeln wollte, glaub ich nicht. War eine ca. 60 jährige Frau, die ziemlich nett war und eigentlich nicht den Eindruck machte, der Typ dafür zu sein.
    Die Polizei riefen wir nicht, da der Schaden gering war und ich auch nicht unbedingt wollte, daß sie ein Protokoll und ggf. ein Bußgeld oder Punkte bekommt. Mir ging es nur darum, daß sie die Schuld übernimmt und ich ihre Daten sowie eine Unfall- und Schadenbeschreibung habe.
    Auch daß es keinen Personenschaden gab, nahmen wir auf.

Nun gut, soviel dazu.

Nun die Frage an diejenigen, die in der Situation im Gegensatz zu mir schon mal waren.

Reichen diese Angaben aus, die ich habe?
    Wie läuft es mit der Reparatur.
    Fahre ich zur Werkstatt und lasse den Schaden reparieren und gebe dann an, an welche Versicherung sich die Werkstatt wenden soll?

Wie läuft das ab?

Schon mal vielen Dank im voraus. :)

*Weshalb ich das schrieb: die Fahrerin, die mir hinten drauf knallte sagte, sie habe den Bus gesehen und sich zu sehr auf den konzentiert. Sie war auch ziemlich geschwitzt, hatte keine Klima und war schon länger unterwegs. Wahrscheinlich war sie etwas geschafft und nicht 100% aufmerksam und konzentriert.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Reparatur eines Unfallschadens- wie läuft es ab, insbesondere Versicherung?

Zitat

Original geschrieben von Jochen

...
    Sie unterschrieb auch den Satz "Frau XYZ übernimmt die Schuld".
    ...

Ein Unfall ist natürlich immer schade, aber die Hauptsache ist ja erstmal, das es keinen Personenschaden gab.
    Da sie ja schon die Schuld auf sich genommen hat, bis Du imho aus dem Schneider. Wenn die Dame den Unfall ihrer Versicherung meldet, wird die gegnerische Versicherung mit Dir in Kontakt treten.
    Du kannst aber in der Zwischenzeit schon in die Werkstatt Deines Vertrauens gehen und den Schaden begutachten lassen. Oder Du beauftragst einen freien Gutachter. Es ist aber auch möglich, das die gegnerische Versicherung einen eigenen Gutachter schicken möchte. Das ist aber bei der geringen Schadenshöhe eher unwahrscheinlich.
    Wenn das Gutachten vorliegt, kannst Du Dich dann entscheiden, ob Du Dein Auto in einer Werkstatt reparieren lässt, oder ob Du Dir den Betrag, der im Gutachten steht, auszahlen lässt.
    Letzteres ist ratsam, wenn Du einen Karosseriebauer persönlich kennst. So kannst Du ein wenig sparen ;)
    Ich hoffe, ich konnt Dir ein wenig weiterhelfen.

• Du kannst Dich direkt mit der Versicherung verbinden lassen, wenn Du ihr Kennzeichen hast. Tel.Nr. : 018025026 (ich hoffe, die tut noch)
    Hoffentlich hat sie aber den Schaden schon gemeldet, sie ist verpflichtet, das innerhalb 24h zu tun, sonst kriegt sie ziemlichen Ärger.
    Achja, denk dran, die Versicherer versuchern schon mal gerne, die Kosten zu reduzieren, indem sie Dir schon mal Sachen verschweigen, die Dir zustehen. Genaueres dazu kann ich Dir aber nicht sagen, bist Du im ADAC? Die wissen evtl. mehr...
    Ist der Schaden wesentlich höher als 500 EUR, hast Du freie Gutachterwahl, sonst bestimmt die gegnerische Versicherung den Gutachter. Insofern würde ich den Schaden erst von einer Werkstatt unverbindlich schätzen lassen, bevor Du voreilig ein Gutachten in Auftrag gibst.

c ya

• Schon mal Danke für die Infos.
    Auch wenn ich eben über meine Mutter einiges erfahren habe. Sie hat früher bei einer V gearbeitet. ;)
    Ist aber schon länger her als ich Jahre alt bin, daher wollte ich aktuelle Infos.

Tja, wie hoch der Schaden ist, kann ich nicht so 100% beurteilen.
    Die Stoßstange ist nicht verzogen, nur verkratzt (tief eingekerbt) und Lack ab. Die Stoßstange ist komplett lackiert.
    Ich nehme mal an, sie muß erneuert und die neue lackiert werden.
    Aber wie es unter der Stoßstange aussieht, weiß ich nicht.
    Bei einem Schaden damals an meine Fiesta erzählt mir die Ford Werkstatt, daß sich die Stoßstange zurückverformt und es dahinter ganz anders aussehen kann. Wieviel die Stoßstange alleine kostet plus Lackierung? Schätze mal, 200- 300 Euro bestimmt.

Werde heute nachmittag mal die Versicherung anrufen und fragen, ob schon gemeldet wurde und wie es nun weiter geht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das beste ist IMHO wenn der Schaden gemeldet ist, in einer Werkstatt den Schaden an diese Abtreten.
    Ich habe das bei einem Unfall so gemacht und die Werkstatt hat alles mit der Versicherung geklärt. Ich selber katte keine Telefonate oder der gleichen, habe dann nur noch einen V-Scheck bekommen für Nutzungsausfall und sonstige Auslagen.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    habe dann nur noch einen V-Scheck bekommen für Nutzungsausfall und sonstige Auslagen.

cu
    Thomas

Aha, das ist interessant. Wie hoch war denn die Summe?
    Gerne auch per PN. ;)

• Nutzungsausfall gibt es für jeden Tag der Reparaturdauer, allerdings nur dann, wenn kein Mietwagen genommen wird.

Die 40 DM (konkrteten Euro Betrag kenne ich leider nicht), für Auslagen, telefonieren usw. gibt es pauschal ohne jeglichen Nachweis.

Vielleicht kannst du dir den Gutachter auch ersparen, indem du dir von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag geben lässt. Bei geringeren Schäden snd die Versicherungen zum Teil knauerig in Bezug auf die Bezahlung der Gutachter. Das verzögert dann die Zahlung.

Alternativ kannst du natürlich auch das Geld lt. Kostenvoranschlag / Gutachten einstecken und mit der Beschädigung leben, bzw. die Reparatur selbst ausführen. Niemand kann dich zwingen, die Arbeiten konkret ausführen zu lassen.

Wenn noch was ist, dann PN an mich. Ich hab entsprechende Schreiben an die Versicherungen schön öfter gemacht.

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Alternativ kannst du natürlich auch das Geld lt. Kostenvoranschlag / Gutachten einstecken und mit der Beschädigung leben, bzw. die Reparatur selbst ausführen. Niemand kann dich zwingen, die Arbeiten konkret ausführen zu lassen.

Unabhängig vom konkreten Fall ist in diesem Zusammenhang allerdings auf die aktuelle Änderung des Schadensersatzrechts (Inkrafttreten: 1. August) hinzuweisen.

Gruß,
    ashd

• Ich habe heute bei der Versicherung der Unfallgegnerin angerufen und gemeldet, daß ich gerne "über Gutachten auszahlen lassen" würde.
    Die haben mich zu einem Gutachter geschickt, der den Schaden geschätzt hat.
    Wird auf Stoßstangenerneuerung und anschliessende Lackierung herauslaufen.
    Ich bekomme von der HUK einen Verechnungscheck über die geschätzte Summe. Und die ist ganz okay. :)

Danke für die vielen Tipps! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich bekomme von der HUK einen Verechnungscheck über die geschätzte Summe. Und die ist ganz okay. :)

Dir wird vermutlich der Betrag einschließlich Mehrwertsteuer ausgezahlt, oder? Glück im Unglück - das ändert sich nämlich ab 1. August (MwSt. wird nur ausbezahlt, wenn sie tatsächlich anfällt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!