3650: MMC verlangt nach Formatieren nach einem nie eingestellten Passwort

• Hallo TT'ler

ich habe folgendes Problem:

Ich habe heute das 3650 meiner Schwester an einen TT-User verkauft. Vorher habe ich noch die MMC formatiert, auf der aber sowieso nicht viel belegt war. Nun hat mir der Käufer mitgeteilt, dass er keinen Zugriff auf die MMC bekommt, weil diese nach einem Passwort fragt. Und dieses kann man wohl nur selbst einstellen. Oder gibt es da ein Standard-Passwort nach der Formatierung? Nicht, dass ich wüsste.
    Habe auch schon meine Schwester gefragt, ob sie da ein Passwort eingestellt hat (wusste garnicht, dass das geht), aber wie erwartet, war die Antwort Nein (meine Schwester ist in Sachen Handys und Technik im Allgemeinen völlig ahnungslos, halt ein Mainstream-Handyuser ;) Ich glaube, die weiß nicht einmal, was eine MMC ist). Nun ist da aber diese Passwort-Abfrage. Eigentlich kann sie nach meiner Logik auch nicht vorher eingestellt worden sein, denn sonst hätte ich sie doch nicht formatieren können, oder? Oder gilt das PW etwa nicht für Formatierungen? Wäre zwar extrem unlogisch, aber man weiß ja nie bei Nokia ... ;)

Naja, jedenfalls frage ich mich, wie das zustande gekommen ist, da das PW ja anscheinend von niemandem eingestellt worden ist, aber wo kommt es dann her?
    Hatte jemand vielleicht schonmal den selben/ähnlichen Fall? Oder weiß sonst jemand eine Lösung?

PS: Habe gerade nachgefragt, jetzt kann man keine Formatierung mehr durchführen, es wird nach dem Passwort gefragt, aber bei mir war dies ja nicht so.:confused: Damit ist ja dann auch praktisch ausgreschlossen, dass das PW vor der Formatierung angelegt wurde. Aber wo kommt es dann her? Habe es nach der Formatierung der MMC und dem Löschen einiger persönlicher Daten ausgeschaltet und in die OVP gesteckt, und ich würde mich daran erinnern, wenn ich es selbst eingestellt hätte ;).

Ach ja, die FW Version ist 2.50

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hast Du die Karte im 3650 selbst formatiert oder außerhalb mittels eines Card Readers? Bei "externer" Formatierung könnte es ja sein, daß Drittsoftware (Card Reader - SW/Treiber) für das Problem verantwortlich ist.

Steht bei der Paßwort-Abfrage einfach nur "Paßwort:" als Titel? Das könnte beim 3650 der Hinweis darauf sein, daß der Sicherheitscode des Handys erwartet wird. Und der lautet, wenn man selbst nie was anderes eingestellt hat, bei Nokia ja bekanntlich 12345.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• soweit mir bekannt ist ,kann man kein PW angeben für die MMC. Für mich klingt das nach einem DAU oder es will dich jemand auf den Arm nehmen, oder den Preis drücken... Wenn du dir sicher bist, daß beim Verkauf alles i.O. war, dann mach dir keine Platte.

• 12345 und 0000 hat er schon probiert. Ich will ihm nichts unterstellen, und als DAU will ich ihn nun auch nicht bezeichnen (er kann sich ja selbst im Thread melden). Die Formatierung der MMC habe ich über Tools -> Speicherkarte -> Karte formatieren (ungefährer Wortlaut) gemacht. Lief auch problemlos.
    Wie gesagt, mir war es auch neu, dass man ein PW für die MMC machen kann, und es scheint keine logische Ursache dafür zu geben (aber das muss es doch).
    Es ist ein Rätsel.:confused:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hallo,

ich bin der Betroffene Käufer:(

1. Lieber forlau, ich will keinen Preis drücken oder ähnliches, ich will nur das es einwandfrei funktioniert!

2.Es steht im Display wenn ich auf die Speicherkarte gehe: "(Speicherkarte gesperrt)"

3.Der Sicherheitscode funktioniert leider nicht.

4.Natürlich hat die MMC ein Passwort, das kann man beim 3650 sowohl auch beim N-Gage aktivieren, daher ist deine Aussage falsch.

Hat nicht jemand sonst noch einen Tipp, wie ich das wieder wegbekomme?

SW-Update evtl? Weil das Passwort ist doch bestimmt irgendwo im Telefonverzeichnis abgelegt oder?:(

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    SW-Update evtl? Weil das Passwort ist doch bestimmt irgendwo im Telefonverzeichnis abgelegt oder?:(

Dafür dürfte auch das Formatieren des Telefonspeichers reichen. Aber ich glaube, dass das Passwort eher irgendwo auf der MMC ist, denn sonst könnte man ja von einem anderen Gerät garnicht darauf zugreifen.

Vertrauensliste

• Bjoernyy,

richtig, in Extras -> Speicher -> Optionen gibt es explizit einen Punkt Paßwort anlegen.

Shani, ganz ganz sicher, daß Du diese Option nie ausgewählt hast? Auch nicht aus Versehen oder um mal zu sehen, was sich dahinter verbirgt?

Schon mal probiert was passiert, wenn die Eingabezeile fürs Paßwort einfach leer gelasssen wird?

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• null0sieben

Wenn man nix in die Eingabezeile eingibt, kann man auch nicht bestätigen, erst wenn ein Buchstabe oder eine Zahl drin ist, erscheint der OK Button!

• doch bestimmt nur ich muss zum formatieren erst ein passwort eingeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!