Macht "Telefon-Treff" süchtig?

  • Hi TT’ler!


    Ich bin zwar hier noch nicht lange dabei (früher bei HK nur passiver "Mitleser"), aber eins ist mir schnell klar geworden: so ein Forum ist faszinierend und macht einen irgenwie "süchtig". Würde gerne wissen, wie es Euch geht, deshalb meine Fragen:


    - Wie oft seid Ihr hier durchschnittlich in der Woche?


    - Wie lange haltet Ihr Euch pro Besuch der Site hier auf?


    - Von wo aus surft Ihr hier vorbei (Arbeitsplatz, zu Hause)?



    Danke für die Antworten,



    Brazzo




    P.S.: Wenn ich frei habe, so wie im Moment, bin jeden Tag 1-3 Mal hier, meist so 30 Min. pro Besuch. Das ganze meist von zu Hause (und das ohne Flat ), selten von der Uni aus.

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • ja sowas kann schon süchtig machen.
    Bin in drei Foren täglich vertreten.
    Am Arbeitsplatz ne ist leider nicht mit surfen..Nur zu Hause oder unterwegs mit dem Commi 9210.

  • Also irgendwie süchtig macht es schon.


    Bin eigentlich die Woche über den ganzen Tag im Forum drin. Früh erst mal Kaffe hohlen und die neuesten Threads durchsehen. Danach was arbeiten und dann so alle 30 Minuten mal aktualisieren. :D


    Wie gesagt bin im Office eigentlich die ganze Zeit online (Startseite :D )

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Im Büro bin ich fast jeden Tag auf TT. Manchmal nur zwei oder dreimal kurz, in der letzten Zeit aber immer öfter für mehr als 30 Minuten, mehrmals am Tag (liegt daran, dass unsere Firma bald zu macht und nichts mehr zu tun ist).
    Zu Hause gehe ich nur sehr selten auf die TT-Website. Höchstens mal an längeren Wochenenden oder wenn mir eine dringende Frage einfällt und ich mir eine Antwort erhoffe. Daher würde ich von Sucht weniger sprechen als von einem interessanten Zeitvertreib...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Geht mir wie...


    ...unserem Indianer!
    Morgens Rechner hochfahren, einloggen, Kaffee holen, TT lesen.....
    Nachmittags dann eben ausloggen und nach Hause fahren.


    Privat surfe ich eh immer weniger (keine Zeit) und am Wochenende will ich Rechner einfach nicht mehr sehen.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Wenn ein Internet-Forum süchtig machen würde, müsste ich mir die Frage stellen ob ich alles richtig mache in meinem Leben:D :D .


    Nein, im Ernst, ich denke, ich weiß ,was du meinst.
    Ich bin in der Regel täglich auf TT, die Sitzungen können je nach RL-Gegebenheiten auch schonmal mehrere Stunden dauern. (DSL-Flat)
    TT gehört für mich neben diversen News-Seiten zum täglichen Pflichtprogramm. Wenn ich Zeit habe -so wie jetzt- lese ich in sämtlichen Foren.
    Ansonsten schaue ich täglich hier rein, um zu sehen, ob es in den diversen Threads was es Neues gibt oder beteilige mich aktiv an den Diskussionen, hauptsächlich im Provider. In den Technikforen lese ich in der Regel nur´und amüsiere mich über die Glaubenskriege, die teilweise stattfinden
    :p :p .;)


    Süchtig wie gesagt bin ich nicht nach TT, aber es ich möchte dieses Forum als Wissensfundus und Community nicht missen. Ich bin/war auch noch in einigen anderen Foren unterwegs, muss aber sagen, dass TT was die Disziplin, das Team, die Community anbelangt, einfach einzigartig ist.
    Vielleicht schaffe ich es ja auch endlich mal , auf eines der Treffen zu fahren........


    Gruß
    Faceman

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Hi!
    Ich denke schon das es irgentwie Süchtig macht! Man will halt immer wissen was es neues gibt. Bin jetzt erst seit ein paar Tagen hier vertreten und habe schon den ersten Stress mit meiner Freundin (...mußt Du immer den ganzen Tag vorm PC sitzen...blah:flop: )!
    Auf der Arbeit kann ich leider nicht surfen.

  • Ich bin normalerweise wenn ich Schule habe und auch arbeiten muss etc. täglich vielleicht 30min drin aber ich habe seite einer Woche Sommerferien und da ich dieses Jahr auch net in Urlaub fahre bin ich täglich sowieso mehrere Stunden im Internet und dann bin ich über den ganzen Tag verteilt eigentlich immer wieder drin bei TT :-)

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Re: Macht "Telefon-Treff" süchtig?


    Zitat

    Original geschrieben von Brazzo
    [...] so ein Forum ist faszinierend und macht einen irgenwie "süchtig". Würde gerne wissen, wie es Euch geht, deshalb meine Fragen: [...]

    Endlich mal ein ernsthaftes Thema.

    Zitat

    Unter Sucht versteht man ein bestimmtes Verhaltensmuster, das mit einem unwiderstehlichen, wachsenden Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- und Erlebniszustand beschrieben wird.


    Jede Sucht entsteht über den Prozess: Erfahrung - Wiederholung - Gewöhnung (Missbrauch).


    Sucht ist in erster Linie ein psychisches Problem, mit in der Regel bald auftretenden sekundären, körperlichen und sozialen Folgen. Sucht ist gekennzeichnet durch einen eigengesetzlichen Ablauf und durch den fortschreitenden Verlust freier Verhandlungsfähigkeit und Kontrolle über das eigene Verhalten. Sucht liegt dann vor, wenn eine prozeßhafte Abfolge in sich gebundener Handlungen kritisch geprüfte, sorgfältige und folgerichtig gesteuerte Handlungsabläufe ersetzt. Sucht ist stets Krankheit."
    (Klaus Wanke und Karl Ludwig Täschner, Rauschmittel, Stuttgart 1985, S. 13)

    Und dagegen wissen wir uns doch alle zu schützen, oder? Ich meine das jetzt völlig ernst: eine kleine Reflexion über die Surf-Gewohnheiten zu TT kann nicht schaden. So schön, intelligent, helfend, hochgeistig und gerne hier manche User und Mods/Admins schreiben, so nah begeben sie sich in die Region jener obigen Definition. Zur Erklärung: Meine persönliche Definition von Sucht fängt halt noch viel früher an, nämlich: sobald jemand nicht mehr (in Gedanken) davon lassen kann und es nach spätestens 3 Tagen wieder braucht - egal was. Oder: Man ist nicht bereit, willens und fähig, einfach so mal 1 Monat davon abzulassen. [Ich möchte hier keinen Streit wegen jener persönlichen Defintion vom Zaun brechen, ich teile sie nur mit - jeder hat seine eigene.]


    Falls dieser Thread nur bezweckt, Daten über die TT-Online-Zeit und Zugangsart zu sammeln, ist er zwar einigermaßen interessant, wird aber zu keiner "gesammelten Erkenntnis" führen. Viel aussagekräftiger wäre es, wenn die in Anführungsstrichen Süchtigen sich hier gewissermaßen outen und dies begründen. Ich weiß noch nicht, ob ich diesen Aufruf jetzt ernst meine oder nicht, ich weiß aber nur, dass ich dann hier im Folgenden nicht noch einmal stehen würde. Die Grenze zwischen (zeitlich) vertretbarem Spaß und -Entschuldigung- überstrapaziertem Aufenthalt bei TT ist nämlich eigentlich für jeden klar zu sehen oder spürbar. Ich bin mir sicher, das weiß hier jeder.


    Außerdem sind dem eigentlich ja noch nicht ausgesprochenen Aufruf sogar einige meiner Vorschreiber bereits gefolgt. ;)


    Gruß vom Schwob :)


    [edit: Sollte meine Provokation hier fehl am Platze sein, dann überlest sie bitte geflissentlich oder ändert sie, aber streitet euch bitte nicht deswegen. :)]

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!