Hatte gestern leider einen Auffahrunfall.
Es ist noch verdammt glücklich ausgegangen, hätte schlimmer enden können.
Wir waren unterwegs auf der A61 Speyer Richtung Worms. Wer die Autobahn kennt, weiß daß dort immer dichter Verkehr herrscht. Gestern war es besonders schlimm, da der Reiserückverkehr mit einigen Wohnwagen aus NL unterwegs waren und die üblichen Massen von PKW. Einige fuhren offenbar auch vom Hockenheimring nach Hause. War aber vor Rennende.
Der Verkehr war also relativ dicht und ich fuhr links, in gebührendem Abstand zum Vordermann.
Plötzlich bremst der gesamte Verkehr sehr scharf ab, fast Vollbremsung. Rechts kommt ein Bus ins Schlingern*.
Ich sehe, daß es zu meinem Vordermann keine Probleme gibt, schalte schnell den Warnblinker ein für den nach mir kommenden Verkehr und gucke in dem Moment in den Rückspiegel. Da sehe ich ein Auto ungebremst regelrecht auf mich zufliegen. Da links noch Platz zur Leitplanke war und ich noch etwa 60 km/h drauf hatte, wich ich aus. In dem Moment reagierte der Fahrer hinter mir und bremste und wich nach rechts aus. Sie streifte mich und es knallte. Zum Glück wurde niemand weiteres erwischt und wir konnten beide rechts ran fahren. Ich hatte hinten rechts die Stoßstange verkratzt, wobei das ziemlich tiefe Kratzer sind. Nichts verzogen, keine Splitter vom Blinker, Blinker funktionierte.
Sie hatte rote Lackspuren von meinem Auto vorne links an der Stoßstange und ebenfalls tiefe Kratzer sowie ein zerbrochenes Blinkerglas.
Sie war anfangs ziemlich geschockt, wurde dann aber klarer.
Wir haben in doppelter Ausführung die Situation auf ein Blatt geschrieben, den augenscheinlichen Schaden dokumentiert, Adressen und Namen dokumentiert und die Namen der Insassen als Zeugen notiert.
Sie unterschrieb auch den Satz "Frau XYZ übernimmt die Schuld".
Sie gab mir ihr Versicherungskärtchen und ich ihr meins.
Nun habe ich aber bemerkt, daß die KFZ Nummer auf dem Zettel der HUK nicht die des KFZ war. Hat sie vielleicht selbst nicht gemerkt. Daß sie mich irgendwie veräppeln wollte, glaub ich nicht. War eine ca. 60 jährige Frau, die ziemlich nett war und eigentlich nicht den Eindruck machte, der Typ dafür zu sein.
Die Polizei riefen wir nicht, da der Schaden gering war und ich auch nicht unbedingt wollte, daß sie ein Protokoll und ggf. ein Bußgeld oder Punkte bekommt. Mir ging es nur darum, daß sie die Schuld übernimmt und ich ihre Daten sowie eine Unfall- und Schadenbeschreibung habe.
Auch daß es keinen Personenschaden gab, nahmen wir auf.
Nun gut, soviel dazu.
Nun die Frage an diejenigen, die in der Situation im Gegensatz zu mir schon mal waren.
Reichen diese Angaben aus, die ich habe?
Wie läuft es mit der Reparatur.
Fahre ich zur Werkstatt und lasse den Schaden reparieren und gebe dann an, an welche Versicherung sich die Werkstatt wenden soll?
Wie läuft das ab?
Schon mal vielen Dank im voraus. ![]()
*Weshalb ich das schrieb: die Fahrerin, die mir hinten drauf knallte sagte, sie habe den Bus gesehen und sich zu sehr auf den konzentiert. Sie war auch ziemlich geschwitzt, hatte keine Klima und war schon länger unterwegs. Wahrscheinlich war sie etwas geschafft und nicht 100% aufmerksam und konzentriert.