[FAQ] Bilder auf Websites vor Diebstahl schützen

  • Den Quelltext kann man auch nur mit der Maus klauen
    Also ohne Leiste und ohne Tastatur.
    Nur mit der Maus.
    Habe ich einmal bei solch einer Site herausgefunden.
    Mal sehen wer von euch es als erster Schaft, letzteres zu reproduzieren


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich würde ein "Wasserzeichen" einfach so mit einer Bildbearbeitung einfügen.
    Das Problem ist, dass ein flinker Photoshopper das auch wegbekommt.
    Aber mehrfarbige vielleicht nicht so gut?


    -SF³

    Hi, mit einem Wasserzeichen meine ich ja nicht einen Schriftzug, sondern eher sowas wie DIGIMARC Wasserzeichen.


    Beispiel:
    Ungeschütztes Original:


    Bild mit Wasserzeichen:


    Unterschied zwischen den Bildern:


    Image ©2003 Digimarc Corporation



    In "diesem Unterschied" befinden sich also Informationen, die das Bild beinahe "fälschungssicher" mit einem bestimmten Merkmal versehen. Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens auch diese Meldung bei Telepolis...


    so far - 3dc


    PS: Link zur entsprechenden DMOZ-Kategorie: http://dmoz.org/Computers/Soft…Copyright_and_Protection/


    EDIT:

    Zitat

    Für professionelle Bidersammlungen muss IMHO was besseres her (evtl. mit Sessions)

    Und was sollen die Sessions dann machen? Wenn der User das bild sieht, kann er immernoch einen Screenshot machen. Das was er sieht kann er klauen, da hilft Dir auch keine Session oder ähnliches :)


    Mir ist aber gerade noch was eingefallen... man könnte den User ja auch ein Programm downloaden lassen, welches Bilder in einem speziellen Format anzeigt (dieses gilt es noch zu entwickeln ;)). Der Clou daran wäre aber, dass das Bild als Overlay-Fenster angezeigt wird; wovon man nicht so einfach einen Screenshot machen kann. :D Okay, war nur'n Joke :p

  • Hi!


    Zitat

    Und was sollen die Sessions dann machen? Wenn der User das bild sieht, kann er immernoch einen Screenshot machen. Das was er sieht kann er klauen, da hilft Dir auch keine Session oder ähnliches


    Das ist es ja, spätestens bei einem Screenshot kann jedes Verfahren aufgeben. :(


    Ich würde mir das als Erweiterung von dem PHP Skript vorstellen, mit welchem man die Bilder abruft. Man könnte ja aus der Session Id eine Art Hash Wert generieren, womit man nicht so einfach den Link an einen Download Roboter oder Manager übergeben könnte, weil dieser ja dann eine andere Session Id und damit einen anderen Hash Wert hätte. Wäre also, wenn überhaupt, nur was gegen Massendownloads. Also gegen Leute die einfach nur massig viele Bilder automatisch sammeln. Manuell mit einem Screenshot hat man sowas natürlich schnell umgangen - ist also irgendwie nicht so der Schutz.


    Ist halt wirklich so, was man sieht kann man klauen, da stimme ich voll und ganz zu.


    Diese Wasserzeichen sind aber immerhin schonmal eine Möglichkeit das Bild zu Kennzeichnen.


    Bis denn - Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von fonez.de
    hallo,
    gibt es auch eine bildbearbeitungs software, wie z.b. Corel oder andere, bei welcher es möglich ist Wasserzeichen zu verwenden (z.b. unser Logo)?


    gruss zm


    Ist mit Bildschutz 2.5 Pro möglich !

    [ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

  • also wenn der jenige es klauen will dann wird er auch wenig problem haben egal was man macht:


    So, Bilder? wenn der rechte maus zu ist, drück man einfach rechte maus + enter oder space dann kommt der menü bild speichern etc, raus ;)


    quellcodes?? genauso wie oben, ansonsten nehme ich immer zu hack, den source stealer, der nimmt was man in dem URL eingibt. glaubt mir :)


    mfg

  • Hallo,


    ich habe auch mal noch ein anderes Verfahren gesehen. Da wird das Bild in ganz viele quatrate aufgeteilt und jedes Teil seperat abgespeichert. Dieses Bild wird dann wieder über eine Tabelle, die im html Code ist zusammen gefügt.
    Ergebniss, man sieht das Bild, aber wenn man es über einen rechtsklick speichern will, dann hat man nur eine quadrat von dem Bild.
    Wenn man die ganze Seite speichert als html speichert, kann man das Bild mit der html Datei wieder anschauen.
    Srceenshots sind bei dieser Method jedoch auch nicht ausgeschlossen.



    stendate: dein Beispiel Link: Wenn ich mit meiner Maus dort rechts draufklicke, bekomme ich zwar ein Popup Fenster mit einem Hinweis, aber wenn ich dies mit OK bestätige öffnet sich bei mir trotzdem noch das Kontext Fenster, wo ich dann sagen kann speicher oder Queltext anzeigen usw. (mein Browser: konqueror)



    Zitat

    Original geschrieben von RedSun155
    [...]
    Zu der Idee mit der durchsichtigen Grafik: Hiermit könnte man schon einmal verhindern, dass irgendwelche Skripte automatisch alle Bilder aus einer Sammlung herunterladen. Das Resultat wären lauter durchsichtige Bilder. Um diese Art des Bilderklaus zu verhindern, ist dieses Verfahren also IMHO nicht schlecht.
    [...]


    RedSun155: Das glaube ich weniger. Denn in deinem Quelltext sind nicht nur die durchsitigen Bilder gelinkt sondern auch die, die du eigentlich anzeigen willst. Somit kann ein Skript die Bilder weiterhin runterladen.




    Mag ja sein, daß ich nicht direkt auf das Bild dann zugreifen kann und somit ist es nicht möglich das Bild per direktlink runter zu laden.
    Aber man kommt dennoch an das Bild (ohne Screenshots). Das Bild muß an den Browser gesendet werden. Dann wird dieses Bild local in einem art Temp Ordner liegen.


    Andere möglichkeit, ich spiegel die Seite, die mir diese Bilder anzeigt und schon habe ich die Bilder als Datei.



    Gruß
    Dirk

  • Wie erstellt man eigentlich ein transparentes .gif ?
    Z.B. mit Adobe Photoshop Elements 2.0 .


    Edit: habe es geschnallt wie es geht , hatte sich also erledigt mit der Frage .
    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • gibt es eigentlich eine Software, die mir mit wenigen Klicks mein Wasserzeichen (einfach Text quer über das Bild) macht?
    Oder muss ich immer nen Text nehmen und den von Hand auf jedes einzelne JPEG kopieren?

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!