Für was braucht man in Deutschland eine Kreditkarte?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Kreditkarte. Ich habe nämlich noch keine und bin am Überlegen, mir mal eine anzuschaffen. Allerdings zögere ich, da sie bei mir wahrscheinlich nur zu 1,2 oder auch 3 Einsätzen pro Jahr käme. Nämlich um mal was im Netz zu bestellen. Ansonsten denke ich, braucht man ja keine Kreditkarte (EC-Karte wird überall angenommen). Oder irre ich mich? Wann ist eine Kreditkarte sinnvoll? Wann setzt ihr sie ein?



    Brazzo




    EDIT: PS: Dass eine Kreditkarte für Auslandsreisen, z.B. USA sinnvoll ist, ist klar, mir geht es um den Sinn des Einsatzes im Inland.

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Die Karte ist recht sinnvoll,wenn du grad kein Bargeld hast.(Tanken etc.).Kannst du im Prinzip mit der EC-Karte vergleichen,nur Bargeld abheben wird sehr teuer mit der Kreditkarte.
    Der Vorteil gegenüber der EC-Karte der Betrag wird erst am Ende des Monats fällig.

  • Für die


    - Buchung von Hotels über http://www.hrs.com,
    - Bezahlung von Rechnungen, die ich später über Spesen bei meiner Firma abrechne (das Geld bekomme ich im Folgemonat, die Rechnung wird allerdings auch erst nach ein paar Wochen meinem Konto belastet),
    - zur Aushandlung von Skonto dort, wo kein feilchen erfolgreich ist.



    Für viele User ist die Karte aber eher ein Statussymbol, was ich als besonders peinliches Verhalten erachte. Aber jeder nach seiner Facon.

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • fanaticsulm:


    Nicht immer. Gerade die VISA-Karten, die manche Banken kostenlos zu ihren Girokonten anbieten, sind oftmals sog. Debit-Karten, die dem Giro genauso wie die ec-Karte sofort belastet werden. Das schränkt deren Verwendbarkeit allerdings in keiner Weise ein, d.h. man kann sie genauso verwenden wie eine richtige Kreditkarte auch. Man hat halt nur keinen Kredit drauf... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • sinnvoll ist es eigentlich nur bei Onlinebestellungen, wenn du aber eine hast, dann sind die meistens mit einem Bonusprogramm gekoppelt wie z.B. Webmiles, Payback, Miles&More, Roadmiles (DC-Bank) usw.


    Deswegen benutze ich meine KReditkarte auch so oft es nur geht


    Vorteil ist ein kleiner Zinsvorteil, Nachteil für manche Menschen: sie haben die Ausgaben nicht mehr richtig unter Kontrolle.
    Manchen fällt das sehr schwer, vergessen teuere Einkäufe und bei der Abrechnung kommt dann das böse Erwachen. Am Besten Belege ALLE sammeln und auf eine Liste/Tabelle im PC setzen

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Heiko Schulz
    - zur Aushandlung von Skonto dort, wo kein feilchen erfolgreich ist.


    Ich finde es - auch wenn Du Mod bist (oder gerade deswegen) - nicht OK, wenn Du Schläge in anderer Leute Gesicht als probates Mittel zur Erlangung von Preisnachlässen ansiehst. Das sind ja Methoden aus der untersten Schublade. Soweit ist es schon gekommen mit der Sparwut... :flop:


    :D <jetzabernixwiewech> :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Vielleicht nur ein kleines Argument...


    bezahlen z.B. in Tankstellen geht mit Kreditkarte wesentlich schneller als mit EC.
    Die meinsten Tanken arbeiten bei EC Zahlung mit Pin Eingabe und das Einwählen und buchen dauert dann ja ne Minute. Kreditkarte wird durchgezogen, unterschreiben- tschüss.


    Viele Flüge kann man nur mit Kreditkarte buchen, Germania Exprexx z.B. da kann man garnicht anders zahlen.

    ---
    gruß, tobias

  • Exprexx ;) Gexx heißen die ;)


    Aber das fällt doch eh wieder unter Online Buchung ;)
    das ist die KK wie schon vielseits erwähnt oft sehr praktisch... die Geldkarte holt aber gaaaaanz langsam auf z.B. computeruniverse.net, liegt sicherlich auch daren, dass man hier Hardware braucht und nicht nur eine Nummer eintippt

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo!
    Das Positivste daran ist für mich, dass die Beträge immer am 15. eines Monats abgebucht werden und wenn ich am 16. was kaufe, geht es erst einen Monat später runter. Aber das kann man auch nur machen, wenn man sein Konto im Blick hat.


    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Heiko Schulz
    Für viele User ist die Karte aber eher ein Statussymbol, was ich als besonders peinliches Verhalten erachte. Aber jeder nach seiner Facon.


    ...dann sind eine Kaffemaschine oder eine Taschenlampe auch Statussymbole. Eine Kreditkarte zur Bezahlung ist das Normalste der Welt. Leute, die hinter der benutzung einer KK ein Statussymbol oder Angeberei sehen, sind krank im Kopf.


    @ Heiko: Ich habe jetzt nicht behauptet, dass Du so denkst ;)


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!