Mondfinsternis - Richtet eure Augen zum Himmel!
-
-
-
-
Aus aktuellem Anlass:
An alle Astronomiebegeisterten von Euch habe ich für heute dieses Ereignis anzubieten
:Heute Abend, gegen 20:48h wird eine totale Mondfinsternis beginnen; um 21:52h wird der Mond dann komplett "verfinstert" sein da er dann im Kernschatten der Erde steht. Die Totalität selber wird bis 23:08h dauern und der Mond somit während dieser Zeit hoffentlich kupferrot leuchten.
Die Finsternis wird wegen des freien Himmels und der relativ großen Nähe des Mondes (übermorgen Mondnähenmaximum) sehr gut zu beobachten sein - zumindest was das Wetter betrifft hier im Rheinland.
Das Sahnehäubchen bei diesem Ereignis ist dann noch das Maximum der Aquariden - diese sind am südlichen Horizont zu beobachten und fallen oft dadurch auf, dass sie sehr lange Schweife hinter sich herziehen.
Viel Spaß und Erfolg Euch heute bei dieser romantischen Nacht
,
Dani -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Glamourbabe
Aus aktuellem Anlass:An alle Astronomiebegeisterten von Euch habe ich für heute dieses Ereignis anzubieten
:Heute Abend, gegen 20:48h wird eine totale Mondfinsternis beginnen; um 21:52h wird der Mond dann komplett "verfinstert" sein da er dann im Kernschatten der Erde steht. Die Totalität selber wird bis 23:08h dauern und der Mond somit während dieser Zeit hoffentlich kupferrot leuchten.
Die Finsternis wird wegen des freien Himmels und der relativ großen Nähe des Mondes (übermorgen Mondnähenmaximum) sehr gut zu beobachten sein - zumindest was das Wetter betrifft hier im Rheinland.
Das Sahnehäubchen bei diesem Ereignis ist dann noch das Maximum der Aquariden - diese sind am südlichen Horizont zu beobachten und fallen oft dadurch auf, dass sie sehr lange Schweife hinter sich herziehen.
Viel Spaß und Erfolg Euch heute bei dieser romantischen Nacht
,
DaniDann wollen wir mal auf einen wolkenlosen Himmel hoffen, junge Frau!
Gruß,
Oliver
-
Wülfrath (bei Wuppertal) meldet WOLKEN.
Gruß bungee1
-
Oberhausen ebenso. Da denke ich mal dran und dann steht man im Dunkeln. :mad:
-
Hier in Erlangen leider auch Wolken...

-
Hier in der nähe von Heidelberg das selbe in Grün
Hätte ich jetzt doch gerne mal gesehen. -
Der Himmel hier (Hunsrück) ist im Westen diesig und ansonsten klar; nur der blöde Mond ist noch nicht hervor gekrochen obwohl er schon seit einer knappen Stunde aufgegangen sein müsste. Ich renne gleich mal hoch und hoffe, ihn hinter den Häusern hervorlugen zu sehen :p .
Edit:
Ich bin grad mal raus und habe geguckt. Es sind mehr Wolken aufgezogen und der Mond hat sich dahinter versteckt. Aber er kam dann raus und man sah ganz deutlich, dass die linke Hälfte schon rötlichbraun war und ein kleiner Teil rechts noch nicht im Erdkernschatten ist. Das sieht wahnsinnig schön aus :eek: - aber die Aquariden wird man heute wohl vergessen können wenn es sich weiterhin so zuzieht
. -
Hier sind auch noch soviele Wolken, das man nicht mal ahnen kann wo der Mond sein soll.

Um Mond und Venus zu sehen ist wohl zu spät, aber wenigstens den Mond möcht ich noch sehen. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Und wenns nicht klappt, am 28. Oktober kommt die nächste Mondfinsternis, die auch total ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!